XT Problem
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XT Problem
hab mir vor kurzem eine XT500 bj.79 für ein paar euronen gekauft. die xt wurde 1994 abgemeldet. stand seitdem beim vorbesitzer erst im trockenen und dann 2 Jahre unter einer Plane draußen.
ist original, 6V, 39000km, lief 1994 zuletzt einwandfrei.
jetzt 12 jahre später soll sie wieder zum leben erweckt werden.
die probleme: .
- kein zündfunke
- elektrik spinnt
- usw.
hab ladegerät an die batterie gehängt. es funktioniert die neutrallampe, cockpitbeleuchtung, hupe (mehr schlecht als recht),
blinker nur vorne rechts, dabei flackert alles andere das leuchtet
rechter blinker vorne wackelkontakt, wenn er blinkt, dann blinkt der rechte ganz schwach mit.
rechter blinker an, cockpitblinkerleuchte aus
linker blinker an, auch wenn er nicht leuchtet, cockpitblinkerleuchte blinkt
alles andere (licht vorne, hinten, blinker hinten) geht nicht
zündschloßfunktionen:
einmal rum nur neutral, 2mal rum cockpit beleuchtung und neutral,, 3mal rum nur cockpitbeleuchtung
so, was ist denn da hinüber???
wie gehe ich vor?? .
ist original, 6V, 39000km, lief 1994 zuletzt einwandfrei.
jetzt 12 jahre später soll sie wieder zum leben erweckt werden.
die probleme: .
- kein zündfunke
- elektrik spinnt
- usw.
hab ladegerät an die batterie gehängt. es funktioniert die neutrallampe, cockpitbeleuchtung, hupe (mehr schlecht als recht),
blinker nur vorne rechts, dabei flackert alles andere das leuchtet
rechter blinker vorne wackelkontakt, wenn er blinkt, dann blinkt der rechte ganz schwach mit.
rechter blinker an, cockpitblinkerleuchte aus
linker blinker an, auch wenn er nicht leuchtet, cockpitblinkerleuchte blinkt
alles andere (licht vorne, hinten, blinker hinten) geht nicht
zündschloßfunktionen:
einmal rum nur neutral, 2mal rum cockpit beleuchtung und neutral,, 3mal rum nur cockpitbeleuchtung
so, was ist denn da hinüber???
wie gehe ich vor?? .
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- Jeanjean
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Re: XT Problem
Mal die Batterie wechseln.hab ladegerät an die batterie gehängt. es funktioniert die neutrallampe, cockpitbeleuchtung, hupe (mehr schlecht als recht),
blinker nur vorne rechts, dabei flackert alles andere das leuchtet
rechter blinker vorne wackelkontakt, wenn er blinkt, dann blinkt der rechte ganz schwach mit.
rechter blinker an, cockpitblinkerleuchte aus
linker blinker an, auch wenn er nicht leuchtet, cockpitblinkerleuchte blinkt
alles andere (licht vorne, hinten, blinker hinten) geht nicht
Das gehört auch so.zündschloßfunktionen:
einmal rum nur neutral, 2mal rum cockpit beleuchtung und neutral,, 3mal rum nur cockpitbeleuchtung
OFF
ON ohne Licht (Scheinwerfer).
ON mit Licht
OFF mit Standlicht
jeanjean
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Wenn andere Sachen mitblinken/-leuchten u.ä., sind schlechte Masseverbindungen immer ein heißer Tipp. Nachdem offenbar aber mehr nicht funktioniert als funktioniert, würde ich an Deiner Stelle die Elektrik komplett auseinander nehmen und alles durchmessen. Immerhin kennst Du Dich nachher aus, was wie wo. 

