TÜV und Kontrolleuchten ?

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waltari
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TÜV und Kontrolleuchten ?

Beitragvon waltari » Mo Mär 12, 2007 17:38

Hallo zusammen,
da meine XT (hoffentlich) bald wieder läuft und ich eine Ganzabnahme vom TÜV benötige, sie aber bisher, ausser einen Fahrradtacho, keine Amaturen hat,würde ich gerne wissen, welche Amaturen für den TÜV vorgeschrieben sind.
Was ich dazu bisher gefunden habe, ist:

-Blinkerkontrolleuchten vorgeschrieben
-Tacho (beleuchtet) vorgeschrieben
-alle Vorschriften sind abhängig vom TÜV-Prüfer

aber wie ist es mit
-Licht, bzw. Fernlichtkontrolleuchten?

Gruss,
Walter

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Beitragvon Ralle » Mo Mär 12, 2007 18:59

Hallo Walter :)

Was der Tüv bei euch dazu sagt kann ich nicht genau sagen, aber ich würde mir einfach eine kompl. Armatur (Tacho,DZM,Halterung) besorgen und dann hast du auf jeden Fall Ruhe.

Gruß Ralf
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Erleuchtung...

Beitragvon ulrich » Mo Mär 12, 2007 19:21

Blinkerkontroll-Leuchten nicht nötig, wenn durch die Stellung des Blinkerschalters "sinnfällig" die blinkende Seite angezeigt wird.
Fernlicht-Kontroll-Leuchte kann ebenso entfallen, wenn durch die Schalterstellung...
Aber ob der Prüfer das weiß/will/anerkennt/zugibt?
Fahrradtachos sind übrigens meist unbeleuchtet.
Also am Besten befolgst Du den Rat von Ralle, dann gehst Du allen Diskussionen aus dem Weg.
Gruß
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Beitragvon Jeanjean » Mo Mär 12, 2007 20:00

Oder du kaufst ein Tachogehäuse mit ABE von SW-Motech (aus Kunsstoff für 25,- Euro, aus Alu das dreifache).

jeanjean
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Tachobeleuchtung

Beitragvon Lupe » Mo Mär 12, 2007 21:59

Tachobeleuchtung Pflicht? Schei**! Meine Bonnie fährt seit 10 Jahren unbeleuchtet zum TÜV. Mir wurde mal auferlegt, dass ich die Meilenskala mit einer km/h-Angabe überklebe :cry:, aber Licht wollte der Prüfer nicht. Naja, ich war ja auch tagsüber da.

Ansonsten würde ich tippen, was an Lämpchen da ist muss auch funktionieren.

Gruß
Martin

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Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon ingo » Di Mär 13, 2007 7:29

Tachobeleuchtung Pflicht? Schei**! Meine Bonnie fährt seit 10 Jahren unbeleuchtet zum TÜV.
Da fällt es ja nicht auf, aber beim Fahrradtacho weiß der Prüfer, dass er unbeleuchtet ist. Ohne beleuchteten Tacho kommt man auch bei der Nienburger DEKRA nicht durch, und die sind schon recht nett.
Beleuchtungen für Fahrradtachos mit 12V gibt es bei Polo oder so, mit Batteriebetrieb sind auch welcher erhältlich - aber mit denen könnte der Prüfer schon wieder rumzicken.

Bei der Blinkerkontrolle kenne ich auch die Regelung dass sie entfallen kann, wenn sich die Blinker im Blickfeld befinden.

ingo

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Kabel

Beitragvon Lupe » Di Mär 13, 2007 9:16

Hm, dann muss ich die Lämpchen, die seit langem im Keller leigen ja wirklich mal einbauen...

das passt jetzt zwar nur so halb hierher aber...
@ Ingo:
wo ich deinen link gerade sehe. Ich habe gestern den ersten teil des Kabelbaums, den ich nach den Vorgaben von deiner HP gebaut habe getestet. Alle Lampen + Hupe klappen schonmal. Jetzt will ich nur noch mald as Polrad abziehen und kontrollieren, ob der Vorbesitzer auch richtig umgelötet hat. Der hatte eine etwas andere 12V-Lösung eingebaut. Einen Gleichrichter und einen großen Kondensator dahinter. Ein Zusatzkabel gibt es schon, nur wo ist es angelötet?
Gruß
Martin

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Beitragvon waltari » Mi Mär 14, 2007 16:50

Erstmal: Vielen Dank für die Anworten.
Da ich eine Minimallösung suche, werd ich es entweder mit einem Fahrradtacho + Beleuchtung (das von Polo mit Batteriebetrieb, da nur 6V vorhanden) oder mit einem "herkömlichen" Tacho (k-Wert 1.4) versuchen und für den Rest das Argument der "Sinnfälligkeit der Schalterstellung" nutzen.

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Beitragvon xtjack » Mi Mär 14, 2007 17:39

Also ich hab vor ein paar Tagen einen Sigma 1606L angebaut ,der hat eine Beleuchtung die man ein & ausschalten kann ,ausserdem verliert man beim Batteriewechsel nur die Uhrzeit der Rest wird gespeichert , kostet so um 25€ und man kann 2 Radgößen abspeichern...... :D

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Beitragvon waltari » Mi Mär 14, 2007 17:47

@xtjack: Guter Tip das Ding, aber: wie lange das die Batterie wohl durchhält??

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Beitragvon xtjack » Mi Mär 14, 2007 20:50

da du das Licht nur für den Tüv brauchst ,denk ich ca 2 Jahre , bei stillstand geht der Tacho in den Ruhemodus, sprich nur die Uhrzeit wird angezeigt , der Langzeittest ist erst angelaufen , werd dann berichten ... :D


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Beitragvon waltari » Mo Mär 26, 2007 10:47

nur zur Information, falls jmd. den Fred hier nochmal liest:
Die Beleuchtung des Sigma Sport 1606L lässt sich leider nicht an- und abschalten, sondern nur für 5 Sekunden aktivieren, dann geht sie wieder aus...


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