hallo zusammen
ich weiß dass dieses thema schon ausreichend an dieser stelle breitgetreten wurde aber mit der "suchen" funktion bin ich hier leider nicht weiter gekommen,scheint so als hätte ich das glück ein ganz neues phänomen zu "besitzen"
meine 78er xt 500 hat eine üble macke der ich irgendwie nicht herr werde.
was ist bisher passiert:
gesamtlaufleistung des motors ca 30.000km
1. übermass vor ca 1500km
natürlich ventile eingestellt
k+n lufi(der welcher auf den ansaugflansch sitzt
edelstahlkrümmer mit sebering1 verbaut
vergaser mit warmstartknopf mit rebuildkid erneuert.
bedüsung #230 lld 30 neu
nadel am 4. clip(wie im bucheli)
schwimmer penibel eingestellt
neuer unterbrecher und kondensator vor 200km
zündung abgeblitzt
falschluft gecheckt
auspuffsitz am kopf ist dicht,jedeglich an der verbindung zum topf etwas undicht
kedo 12v"sch...." kit
kerze (verschiedene probiert)braun,rand leicht russig
verbrauch ca 4,5-5,5l/100km
ölverbrauch unter 0,2l/1000
die symtome:
springt meistens auf den 1. kick an
über 10° C ohne choke
während der warmlaufphase erfolgt willige gasannahme(vollgas gebe ich da eh nicht)
nach ca 5 km (30°C öltemperatur) möchte der motor immer vorsichtiger gas bekommen sonst verschluckt er sich.ein langsames gasgeben ist immer möglich,nur schlagartig den hahn aufdrehen wird mit verschlucken quittiert.
je wärmer der motor wird desto deutlicher das phänomen
bei einer öltemperatur von 40° ist zwischen 2500 und 4500 nur noch vorsichtiges mit zunehmender drehzahl etwas beherzteres gasgeben möglich sonst verschluckt sich der motor.über 5000 U-min ist plötzliches vollgas geben möglich- fast ohne verschlucken.
nach 5-10 autobahnkm (öl 60°) verschiebt sich die verschluckgrenze im drehzahlband immer weiter nach hinten.
wenn der motor richtig warm ist, 80°,ist auch bei 6500 ein plötzliches vollgasgeben ohne verschlucken nicht mehr möglich.
und das skurrile ist ,genau diese macke hatte der vorbesitzer auch vor der motorrevision! es folgte ein totalneuaufbau mit kabelbaum neu verlegen weil rahmen jetzt pulverbeschichtet,auch ein sehr gut erhaltener "neuer" vergaser wurde verwendet. zündung und sonstige anbauten sind original übernommen worden.
Das moped steht trocken und wird bei schönem wetter auch täglich gefahren.
ich habe verschiedene bedüsungskombinationen ausprobiert-ohne erfolg,die symtome wurden höchsten schlimmer.
meine vermutung geht in richtung lichtmaschinendefekt oder zündspulenkrebs.
aber warum soll ich etwas vorwegnehmen,die werten damen und herren hier im forum werden bestimmt ihre eigenen vermutungen und lösungsvorschläge kund tun,welche ich neugierig verfolgen werde.
also ran an die tasten,wer hat die lösung dieses frühligsrätsels?
grüsse aus frankfurt vom tom
Frühlingsrätsel!!!-warum verschluckt sich meine 78er?
-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: Di Mai 09, 2006 1:40
- Wohnort: Frankfurt/Main
Frühlingsrätsel!!!-warum verschluckt sich meine 78er?
Lasst Euch nicht Ärgern!
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
- Wohnort: Burg / Dithmarschen
- Roebi
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 189
- Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-warum verschluckt sich meine 78er?
kann ja eigentlich nur ein Zündungsproblem sein. Zündspule und Kondensator checken. Und mal testhalber den Kerzenstecker weglassen ...
-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: Di Mai 09, 2006 1:40
- Wohnort: Frankfurt/Main
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2231
- Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
- Wohnort: Oldenburg
Moin Tom!währe einer der geneigten herrschaften dieses forums bereit mir zu testzwecken eine funktionierende zündspule zu verfügung zu stellen?
No Prob, schick mir mal Deine Adresse per PN.
Wenn es dann funktioniert ist ja alles gut. Den Rest kriegen wir dann schon klar!
Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt 

-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: Di Mai 09, 2006 1:40
- Wohnort: Frankfurt/Main
rätsel gelöst
nach einbau einer anderen zündspule schnurrt die kleine wie ein kätzchen.danke an alle besonders an mathias für die spule.
top quali dieses forum.
tom
top quali dieses forum.
tom
Lasst Euch nicht Ärgern!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste