Hallo liebe XTler!
Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf:
Die Elektrik habe ich geprüft, Zündzeitpunkt ist ok, Zündverstellung auch.
Allerdings läuft sie nur hörbar gut und rund, d.h. z.B. auch ohne Knallen,
wenn das Leerlaufluftgemisch zu fett ist (Zünkerze samtig schwarz).
Setup ist VM32, offener Ansaugstutzen, 230iger Hauptdüse,
gereinigter Vergaser, neue Leerlaufdüse #25 und neue Leerlaufluftregulierschraube,
Leistungs- und Gasansprechverhalten in allen
Drehzahlbereichen OK, Standardkrümmer, Sito-Auspuff.
Ich kann die LLLS ganz reindrehen, ohne dass sie ausgeht.
Drehe ich sie heraus, geht der Motor nach 1-1,5 Umdrehungen aus.
Die LLLS ist jetzt nur 2/3 Umdrehungen herausgedreht.
Die XT geht dann auch mal an einer Ampel aus, am liebtsen natürlich an der ersten oder zweiten,
um dann fast gar nicht mehr anzugehen, was mich ziemllich nervt.
Dafür sollte es doch eine Lösung geben, oder?
Nach dem Lesen der Beschreibung von Kedo ist mir auch nicht klar
geworden, in welche Richtung ich jetzt die Leerlaufdüse ändern sollte.
Und ist das überhaupt jetzt die Veränderung, die man angehen sollte?
Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Motor genug Kompression hat,
konnte nur 7 Bar messen, allerdings mit so einem kleinem analog-Messgerät mit nem 20cm Schlauch.
grüße
tulf
Leerlauf will sich nicht einstellen lassen
- motorang
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Re: Leerlauf will sich nicht einstellen lassen
Bist Du sicher? Das Kerzenbild sagt eigentlich nur bei Vollast etwas aus. Ob die Kerze wußig ist oder nicht hängt auch von der Fahrweise und dem dazu passenden Wärmewert ab. Wenn Du viel in der Stadt oder gemütlich bummelnd unterwegs bist brennt sich die Kerze nicht frei - dann brauchst Du eine heißere Kerze ...Allerdings läuft sie nur hörbar gut und rund, d.h. z.B. auch ohne Knallen,
wenn das Leerlaufluftgemisch zu fett ist (Zünkerze samtig schwarz).
Nachdem ich Dich jetzt Deines Anhaltspunkes beraubt habe, können die anderen mit jedem denkbaren Tipp über Dich herfallen

Hast Du mal geschaut ob der Ansaugweg dicht ist? Meine XT hatte selbiges Verhalten, da war der Stutzen am Luftfilterkasten ziemlich ab ...
siehe http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?p=38228
Der Luftfilter selbst ist noch vorhanden bzw. in Ordnung (gereinigt)?
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?p=38229#38229
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Leerlauf will sich nicht einstellen lassen
Hi Andreas!...
Hast Du mal geschaut ob der Ansaugweg dicht ist? Meine XT hatte selbiges Verhalten, da war der Stutzen am Luftfilterkasten ziemlich ab ...
siehe http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?p=38228
Der Luftfilter selbst ist noch vorhanden bzw. in Ordnung (gereinigt)?
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?p=38229#38229
Gryße!
Andreas, der motorang
Luftfilter K&N, relativ jung und noch sehr hübsch.
Ansaugweg: Der Rohrstummel, der das da aus Lufikastenvorbau
in Richtung Vergaser rausguckt, hat nen Riss, allerdings ändert sich an der Drehzahl beim ordentlichen Einsatz von Bremsenreiniger nix.
Du schliesst die Leerlaufdüse aus?
grüße
tulf
mit dem
"Know my poetry?"
DM by J.J.
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- Frank M
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Re: Leerlauf will sich nicht einstellen lassen
Der Rohrstummel, der das da aus Lufikastenvorbau
in Richtung Vergaser rausguckt, hat nen Riss... Dafür sollte es doch eine Lösung geben, oder?

Vielleicht solltest du zuerst versuchen die Ursachen zu reparieren, bevor du an den Symptomen rumdoktorst.
Zuletzt geändert von Frank M am Mo Okt 02, 2006 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Schorsch
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- Wohnort: Badnerland
> Der Rohrstummel, der das da aus Lufikastenvorbau
> in Richtung Vergaser rausguckt, hat nen Riss
Also genau das war bei mir mal der Auslöser für sehr seltsames, schwankendes Drehzahlverhalten bei dem der Motor dann auch immer wieder mal ausging. Der Riß ist im laufe der Zeit immer größer geworden, die Probleme entsprechend auch. Habe mich fast zu tode gesucht, bis ich den Riß gefunden habe. Nachdem ich einen komplett neuen (gebrauchten) Kasten eingebaut habe war die Sache erledigt. Neu eingestellt und gut war.
> in Richtung Vergaser rausguckt, hat nen Riss
Also genau das war bei mir mal der Auslöser für sehr seltsames, schwankendes Drehzahlverhalten bei dem der Motor dann auch immer wieder mal ausging. Der Riß ist im laufe der Zeit immer größer geworden, die Probleme entsprechend auch. Habe mich fast zu tode gesucht, bis ich den Riß gefunden habe. Nachdem ich einen komplett neuen (gebrauchten) Kasten eingebaut habe war die Sache erledigt. Neu eingestellt und gut war.
Viele Grüße
Schorsch
Schorsch
- steamhammer
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- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
Gut, daß ich noch nicht die Enter-Taste gedrückt habe, Frank....
Das wollte ich auch gerade anmeckern
Obwohl es recht nett vor zu stellen ist, wenn jemand -bei unter Last arbeitenden Motor- dazu in der Lage ist, mittels Bremsenreiniger gezielt auf vermutete Nebenluftrüsslungen zu prüfen.
Raus mit dem Gelumpe und dann weiter sehen........Steffen
Das wollte ich auch gerade anmeckern

Raus mit dem Gelumpe und dann weiter sehen........Steffen
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- Wohnort: Bonn
Re: Leerlauf will sich nicht einstellen lassen
Ok, got the message.
Grüße
tulf
Das Kunststück mit dem Bremsenreiniger zeige ich bei Gelegenheit mal.
Im Zirkus Krone oder so.
Grüße
tulf
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