Öl kommt seitlich aus dem Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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camperwolf
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Öl kommt seitlich aus dem Motor

Beitragvon camperwolf » Sa Mär 10, 2007 18:01

Hallo Leute, die gute alte XT will mal wieder nicht so wie ich. Sie ist sehr öldurstig. Also:

Bin heute ne Runde gefahren (normale Fahrweise durchs Gelände) und habe die Kiste abgestellt und es ist Öl aus dem Motor gekommen, siehe Foto.
Also ich weiß nicht aus welcher Stelle es rauskommt. Eine von beiden. Meinen Ölverbrauch weiß ich nicht, schreiben ich nicht auf.
Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983

Guido.W
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Beitragvon Guido.W » Sa Mär 10, 2007 19:48

Hallo Camperwolf
Da hilft wohl nur, alles sauber und trocken zu wischen,und dann nach schauen wo es raus läuft.Hatte ich letzten Sommer auch.Öl Pfützen auf den oberen drei Zylinder Kühlrippen,und darüber.Schuld war zum Glück nur eine defekte Ventildeckel Dichtung.War aber nur bei Blitzsauberem Zyl. Kopf zu lokalisieren.
Gruss Guido

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atisgrub
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Beitragvon atisgrub » So Mär 11, 2007 20:19

Jo, richtig so. Erstmal sauber machen. Dann puderst du den Motor mit Talkumpuder oder einfach Mehl ein. Kurz mal laufen lassen, dann siehst du gleich wo es raussabbert.

Meist ist es nicht wirklich dort, wo du denkst.... :wink:
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Beitragvon sven » So Mär 11, 2007 22:35

Dann puderst du den Motor mit ... Mehl ein.
Dieser Tip konnte ja nur aus Österreich kommen! :D
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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atisgrub
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Beitragvon atisgrub » Mo Mär 12, 2007 8:53

Talkumpuder ist ja nicht immer zur Hand und Mehl gibt's doch immer in Mutti's Küche :D
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Beitragvon motorang » Mo Mär 12, 2007 10:02

Man kann dafür auch im nächsten Drogeriemarkt ein günstiges Döslein Babypuder kaufen.

Den Rest kann man zum Reifenmontieren verwenden.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Beitragvon TT Georg » Mo Mär 12, 2007 10:53

oder zum BABY pudern.... :D

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Beitragvon Hiha » Mo Mär 12, 2007 11:04

Geh heast!? I gäh liaba die Gabi pudern !

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Beitragvon motorang » Mo Mär 12, 2007 11:06

Dann puderst du den Motor mit ... Mehl ein.
Dieser Tip konnte ja nur aus Österreich kommen! :D
Mit dem vorhandenen Öl gibt das eine feine Einbrenn* :D

Gryße!
Andreas, der motorang

* Über die Bedeutung österreichischer Begriffe
(und deren möglicherweise vorhandene Doppelbedeutungen, wie z.B. des Wortes "pudern")
mag sich der geneigte Leser hier informieren:
http://www.ostarrichi.org/woerterbuch-0.html
Oba so wars hoffentlich ned gemeint ...
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Beitragvon Hiha » Mo Mär 12, 2007 11:10

Oba so wars hoffentlich ned gemeint ...
Neinneiiin! Das wär ja höchst unkeusch.

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Beitragvon smartie » Mo Mär 12, 2007 11:11

Ich hatte neulich das gleiche Problem. DZM-Wellen Ausgang und Dichtfläche Rockerbox waren die Verdächtigen. Da wo man es dann sieht, ist es meist nicht ausgetreten. Das Öl war von der Rockerbox in den Schacht für den vorderen linken Stehbilzen gelaufen und dann in Höhe der Kopfdichtung ausgetreten. Leider finde ich meinen Fred zu dem Thema nicht mehr, aber da waren kompetente antworten drin.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

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Beitragvon Hiha » Mo Mär 12, 2007 11:15

aber da waren kompetente antworten drin.
OK, hab verstanden, werds nicht wieder tun.
:stumm:

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Beitragvon healer » Mo Mär 12, 2007 11:39

Mit kompetenten Antworten in Technikthreads kennt der Smartie sich aus. :wink:

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Bolzenschacht voll...

Beitragvon rei97 » Mo Mär 12, 2007 13:59

Also:
ich wette, dass der Bolzenschacht voll mit Öl ist, welches durch einen Schmarren in der Dichtfläche Rockerbox zu Zylinderkopf reinkommt und dann an allen undichten Stellen (Gewinde) und Kopf zu Zyl wieder austritt.
Etwas helfen sollte da, die beiden Muttern durch eine Hutmutter zu ersetzen und richtig anzuziehen. (Die anderen 8 Stellen dto.)
Regards
Rei97

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Beitragvon camperwolf » Mo Mär 12, 2007 18:22

Es ist wahrscheinlich keines der genannten Probleme, aber danke für eure Mühe.

Es ist wahrscheinlich das Gewinde vom vorderen linken Stehbolzen kaputt, vielleicht auch die anderen. Es kommt das Öl aus der Ritze von Ventildeckel und Zylinderkopf.

Aber wie kann das kaputt gehen? Eigentlich doch überhaupt nicht, oder liege ich da falsch :?:
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