Öldruck am Zylinderkopf?
Verfasst: Mo Feb 05, 2007 21:13
Hallo zusammen,
nach einem Nockenwellenschaden habe ich nun alles wieder zusammengebaut und heute das erste mal wieder gestartet.
Warum die Nocke nur ca. 1000 km gehalten hat, weis ich nicht. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.
Der Motor war komplett leergelaufen. Die Entlüftung ging dann aber doch nach einigem Aufwand. So wie es sein sollte, sprudelte das Öl dann im Leerlauf aus der Entlüfterbohrung.
Nachdem der Motor dann im Leerlauf warm gelaufen war, habe ich die Ölleitung oben an der Doppelschmierung gelöst und siehe da es läuft nur eher schlecht als recht und nur wenn man die Leitung komplett abnimmt.
Nun meine Frage - unten am Ölfiltergehäuse läuft es schon ordendlich heraus, man kann es aber mit dem Finger dichten.
Füllversuche am Ölfilter mit zwei randvollen Ölkannen vorher blieben jedoch beim Entlüften ohne Erfolg.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass die untere Schraube des Ölfilterdeckels den Kanal nicht abdichtet.
Wie lang muss diese Schraube sein bei einer 1U6 Baujahr 83? Die Schraube in meinem Deckel ist 6x40.
Wieviel Öl muss oben aus der offenen Leitung kommen im Leerlauf? Ist das vergleichbar mit dem Ölaustritt aus der Entlüftungsbohrung?
Hat schon mal jemand den Öldruck gemessen und kennt den Wert?
Zur Info, Deckeldichtung und Rückschlagventil sind neu.
Für Eure Tipps wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße,
Frank
nach einem Nockenwellenschaden habe ich nun alles wieder zusammengebaut und heute das erste mal wieder gestartet.
Warum die Nocke nur ca. 1000 km gehalten hat, weis ich nicht. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen.
Der Motor war komplett leergelaufen. Die Entlüftung ging dann aber doch nach einigem Aufwand. So wie es sein sollte, sprudelte das Öl dann im Leerlauf aus der Entlüfterbohrung.
Nachdem der Motor dann im Leerlauf warm gelaufen war, habe ich die Ölleitung oben an der Doppelschmierung gelöst und siehe da es läuft nur eher schlecht als recht und nur wenn man die Leitung komplett abnimmt.
Nun meine Frage - unten am Ölfiltergehäuse läuft es schon ordendlich heraus, man kann es aber mit dem Finger dichten.
Füllversuche am Ölfilter mit zwei randvollen Ölkannen vorher blieben jedoch beim Entlüften ohne Erfolg.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass die untere Schraube des Ölfilterdeckels den Kanal nicht abdichtet.
Wie lang muss diese Schraube sein bei einer 1U6 Baujahr 83? Die Schraube in meinem Deckel ist 6x40.
Wieviel Öl muss oben aus der offenen Leitung kommen im Leerlauf? Ist das vergleichbar mit dem Ölaustritt aus der Entlüftungsbohrung?
Hat schon mal jemand den Öldruck gemessen und kennt den Wert?
Zur Info, Deckeldichtung und Rückschlagventil sind neu.
Für Eure Tipps wäre ich sehr Dankbar!
Viele Grüße,
Frank