Kupplung einstellen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
crisu66
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Kupplung einstellen

Beitragvon crisu66 » Di Okt 31, 2006 18:41

servus !

habe schon diverse beiträge durchgelesen, und auch das einstellen versucht, der ausrückhebel kommt nie und nimmer an die markierung. deshalb will ich morgen mal die kupplung öffnen und sehen was da sein kann ....

muss ich den fliehkraftversteller abbauen oder geht das so ?

@zündungsfetischisten:
alles klar die balkan-methode gefällt aber wenn kein selbstdrehender raucher greifbar, was ist ähnlich dünn bzw. wie dünn ist das zigi-papier ?


@schmiertechniker: ich habe aus meiner kiste ca 4 l öl abgelassen, und da dürfte wohl das Rücklaufventil nicht mehr dicht sein, wo genau ist es zu finden ?
mein findling stand mehr als 2 jahre im freien und wurde wohl zuletzt nicht besonders gepflegt, der lufi war dick mit öl gesalbt ...

:eek:


@all: keine angst, wird nicht die letzte frage sein... :D

grüße aus dem süden
klaus
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naja .... etwas öl steht im bucheli ... hmm

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Beitragvon Mr. Polish » Di Okt 31, 2006 19:56

Willkommen im Klub!
1. Der Fliekraftversteller muss runter, wenn Du an die Kupplung willst! Tipp: Merk Dir die Position und setz ihn wieder genauso ein!! Wenn Die Kiste nachher nicht anspringen will such nach 180 Grad-Fehler :wink: (Sorry Jungs, wenn ich euch den Spass verderb :D ).
2. 4 Liter sind etwa 1,5 zuviel :roll: !
Nach 2 Jahren Standzeit würd ich das Rücklaufventil nicht zwingend verdächtigen, aber wenn Du den Kupplungsdeckel eh runtermachst: das Rüchlaufventil hat einen kleinen Zugang zum Ölfiltergehäuse, sieht aus wie ein Simmerring mit Kugel hintendran. Du kannst es vorsichtig etwas rausziehen und nochmals einbauen.
Anschliessend neuer Filter und 2,5 Liter Öl rein (ist reine Geschmackssache, nimm irgendwas!) und ab geht die Luzi!
Gruss, Fabi
P.S: Das mit der Zündung soll Dir einer erklären der keine SR-Elektrik fährt :D
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon Pivovar » Di Okt 31, 2006 20:10

Und nicht den Motor drehen!!! ;-)
Was ist denn mit der Kupplung? trennt nicht, rutscht, ruckelt? oder ist einfach die Markierung nicht zu erreichen und alles andere ist ok? - Dann lass sie zu!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Beitragvon Jeanjean » Di Okt 31, 2006 21:26

Was mit der Kupplung manschmal passiert, ist dass die Einstellschraube zu weit eingedreht ist, um eine normale Einstellung zuzulassen.
Kurz: sie sitzt zu tief und klemmt den Ausruckhebel.

Versuch mal, sie um eine ganze Umdrehung herauszudrehen.

Dann hast du wieder der ganze Verstellbereich, ohne den Ausruckhebel einzuklemmen.

Gruß.

jeanjean
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mal rausziehen....

Beitragvon rei97 » Di Okt 31, 2006 22:06

Also.
wenn das auch nichts fruchtet, dann den Exzenter so weit rausdrehen ...Hebel raufrunterraufrunter...bis der Exzenter raus ist und der Knebel sich nach oben rausziehen lässt. Wenn da eine Dulle ist , die sehr tief ist...Zuschweissen und glattflexen...Erst wenn dann immer noch nichts geht, ist die Kupplung dran. Aber nicht wegen der Kupplung, sondern um nachzusehen ob die Druckstange in die Knie gegangen ist, oder ob die Zentralmutti wegen der Verlustscheibe unter dem Kupplungskugellager locker ist....Spasteln macht Bass.
Regards
Rei97

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Re: mal rausziehen....

Beitragvon Torsten » Di Okt 31, 2006 23:02

Also.
...um nachzusehen ob die Druckstange in die Knie gegangen ist...
Die Druckstange nutzt sich auch ab, Material laesst sich dort aber auch wieder auftragen und rundfeilen.
(So aus dem Gedaechnis: Druckstange original 185mm.)