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- ingo
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Batterie, Massefehler, Zündung
Moin!
Erst mal möchte ich mich meinen Vorgängern anschließen.
Die Blinkergeschichte ist ein Massefehler, und du brauchst auf alle Fälle eine neue Batterie.
(Vielleicht solltest du gleich über eine 12V-Umrüstung nachdenken)
Ein fehlender Zündfünke kann viele Ursachen haben.
Einen Fehlersuchplan findest Du in meiner Technik-Datenbank:
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm unter Zündung / Fehlersuche.
Ingo
Erst mal möchte ich mich meinen Vorgängern anschließen.
Die Blinkergeschichte ist ein Massefehler, und du brauchst auf alle Fälle eine neue Batterie.
(Vielleicht solltest du gleich über eine 12V-Umrüstung nachdenken)
Ein fehlender Zündfünke kann viele Ursachen haben.
Einen Fehlersuchplan findest Du in meiner Technik-Datenbank:
http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm unter Zündung / Fehlersuche.
Ingo
- jo100
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moin
die Spannung vom Ladegerät wird zusammenbrechen und ne neue 6V Baterie kost nur `n par Euro
(bei Lois : 10036820 - SAITO BATTERIE
6N6-3B-1 6V/6AH YAMAHA XT 500 (1U6)
4,95 Teuros)
Zündung: neuen Kontakt, Neue Kerze und dann ma ab Kontakt gucken was wo noch ankommt - ach und den Killschalter nicht vergessen
-bist ein par tage zu spät, am Sonntag sind wir noch mit 4 XT`s durch Metzingen gefahren (Verkaufsoffener Sonntag - Suuuuuper) aber in deiner Nähe giebts auch noch jemanden der sich mit der XT-Technik in diesem Jahr intensiv auseinandergesetzt hat ("dcm" - biste dies Jahr eigendlich schon gefahren Daniel???)
ansonsten komm ich halt ma auf ne Gerstenkaltschale vorbei
die Spannung vom Ladegerät wird zusammenbrechen und ne neue 6V Baterie kost nur `n par Euro
(bei Lois : 10036820 - SAITO BATTERIE
6N6-3B-1 6V/6AH YAMAHA XT 500 (1U6)
4,95 Teuros)
Zündung: neuen Kontakt, Neue Kerze und dann ma ab Kontakt gucken was wo noch ankommt - ach und den Killschalter nicht vergessen
-bist ein par tage zu spät, am Sonntag sind wir noch mit 4 XT`s durch Metzingen gefahren (Verkaufsoffener Sonntag - Suuuuuper) aber in deiner Nähe giebts auch noch jemanden der sich mit der XT-Technik in diesem Jahr intensiv auseinandergesetzt hat ("dcm" - biste dies Jahr eigendlich schon gefahren Daniel???)
ansonsten komm ich halt ma auf ne Gerstenkaltschale vorbei
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Smudo
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domixl: Massekabel kannst Du nur prüfen, soweit es welche gibt. Problem ist, dass z.B. die Blinker kein eigenes Massekabel haben, sondern an Fahrzeug-Masse angeschraubt sind und da hast Du dann halt ziemlich viele Möglichkeiten, um den 6V endgültig den Garaus zu machen.
Nachdenken über eine 12V-Umrüstung ist eine gute Idee: Du musst Dich entscheiden, ob Du der "12V, Scheibenbremsen, geht alles" oder der "Original, Männermoped, geht auch so"-Fraktion angehörst. Du wirst hier genug Anhänger beider Glaubensrichtungen finden - wenn es natürlich auch nur eine wahre gibt. *stichel*
Nachdenken über eine 12V-Umrüstung ist eine gute Idee: Du musst Dich entscheiden, ob Du der "12V, Scheibenbremsen, geht alles" oder der "Original, Männermoped, geht auch so"-Fraktion angehörst. Du wirst hier genug Anhänger beider Glaubensrichtungen finden - wenn es natürlich auch nur eine wahre gibt. *stichel*

- ingo
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12V is besser!
Au ja! Ist eigentlich mal wieder Zeit für eine end- und zwecklose 6V gegen 12V-Diskussion. Hatten wir lange nicht mehrDu wirst hier genug Anhänger beider Glaubensrichtungen finden - wenn es natürlich auch nur eine wahre gibt. *stichel*


Ingo
- jo100
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Re: 12V is besser!
Au ja! Ist eigentlich mal wieder Zeit für eine end- und zwecklose 6V gegen 12V-Diskussion. Hatten wir lange nicht mehrDu wirst hier genug Anhänger beider Glaubensrichtungen finden - wenn es natürlich auch nur eine wahre gibt. *stichel*![]()
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Ingo
Die einzig wahre is eh die "S"
-um direket die zweitunwichtigste Forumsdiskusion ohne sinn und zweck mit einzuwerfen


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- Struppi
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Re: 12V is besser!
etwa DIE "S" bei der man auffm Treffen erfolglos die Bremsbeläge wechseltDie einzig wahre is eh die "S"


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- jo100
- XT500-Online-Berater
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Re: 12V is besser!
genau die - und in 5000 km sind die "Slowenienbacken" bestimmt eingeschliffenetwa DIE "S" bei der man auffm Treffen erfolglos die Bremsbeläge wechselt...........um mal wieder das Thema "Trommel oder Scheibe" anzusprechen
aber ich hab das ding ja zum fahren und nicht zum bremsen
"wer bremst verliert!!!"
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- Struppi
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Re: 12V is besser!
.........und wer nicht bremst hat ne Beule in seinem 83er Tankgenau die - und in 5000 km sind die "Slowenienbacken" bestimmt eingeschliffen
aber ich hab das ding ja zum fahren und nicht zum bremsen
"wer bremst verliert!!!"


nu iss aber gut.......Frieden

Gruss Struppi
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XT-Problem
Moin1
Vielleicht können wir ja mal zusammen schauen. Wohne in Prisser.
Viele Grüße!
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