Ölkreislauf entlüften
Verfasst: Sa Nov 11, 2006 9:25
ja ich weiß ist ein altes Thema, aber durchaus wichtig wie mir scheint:
Die Geschichte mit dem Ölkreislauf entlüften
Habe es erst mittels Kickstarter versucht x-mal mit der Hand den Starter runter und – nichts ... Ölfilter bleibt trocken
Dann habe ich wie in der Anleitung den Motor angeworfen, ca. 20 sec laufen lassen, kein Ölsprudel – Motor aus.
Nochmals Deckel vom Ölfilter entfernt und siehe da .... Ölfilter immer noch knochentrocken.
So, das Problem ist wohl, habe das Öl entleert und den Zuführschlauch zum Motor auch. Es war während der Zeit der Deckel von der Kupplung entfernt, dadurch konnte die ganze Ölpumpe sich entleeren.
Luft lässt sich in der Ölpumpe nicht komprimieren, und das Rücklaufventil im Kupplungsdeckel öffnet erst bei 0,2 bar.
Also Deckel noch mal ab, und mit dem Kickstarter 7 – 8 mal gedreht siehe da, Öl läuft aus der Bohrung welche zum Rücklaufventil geht.
siehe Bild "Schmierung 3 kl" ganz links
Noch ein paar Hübe mehr, damit auch wirklich keine Luft mehr drin ist, und nun den Deckel der Kupplung montiert, und das selbe Spiel von vorne
Klar, dass jetzt nach dem Rückschlagventil auch Öl in den Ölfilterraum gedrückt wird, wo sieht man hier.
siehe Bild "Schmierung 2 kl"
Dann noch mal Ölfilter mit Deckel montieren, Entlüftungsschraube offen. Anschließend habe ich wieder mit dem Kickstarter versucht, kein Erfolg auch nach 30 bis 40 Hübe kein Ölaustritt an der Öffnung.
Also nun Motor anwerfen, sieh da, nach 3 sec sprudelt munter das Öl.
Somit scheint sich das Entlüften für mich gelohnt zu haben, habe dann noch am Zylinderkopf die Schraube der Ölleitung ganz leicht gelöst, reichlich Öl kommt zum Vorschein.
Die Geschichte mit dem Ölkreislauf entlüften
Habe es erst mittels Kickstarter versucht x-mal mit der Hand den Starter runter und – nichts ... Ölfilter bleibt trocken
Dann habe ich wie in der Anleitung den Motor angeworfen, ca. 20 sec laufen lassen, kein Ölsprudel – Motor aus.
Nochmals Deckel vom Ölfilter entfernt und siehe da .... Ölfilter immer noch knochentrocken.
So, das Problem ist wohl, habe das Öl entleert und den Zuführschlauch zum Motor auch. Es war während der Zeit der Deckel von der Kupplung entfernt, dadurch konnte die ganze Ölpumpe sich entleeren.
Luft lässt sich in der Ölpumpe nicht komprimieren, und das Rücklaufventil im Kupplungsdeckel öffnet erst bei 0,2 bar.
Also Deckel noch mal ab, und mit dem Kickstarter 7 – 8 mal gedreht siehe da, Öl läuft aus der Bohrung welche zum Rücklaufventil geht.
siehe Bild "Schmierung 3 kl" ganz links
Noch ein paar Hübe mehr, damit auch wirklich keine Luft mehr drin ist, und nun den Deckel der Kupplung montiert, und das selbe Spiel von vorne
Klar, dass jetzt nach dem Rückschlagventil auch Öl in den Ölfilterraum gedrückt wird, wo sieht man hier.
siehe Bild "Schmierung 2 kl"
Dann noch mal Ölfilter mit Deckel montieren, Entlüftungsschraube offen. Anschließend habe ich wieder mit dem Kickstarter versucht, kein Erfolg auch nach 30 bis 40 Hübe kein Ölaustritt an der Öffnung.
Also nun Motor anwerfen, sieh da, nach 3 sec sprudelt munter das Öl.
Somit scheint sich das Entlüften für mich gelohnt zu haben, habe dann noch am Zylinderkopf die Schraube der Ölleitung ganz leicht gelöst, reichlich Öl kommt zum Vorschein.