Vorderradbremse

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Di Okt 05, 2004 20:56
Wohnort: bad endbach

Vorderradbremse

Beitragvon traxttt » Di Mai 08, 2007 23:25

Hallo an alle allwissenden,
irgendwie finde ich immernoch etwas dass mich stört, diesmal aber eine wichtige Frage zur Sicherheit.
Ich montiere endlich mein Vorderrad mit neuer Bremsankerplatte die angeblich Bj. 80- sein soll, an meine Gabel Bj. 80- .
Alles passt soweit auch, und die Bremsankerplatte liegt mit der Achsbohrung an der Gabel an. Mutter ist angezogen.....:)

Dann schaue ich zwischen Bremsankerplatte und dem Gegenhalter an der Gabel.
Die Nut an der Bremsankerplatte greift nur ca 3-4 mm in das Gegenstück an der Gabel. Die Nut ist aber ca. 8mm tief.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine alte Abdrucke an dem Gegenhalter der Gabel zu sehen die wesentlich tiefer in der Nut gewesen währen.

Wenn das nachgibt wickelt sich wohl der Bremszug um die Achse, und leitet eine irreversible Voll-Vollbremsung ein, und davor habe ich wirklich Angst.
Ist das nun doch normal, oder bringt mich mein Teile-Mischmasch noch ins Grab, durch Verzweiflung oder wegen Technischer Mängel.....?
Gibt es ev. noch andere Bremsankerplatten z.B. 500S Bj.88-....

Bitte um Antworten, ihr könnt Leben Retten!!!!
Thomas

Wie es dazu kam siehe auch:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... php?t=4986
Dateianhänge
IMG_1027.JPG
Von oben

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7077
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mi Mai 09, 2007 0:26

das passt schon so, mach dir keine Gedanken. Wenn du die zugehörige Distanz auf der rechten Seite verbaut hast und die Achse festgezogen ist, kann die Ankerplatte nicht abrutschen. Bei meiner 80er sah das genau so aus und hielt auch bei übelster Schrupperei. :wink:
Dateianhänge
Ankerplatte-80.JPG

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2529
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon XTom » Mi Mai 09, 2007 1:03

Ja, das is original so.
Hättest Du die andere Ankerplatte, dann wäre die Nase zwar volle Pulle in der Nut, aber Du hättest immernoch eine 1cm Lücke zwischen Ankerplatte und Gabel ... und glücklicherweise gibt es ja nur zwei verschiedene Ankerplatten.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Angst...

Beitragvon rei97 » Mi Mai 09, 2007 8:27

Also:
Ich hätte mehr Angst bei der windigen fliegenden Bowdenzugstütze als bei der Momentenstütze.
Der Guss ist halt mit gewissen Anteilen von Luft versehen..... 8)
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7077
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mi Mai 09, 2007 9:15

damit gibts normalerweise genau 0 (in Worten: NULL) Probleme.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

1 Problem

Beitragvon rei97 » Mi Mai 09, 2007 12:25

Also:
Ich kenne ein dokumentiertes Problem... :D
Dieses existiert wg. Wechsel zu Scheibe nicht mehr...
Regards
rei97

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1898
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Beitragvon xtjack » Mi Mai 09, 2007 21:57

Oh Oh

der Helmut hat

das Knöpfchen gedrückt ..............

Bild


jack :D
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste