XT Problem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
domixl
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XT Problem

Beitragvon domixl » Mi Okt 25, 2006 19:53

hab mir vor kurzem eine XT500 bj.79 für ein paar euronen gekauft. die xt wurde 1994 abgemeldet. stand seitdem beim vorbesitzer erst im trockenen und dann 2 Jahre unter einer Plane draußen.
ist original, 6V, 39000km, lief 1994 zuletzt einwandfrei.

jetzt 12 jahre später soll sie wieder zum leben erweckt werden.

die probleme: .

- kein zündfunke
- elektrik spinnt
- usw.

hab ladegerät an die batterie gehängt. es funktioniert die neutrallampe, cockpitbeleuchtung, hupe (mehr schlecht als recht),
blinker nur vorne rechts, dabei flackert alles andere das leuchtet
rechter blinker vorne wackelkontakt, wenn er blinkt, dann blinkt der rechte ganz schwach mit.
rechter blinker an, cockpitblinkerleuchte aus
linker blinker an, auch wenn er nicht leuchtet, cockpitblinkerleuchte blinkt
alles andere (licht vorne, hinten, blinker hinten) geht nicht


zündschloßfunktionen:
einmal rum nur neutral, 2mal rum cockpit beleuchtung und neutral,, 3mal rum nur cockpitbeleuchtung


so, was ist denn da hinüber???

wie gehe ich vor?? .
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Re: XT Problem

Beitragvon Jeanjean » Mi Okt 25, 2006 21:53

hab ladegerät an die batterie gehängt. es funktioniert die neutrallampe, cockpitbeleuchtung, hupe (mehr schlecht als recht),
blinker nur vorne rechts, dabei flackert alles andere das leuchtet
rechter blinker vorne wackelkontakt, wenn er blinkt, dann blinkt der rechte ganz schwach mit.
rechter blinker an, cockpitblinkerleuchte aus
linker blinker an, auch wenn er nicht leuchtet, cockpitblinkerleuchte blinkt
alles andere (licht vorne, hinten, blinker hinten) geht nicht
Mal die Batterie wechseln.

zündschloßfunktionen:
einmal rum nur neutral, 2mal rum cockpit beleuchtung und neutral,, 3mal rum nur cockpitbeleuchtung
Das gehört auch so.

OFF
ON ohne Licht (Scheinwerfer).
ON mit Licht
OFF mit Standlicht

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Beitragvon David » Mi Okt 25, 2006 23:26

Wenn andere Sachen mitblinken/-leuchten u.ä., sind schlechte Masseverbindungen immer ein heißer Tipp. Nachdem offenbar aber mehr nicht funktioniert als funktioniert, würde ich an Deiner Stelle die Elektrik komplett auseinander nehmen und alles durchmessen. Immerhin kennst Du Dich nachher aus, was wie wo. :wink:

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Beitragvon domixl » Mi Okt 25, 2006 23:38

mit dr elektril kenn ichmich leider nicht so aus...

hatte ja das ladegerät angeschlossen, dann ists doch egal ob die batterie alt ist, es müßte tun. tuts aber nur teilweise.
werd mal die massekabel prüfen.

an was kanns liegen, dass kein zündfunke kommt?
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Beitragvon atisgrub » Mi Okt 25, 2006 23:41

Servus!

Eine 6V Nasszellenbatteie ist nach 3 spätestens 5 Jahren im Eimer. Kauf dir eine Neue! Und dann erst die Elektrik durchmessen.

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Batterie, Massefehler, Zündung

Beitragvon ingo » Do Okt 26, 2006 7:17

Moin!

Erst mal möchte ich mich meinen Vorgängern anschließen.
Die Blinkergeschichte ist ein Massefehler, und du brauchst auf alle Fälle eine neue Batterie.

(Vielleicht solltest du gleich über eine 12V-Umrüstung nachdenken)

Ein fehlender Zündfünke kann viele Ursachen haben.
Einen Fehlersuchplan findest Du in meiner Technik-Datenbank:

http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm unter Zündung / Fehlersuche.

Ingo

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Beitragvon Jeanjean » Do Okt 26, 2006 9:09

an was kanns liegen, dass kein zündfunke kommt?
... Killschalter "OFF" ... :D

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Beitragvon jo100 » Do Okt 26, 2006 9:21

moin

die Spannung vom Ladegerät wird zusammenbrechen und ne neue 6V Baterie kost nur `n par Euro
(bei Lois : 10036820 - SAITO BATTERIE
6N6-3B-1 6V/6AH YAMAHA XT 500 (1U6)
4,95 Teuros)

Zündung: neuen Kontakt, Neue Kerze und dann ma ab Kontakt gucken was wo noch ankommt - ach und den Killschalter nicht vergessen

-bist ein par tage zu spät, am Sonntag sind wir noch mit 4 XT`s durch Metzingen gefahren (Verkaufsoffener Sonntag - Suuuuuper) aber in deiner Nähe giebts auch noch jemanden der sich mit der XT-Technik in diesem Jahr intensiv auseinandergesetzt hat ("dcm" - biste dies Jahr eigendlich schon gefahren Daniel???)

ansonsten komm ich halt ma auf ne Gerstenkaltschale vorbei
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Beitragvon David » Do Okt 26, 2006 9:52

domixl: Massekabel kannst Du nur prüfen, soweit es welche gibt. Problem ist, dass z.B. die Blinker kein eigenes Massekabel haben, sondern an Fahrzeug-Masse angeschraubt sind und da hast Du dann halt ziemlich viele Möglichkeiten, um den 6V endgültig den Garaus zu machen.

Nachdenken über eine 12V-Umrüstung ist eine gute Idee: Du musst Dich entscheiden, ob Du der "12V, Scheibenbremsen, geht alles" oder der "Original, Männermoped, geht auch so"-Fraktion angehörst. Du wirst hier genug Anhänger beider Glaubensrichtungen finden - wenn es natürlich auch nur eine wahre gibt. *stichel* :D

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12V is besser!

Beitragvon ingo » Do Okt 26, 2006 11:48

Du wirst hier genug Anhänger beider Glaubensrichtungen finden - wenn es natürlich auch nur eine wahre gibt. *stichel* :D
Au ja! Ist eigentlich mal wieder Zeit für eine end- und zwecklose 6V gegen 12V-Diskussion. Hatten wir lange nicht mehr :D :wink:

Ingo

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Re: 12V is besser!

Beitragvon jo100 » Do Okt 26, 2006 12:23

Du wirst hier genug Anhänger beider Glaubensrichtungen finden - wenn es natürlich auch nur eine wahre gibt. *stichel* :D
Au ja! Ist eigentlich mal wieder Zeit für eine end- und zwecklose 6V gegen 12V-Diskussion. Hatten wir lange nicht mehr :D :wink:

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Die einzig wahre is eh die "S"
-um direket die zweitunwichtigste Forumsdiskusion ohne sinn und zweck mit einzuwerfen :D :wink:
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Re: 12V is besser!

Beitragvon Struppi » Do Okt 26, 2006 14:13

Die einzig wahre is eh die "S"
etwa DIE "S" bei der man auffm Treffen erfolglos die Bremsbeläge wechselt :D ...........um mal wieder das Thema "Trommel oder Scheibe" anzusprechen :wink:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: 12V is besser!

Beitragvon jo100 » Do Okt 26, 2006 14:21

etwa DIE "S" bei der man auffm Treffen erfolglos die Bremsbeläge wechselt :D ...........um mal wieder das Thema "Trommel oder Scheibe" anzusprechen :wink:
genau die - und in 5000 km sind die "Slowenienbacken" bestimmt eingeschliffen

aber ich hab das ding ja zum fahren und nicht zum bremsen
"wer bremst verliert!!!"
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Re: 12V is besser!

Beitragvon Struppi » Do Okt 26, 2006 15:34

genau die - und in 5000 km sind die "Slowenienbacken" bestimmt eingeschliffen

aber ich hab das ding ja zum fahren und nicht zum bremsen
"wer bremst verliert!!!"
.........und wer nicht bremst hat ne Beule in seinem 83er Tank :wink: .........waren eigentlich die 5000 km in Belgien schon erreicht? oder hats deswegen nur für die "S"oftierunde gelangt :D ........

nu iss aber gut.......Frieden :partyman:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Beitragvon eloise » Do Okt 26, 2006 21:26

Moin1

Vielleicht können wir ja mal zusammen schauen. Wohne in Prisser.

Viele Grüße!


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