Seite 1 von 1
totalausfall zündung
Verfasst: Mo Apr 02, 2007 19:46
von BRG
hi ihrs,
weiß einer von von, wo der fehlerteufel beim 6 v-modell sitzt wenn plötzlich ohne vorwarnung die zündung total ausfällt? ich tippe auf kondi oder impulsgeber/ zümagnet?!
postet fleißig, will wieder auf's mopped!
Verfasst: Mo Apr 02, 2007 20:28
von supers0nic
Killschalter defekt !!?? Kabelbruch ???
Verfasst: Mo Apr 02, 2007 20:33
von frank r.
Hey, ich bin jetzt nich so der 6V Fachmann aber mit der Standartfehlersuche liegst du sicher immer richtig.
Alles doppelt besorgen und der Reihe nach einbauen.
Wenn du das nicht kannst, fang mal mit den Klassikern an und arbeite dich dann weiter: Kerzenstecker ab und nahe an Masse halten, neue Zündkerze und so weiter.
Lass einfach deiner Fantasie freien Lauf und freu dich, daß du eine Totalausfall hast denn ätzender ist ist ein Fehler der nur manchmal auftritt.
gruß
Frank
Verfasst: Mo Apr 02, 2007 21:24
von Hiha
Ja aber...in mindestens 90% der Fälle ist bei einem Totalausfall der Zündung der Unterbrecher Schuld, sofern alle Verdrahtungsfehler incl. Killschalter ausgeschlossen sind.
Edit:Die Zündung ist bei 6V und 12V-XTs identisch, sie ist auch unabhängig von der Spannungsversorgung.
Nochmal edit: Hast Du vielleicht eine österreichische XT500, also die Vierventilige? Dann ist alles anders, denn die HAT in der Tat einen Impulsgeber, im Gegensatz zu UNSERER Xt500...
Gruß
Hans
Verfasst: Di Apr 03, 2007 0:21
von traxttt
hallo,
bitte verbessert mich wenn's nicht stimmen sollte,
aber der Kill-Schalter schließt doch im Kill-Fall den ankommenden Strom von der Magnetzündung kurz, oder nicht?
Also kann ein Kabelbruch nicht der Fehler sein, auser das Kabel bricht und schließt auf Masse kurz.
Nicht schlagen......
thomas
Verfasst: Di Apr 03, 2007 0:39
von Mr. Polish
... auser das Kabel bricht und schließt auf Masse kurz.
Genau
Anderer Fall ist, wenn der Schalter keine Masse hat, dann kribbelts im Finger wenn man den Motor ausmachen will

.
Gruß, Fabi
Verfasst: Di Apr 03, 2007 0:50
von pointer
Wurde hier schon jemals jemand irgendwann geschlagen?
Du kannst den Zündstrom auf 2 Arten daran hindern, da anzukommen, wo er zünden könnte. Entweder du bietest ihm einen alternativen "leichteren" (= widerstandsärmeren) Weg oder du machst die Tür zu (= Widerstand gegen unendlich, da kommt er nicht gegen an, da bleibt kein Auge trocken). Ersteres erreichst du, indem du ihn auf Masse legst, zweiteres indem du das Kabel abreißt.
Also Kabelbruch wäre schon eine Möglichkeit, aber ich würd' auch erst mal hiha's Ratschlag folgen und am Unterbrecher suchen. Das scheint ja ein rechtes Herzchen zu sein...Der Unterbrecher, nicht der hiha
P.
Nicht rumprobieren, systematisch Suchen
Verfasst: Di Apr 03, 2007 7:25
von ingo
Moin!
Unterbrecherkontakt ist eine gute Idee.
Dann würde ich noch nach dem Kerzenstecker schauen, ob er fest ist und das Zündkabel noch fest drinsitzt.
Danach systematische Fehlesuche, siehe hier:
http://www.ih-es.de/Daten/data.htm#123
Ingo
Verfasst: Di Apr 03, 2007 22:49
von lorry
Mess auch mal die Zündspule durch. Könnte ja sein, dass sie kaputt ist. Hatte ich vor langer Zeit auch mal. Die Dinger gehen zwar selten aber doch gelegentlich kaputt.
Gruß