motor geht aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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eduard_c
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motor geht aus

Beitragvon eduard_c » Di Feb 20, 2007 9:50

hallo männer,
habe seit ein paar tagen das problem, dass meine xt nicht
anspringt bzw. nach kurzem laufen sofort wieder ausgeht...
erste versuche:
vergaser entleert (danke horxt)
zündkerze auf 0,6mm abstand gebogen
unterbrecherkontakt angeschaut (etwas öl auf der innenseite deckel)
nun ja,
wird aber nichts...
denke das problem liegt am vergaser, der ohnedies dringend gereinigt werden muss...erstes mal für mich...ein weiterer schritt in richtung motorzerlegen, dass meine doktorarbeit werden wird :wink:

weiß jemand im umkreis von wien eine werkstatt, wo man vergaser professionell reinigen kann, nachdem man alles in einzelteile zerlegt hat...
oder gehts auch selber...

vielen dank
eduard_c

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Unterbrecherkontakt

Beitragvon ingo » Di Feb 20, 2007 10:26

Moin, moin!

Ich würde mal den Unterbrecherkontakt tauschen. Wenn der ein bisschen verölt ist hat man solche Effekte auch. Sehen kann man das nicht.

Um den Vergaser zu reinigen solltest Du irgendwie an Druckluft kommen können, um die Düsen durchzupusten. Sonst brauchst Du dafür keine Werkstatt.

Ingo

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Re: motor geht aus

Beitragvon Torsten » Di Feb 20, 2007 11:33

hallo männer,
habe seit ein paar tagen das problem, dass meine xt nicht
anspringt bzw. nach kurzem laufen sofort wieder ausgeht...
Tausch als erstes einmal die Zuendkerze.

Have A Nice Day
Torsten

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Re: Unterbrecherkontakt

Beitragvon Merry » Di Feb 20, 2007 18:22

Sonst brauchst Du dafür keine Werkstatt.
Je nachdem, wie schmutzig das Gehäuse und die Innereien sind, is so ne Reinigung im Ultraschallbad teilweise richtig empfehlenswert!
Wer sowas selber hat und kann - Glückwunsch!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Beitragvon motorang » Mi Feb 21, 2007 13:09

Eventuell die Technischen Taten:

http://motorang.parlaris.com/ftopic145. ... sche+taten

Einfach mal anfragen.

Unterbrecher: gibts einen deutlichen Funken zwischen den Kontakten wenn Du kickst? Dann wäre der Kondensator der Schuldige.

Zündfunken an der Kerze bzw. am Zündkabel schon gecheckt? Das geht alles viel schneller als die Reinigerei ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Beitragvon eduard_c » Mi Feb 21, 2007 18:13

hallo männer,
peinlich aber doch...es war wieder mal nur die zündkerze, die ich vor kurzem erst gewechselt habe :oops:

aber nun zur frage:
ich habe im letzten jahr ca. 4 mal die zündkerze gewechselt,
mit denselben problemen...
das kann doch nicht sein, dass meine xt pro jahr 4 zündkerzen
verbraucht??????
kerzenbild ist schwarz, aber nicht wirklich großartig auffallend besonders...

hat jemand ahnung woran das liegen könnte???

vielen dank
eduard_c

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 21, 2007 21:02

kerzenbild ist schwarz, aber nicht wirklich großartig auffallend besonders...

hat jemand ahnung woran das liegen könnte???
Deine Antwort steht schon da, jetzt musst Du nur noch etwas magerer einstellen (ein leichter Braunton ist die Kerzenfarbe für diesen Frühling :wink: ).
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon Hiha » Do Feb 22, 2007 8:10

...oder eine heissere Kerze nehmen. Vielleicht reicht es ja auch aus, entweder die lockergewordene Hauptdüse wieder reinzuschrauben, oder das Mäusenest aus dem Luftfilterkasten rauszuholen?

Ich hab neulich nach gut 10000km mal wieder die Kerze angeschaut, die war praktisch farblos-grau und ohne Abbrand. Hab sie nicht getauscht...

Gruss
hans

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Beitragvon eduard_c » Do Feb 22, 2007 18:37

danke für eure hilfe,
hauptdüse werde ich im zuge meines vergaserreinigung eh überprüfen,
wie ich sie magerer einstelle, steht hoffe ich im buchele...

vielen dank
eduard_c

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Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 22, 2007 19:37

Mit einer kleineren Düse :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon HorXT » Do Feb 22, 2007 22:06

Sorry Burschen

ich will mich ja nicht einmischen in die guten Ratschläge...

ABER

ich kenne den Andreas alias eduard_c und ich weiss, dass er im letzten Jahr zu 100% in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb unterwegs war (die einzige Ausnahme war seine Reise nach Marokko) - also ich bin ja eigentlich sein persönlicher Schraubertrainer (aber er muss ja immer im Forum fragen er glaubt mit ja nix) :D

TROTZDEM

Ihm zu einer kleineren Hauptdüse zu raten, das halte ich für Vermessen - ich bin der Meinung seine Hauptdüse hat schon lange keinen Sprit mehr gesehen... :cry:
Ich denke er sollte eher die Zündung und die Leerlaufgemischschraube korrekt einstellen.
Und er sollte endlich seinen Sitzbankbezug richten - sonst ist der Schaumgummi der Sitzbank wirklich bald hin und ich wahnsinnig... :wink:

Ich leide ja nur mit seiner XT... 8)

So das musste ich nun loswerden..

auf gehts :steinigung: steinigt mich..

HorXT

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Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 22, 2007 23:37

Dann rate ihm zu einer kleineren Leerlaufdüse bzw. mager das Gemisch mit der Leerlaufluftregulierschraube etwas ab, denn eine schwarze Zündkerze sagt: zu fett!
Gruss, Fabi
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Beitragvon pointer » Do Feb 22, 2007 23:40

Also da wäre ich vorsichtig. "Rehbraun" galt früher und ist seit dem Aufkommen des Additiv-Wahns im Sprit als Indikator so tot wie die DM. Solange das samtige Schwarz nicht auch die Elektrode deutlichst umhüllt, kann das durchaus ok sein.

P.
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Beitragvon eduard_c » Mo Feb 26, 2007 1:04

vielen dank für eure hilfe,
vor allem dir horst, werde mir an deine anweisungen als
persönlicher xt-konsulent zu herzen nehmen,
auch das mit dem sitzbankbezug...
doch was mach ich ohne xt in wien???
habe bereits jemanden gefunden der mir die bank überziehen könnte,
borgst mir einstweilen eine sitzbank aus deinem repatoire???


vielen dank an alle,
eduard_c

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Beitragvon HorXT » Mo Feb 26, 2007 15:45

Yepp

hab zufälligerweise noch eine im Keller liegen - kannste haben... :D

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