Verschleißteile generalüberholen bzw austauschen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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BRAX401GBZ
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Verschleißteile generalüberholen bzw austauschen

Beitragvon BRAX401GBZ » Di Dez 05, 2006 17:23

So ihr Leuts,

bin vorgestern nochmal seit 2 monaten ( schande über mich) xt gefahren und irgenwie kam sie mir wakeliger vor als sonst, oder ich hatte sie mir schon wider zu sehr abgewöhnt...

naja jetzt steht der winter, zumindest theoretisch, vor der tür und da ist auch ein bischen zeit das moped mal komplett auf herz und nieren zu testen.
an den motor möchte ich eigentlich soweit nicht ran weil der läuft meines erachtens nach tip top - never change a running system

was aber denk ich mal schon gemacht werden sollte sind die lager und alle anderen verschleißteile. da ich die xt gebraucht gekauft habe weis ich natürlich nicht wirklich ob und wann jemals irgend was gewechselt wurde.

wäre nett, wenn ihr mir mal schreiben würdet, was so die klassischen wechselteile sind bzw wie und ob man erkennen kann ob die es noch tun oder ob sie ausgewechselt werden müssen

auf ein frohes schrauben...
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

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Beitragvon atisgrub » Di Dez 05, 2006 17:43

Servus!

Also wenns kippelig ist, schaut dir mal die Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager an.

Mopi aufbocken mit Radl in der Luft dann

1) Radlager=seitlich am Rad ruckeln, da sollte kein Spiel bemerkbar sein sonst Lager austauschen.

2) Hinterrad ebenso.

3) Hinterrad raus und seitlich an der Schwinge ruckeln. (Stoßdämpfer abhängen an der Schwinge) sollte auch kein seitliches Spiel haben.

4) Lenkopflager - Vorderrad in der Luft. Eine Hand an den Lenkkopf, eine Hand am Stoßdämpfer und ruckeln. Da sollte sich auch nix schlackern - sonst ebenso austauschen.

5) Dämpfer prüfen. Vorne eventuell mal gucken was denn da drinnen ist.... :eek: und dann neu befüllen. Hinten mal Federverhalten anschaun. Genauer gehts mit Feder runter und Dämpfer reindrücken. Sollte zum herausziehen gleiche Kraft und Zeit benötigen. (deutlicher Widerstand)

Sonst würd ich nur tauschen, was wirklich notwendig ist. Kostet sonst viel Geld und wird nicht wirklich besser davon :wink:

Bucheli gucken unter Wartungsarbeiten. Da hst alles andere noch drinnen, das zum Begucken ist.

Andy
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Beitragvon frank r. » Di Dez 05, 2006 17:56

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen außer vielleicht mal nach den Reifen schaun und wenn die Räder mal draußen sind auch mal Bremsen in alle Varianten checken (Beläge und Mechanik sprich Nocken mit Kupferpaste und Wellen mit Kupferpaste schmieren).
Guter Tip ist immer im Buchli schmökern und sein Phantasie spielen lassen.
Gut schraub!
Frank

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Beitragvon BRAX401GBZ » Di Dez 05, 2006 18:06

gabel hab ich dieses jahr zum glück schon gemacht ... aber danke für die restlichen tips ... werd am we mal dem mop zu leibe rücken ...
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Beitragvon pointer » Di Dez 05, 2006 19:53

... und da war dann noch

a) der beliebt-berüchtigte Test auf Spiel des Kettenblatträgers ...
b) Schwinge ausbauen, ordentlich schmieren, sauber ausdistanziert wieder einbauen (oder gilt das nur bei der SR? :gruebel: )

P.
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Beitragvon Frank M » Di Dez 05, 2006 20:35

...sauber ausdistanziert wieder einbauen (oder gilt das nur bei der SR? :gruebel: )
das schadet bei der XT sicher auch nicht, nur die Gefahr einer abreißenden Achse ist hier nicht so gegeben. :wink:

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woran das wohl liegt...

Beitragvon rei97 » Di Dez 05, 2006 20:45

...sauber ausdistanziert wieder einbauen (oder gilt das nur bei der SR? :gruebel: )
das schadet bei der XT sicher auch nicht, nur die Gefahr einer abreißenden Achse ist hier nicht so gegeben. :wink:
Also.
woran das wohl liegt.....
Regards
Rei97

Gast

Re: Verschleißteile generalüberholen bzw austauschen

Beitragvon Gast » Di Dez 05, 2006 20:58


bin vorgestern nochmal seit 2 monaten ( schande über mich) xt gefahren und irgenwie kam sie mir wakeliger vor als sonst, oder ich hatte sie mir schon wider zu sehr abgewöhnt...
hast du vor der Fahrt den Luftdruck der Reifen geprüft.

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Beitragvon frank r. » Di Dez 05, 2006 22:55

Mein Reden :D
Gruß
Frank

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Re: woran das wohl liegt...

Beitragvon Mr. Polish » Di Dez 05, 2006 23:10

...sauber ausdistanziert wieder einbauen (oder gilt das nur bei der SR? :gruebel: )
das schadet bei der XT sicher auch nicht, nur die Gefahr einer abreißenden Achse ist hier nicht so gegeben. :wink:
Also.
woran das wohl liegt.....
Regards
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Wenn DAS interessiert, der möge sich bitte im SR-Forum anmelden und dort nachlesen!
Gruss, Fabi
P.S: Ich möchte hier ja keine angeregte Diskussion unterdrücken, aber anscheinend betrifft das die XT nunmal überhaupt nicht!
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Re: woran das wohl liegt...

Beitragvon Frank M » Di Dez 05, 2006 23:34

P.S: Ich möchte hier ja keine angeregte Diskussion unterdrücken, aber anscheinend betrifft das die XT nunmal überhaupt nicht!
was stand da immer in Jean's Signatur... :D

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Re: Verschleißteile generalüberholen bzw austauschen

Beitragvon BRAX401GBZ » Mi Dez 06, 2006 2:09


bin vorgestern nochmal seit 2 monaten ( schande über mich) xt gefahren und irgenwie kam sie mir wakeliger vor als sonst, oder ich hatte sie mir schon wider zu sehr abgewöhnt...
hast du vor der Fahrt den Luftdruck der Reifen geprüft.
sicherlich bei der ersten tanke die mir über den weg gelaufen ist
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

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Re: woran das wohl liegt...

Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 06, 2006 11:27

P.S: Ich möchte hier ja keine angeregte Diskussion unterdrücken, aber anscheinend betrifft das die XT nunmal überhaupt nicht!
was stand da immer in Jean's Signatur... :D
Da hat er ja auch recht :wink: .
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Titel: woran das wohl liegt...

Beitragvon GJF » Mi Dez 06, 2006 12:02

Tach zusammen,
melde mich ja nicht so oft, lese eher mehr mit, aber jetzt muss ich mich wohl outen, dass ich scheinbar der Einzige bin, bei dem die Schwingenachse bei der XT bei Tempo 70 gebrochen ist. War ein ziemlicher Eiertanz. Dann immer ein Fuss gegen das verbliebene Ende im Schritttempo nach Hause. Zum Glück nur 5 Kilometer.
Gruss
Ralf
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Beitragvon Mr. Polish » Mi Dez 06, 2006 13:31

Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du nicht eine umgebaute SR fährst :gruebel: ?!?
Gruss, Fabi
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