Hallo,
habe hier einen Acerbis Tank mir abschliessbaren Tankdeckel, das Schloss laesst sich schliessen nur sobald der Deckel aufgedreht werden soll dreht sich da nichts mehr:-(
Kennt vielleicht jemand eine Loesung um den Deckel abzubekommen?
Have A Nice Day
Torsten
Acerbis-Tankschloss
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- 5000+ Club
- Torsten
- XT-Forums-Guru
das Schloss laesst sich oeffnen und schliessen, in der Stellung offen laesst sich der Tankdeckel nicht nach links drehen um diesen zum oeffnen zu bewegen; ist das Schloss in der Position zu, laesst sich der Tankdeckel frei drehen.
Der Tankdeckel sitzt auch gerade auf dem Gewinde; nun muss ich natuerlich den Deckel irgendwie entfernen, aufsaegen ist natuerlich die letzte Moeglichkeit.
Have A Nice Day
Torsten
das Schloss laesst sich oeffnen und schliessen, in der Stellung offen laesst sich der Tankdeckel nicht nach links drehen um diesen zum oeffnen zu bewegen; ist das Schloss in der Position zu, laesst sich der Tankdeckel frei drehen.
Der Tankdeckel sitzt auch gerade auf dem Gewinde; nun muss ich natuerlich den Deckel irgendwie entfernen, aufsaegen ist natuerlich die letzte Moeglichkeit.
Have A Nice Day
Torsten
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- 5000+ Club
Re: Acerbis-Tankschloss
anzündenKennt vielleicht jemand eine Loesung um den Deckel abzubekommen?

Sind diese abschließbaren Deckel nicht sowieso fürchterliche Klapperdinger? Aufsägen- oder bohren halte ich auch für das Beste.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Acerbis-Tankschloss
Leider ja!Sind diese abschließbaren Deckel nicht sowieso fürchterliche Klapperdinger?

Deshalb hab ich meinen auch bereits mehrfach geöffnet und optimiert. Als letzte Massnahme hab ich den Sicherungsring im Inneren (der seine Aufgabe mehr schlecht als recht erfüllte!) rausgeschmissen, eine Nut reingedremelt und einen richtigen Sprengring rein.
Mal schauen, wie lange das hält

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Habe zwei Tankdeckel davon im Einsatz, da klappert nichts, ausser wenn der Schluessel im Tankdeckelschloss verbleibt:-)Sind diese abschließbaren Deckel nicht sowieso fürchterliche Klapperdinger?
Have A Nice Day
Torsten
-
- Fleißiger Poster
Acerbis Tankdeckel
Hallo Torsten,
falls Du den Tankdeckel noch nicht aufgesägt hast, tu`s nicht, sondern probier es erst mal mit Gewalt. Meiner zieht sich auch irgendwie selbst fest. Weil ich nicht sehr viel Kraft in den Händen habe. helfe ich mir mit so einem Dosendeckelöffner mit Gummischlinge aus der Küche. Ölfilterschlüssel müsste aber auch gehen. Schau auch mal nach der Dichtung im Deckel. Wenn die sich an einer Seite hochgebogen hat, geht er nämlich auch nicht mehr ohne Gewalt auf.
Viele Grüße
Regina
falls Du den Tankdeckel noch nicht aufgesägt hast, tu`s nicht, sondern probier es erst mal mit Gewalt. Meiner zieht sich auch irgendwie selbst fest. Weil ich nicht sehr viel Kraft in den Händen habe. helfe ich mir mit so einem Dosendeckelöffner mit Gummischlinge aus der Küche. Ölfilterschlüssel müsste aber auch gehen. Schau auch mal nach der Dichtung im Deckel. Wenn die sich an einer Seite hochgebogen hat, geht er nämlich auch nicht mehr ohne Gewalt auf.
Viele Grüße
Regina
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo Regina,
das Problem ist schon geloest.
Immer diese gewalttaetigen Frauen, welche den Tankdeckel zu fest anziehen und dann auf hoehere Temperaturen warten um zu tanken;-)
Bei maessigeren Temperaturen lies sich das Tankdeckel relativ leicht oeffnen.
Have A Nice Day
Torsten
das Problem ist schon geloest.
Immer diese gewalttaetigen Frauen, welche den Tankdeckel zu fest anziehen und dann auf hoehere Temperaturen warten um zu tanken;-)
Bei maessigeren Temperaturen lies sich das Tankdeckel relativ leicht oeffnen.
Have A Nice Day
Torsten
-
- Gelegenheitsposter
Auf und zu geht meiner prima, aber wie werde ich das Gerappel los. Ja ich könnt den Originaltank wieder drauf machen, aber den hab ich wohlweislich gut verpackt auf dem Speicher. Den abschließbaren Tankdeckel hab ich von der XT meiner Freundin, da bei ihr keine Luft durchging und sie nun meinen Deckel mit Luftschlauch hat. Bei ihr kann man jetzt nichts mehr abschließen, dafür hört man beim Fahren aber auch was vom XT typischen Sound und dank Luft kann auch Benzin reichlich fließen. Ich fahr jetzt Rappelkiste und könnte beim TÜV jeden morchen Auspuff durchbringen.
@Mr. Polish kannst Du mal ein Foto von deiner Geräuschsdämmmaßnahme posten. Meine bisherigen Versuche blieben wirkungslos oder optisch fragwürdig.
@Mr. Polish kannst Du mal ein Foto von deiner Geräuschsdämmmaßnahme posten. Meine bisherigen Versuche blieben wirkungslos oder optisch fragwürdig.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Mr. Polish
- 5000+ Club