Have A Nice Day
Torsten

crisu66
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ausrückhebel

Beitragvon crisu66 » Mi Nov 01, 2006 8:46

servus und danke für die vielen antworten

der ausrückhebel steht von links oben gesehen auf 11 uhr, und wenn ich die kupplung ziehe kommt er auf 10 uhr, geht deshalb höllisch schwer ...
ich bin kräftig aber mehr als 100 km halt ich das nicht durch

das mit dem einstellen hab ich schon geklickt, da muss die stange zu kurz sein oder etwas falsch eingebaut ... ich werd das heute checken

der verstellhebel hat schon kerben aber nicht richtig tiefe würd ich sagen
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so sieht das aus hoffe man kann es erkennen

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rechts

Beitragvon rei97 » Mi Nov 01, 2006 11:09

Also.
Tja, dann musst Du halt mal von rechts ran...
Prüfe, ob das Lösemoment der Zentralmutti des Kupplungskorbes überhaupt vorhanden ist. Wenn locker war es die Verlustscheibe, deren Reste Du dann in der Ölwanne (Tabernakel) findest. Wenn die Mutti fest sass , ist die Druckstange der nächste Verdächtige. Wenn das dann auch IO ist, bleibt nur noch eine Fehlmontage unter dem Kupplungskorb. Da gibt es 2 Vertdächtige:
1. Das Ölpumpentreibrad sitzt verkehrt
2. Du hast ein zweireihiges Kugellager unter der Kupplung , findest aber 2 dicke Scheiben...dann ist eine zuviel...
In beiden Fällen kämmt der Primärtrieb nicht sauber.
Beim Festhalten des Kupplungskorbes entweder den HIHA-schen Seiltrick oder einen Pressluft-Schlagschrauber verwenden, KEINESFALLS die Pfeifen oder sonstige dünnwandigen Gussteile zum Kontern verwenden. Das kann Ärger machen.
Regards
Rei97

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Re: mal rausziehen....

Beitragvon crisu66 » Mi Nov 01, 2006 11:49

Also.
...um nachzusehen ob die Druckstange in die Knie gegangen ist...
Die Druckstange nutzt sich auch ab, Material laesst sich dort aber auch wieder auftragen und rundfeilen.
(So aus dem Gedaechnis: Druckstange original 185mm.)

Have A Nice Day
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tja kupplung offen, druckstange hat nur 180 mm kann jemand genau sagen wie lang sie sein muss .... abnutzung ist geringfügig, da dran liegt es nicht ... mach jetzt noch die zentralmutti ab ... mit dem im bücheli vorgeschlagen brett sollte das doch gehen ?

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Re: mal rausziehen....

Beitragvon Frank M » Mi Nov 01, 2006 11:57

... mit dem im bücheli vorgeschlagen brett sollte das doch gehen ?
lieber nicht. Diese Empfehlung aus dem Bucheli ist Murks und kann dich schnell mal einen Aluzapfen kosten.

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Re: mal rausziehen....

Beitragvon crisu66 » Mi Nov 01, 2006 12:50

ok alles abgebaut, nicht falsches feststellen können, die beläge sind dicker als angegeben 2,98 - 3,00 kann das soviel ausmachen sind mal 8 beläge á 0,2 = 1,6 mm gesamt dicker .... ?

macht das soviel bei der druckstangenlänge auf die stellung des ausrückhebels ... hmm :?:

habe nachgemessen der unterschied zwischen der jetzigen position des ausrückhebels und der idealen ca. bei 12 uhr macht glatte 2,8 mm kaum zu glauben ...

wo krieg ich die korrekte länge der druckstange in erfahrung
Zuletzt geändert von crisu66 am Do Nov 02, 2006 7:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 01, 2006 16:10

Habe eine Druckstange herumliegen: 180,4 mm. Leicht abgenutzt, jedoch keine 2,8 mm.

Verstellbereich des Ausruckhebels: ca. 3 mm.

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Re: rechts

Beitragvon Jeanjean » Mi Nov 01, 2006 16:16

Beim Festhalten des Kupplungskorbes entweder den HIHA-schen Seiltrick oder einen Pressluft-Schlagschrauber verwenden, KEINESFALLS ...
... den Akku-Schlagschrauber...

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Re: ausrückhebel

Beitragvon Torsten » Mi Nov 01, 2006 19:15

geht deshalb höllisch schwer ...
Das hoert sich an wie ein falsch verlegter Kupplungszug, oder dieser ist nicht gaengig; teste mal auf Leichtgaengigkeit.

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Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 01, 2006 19:50

Und falls Du einen neuen erwerben und einbauen willst lohnt sich hier die Investition in ein Originalteil (gibt es auch bei Kedo, ist aber ein bischen teurer).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


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