probleme beim anstarten, schießt herum und geht aus
- eduard_c
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probleme beim anstarten, schießt herum und geht aus
hallo männer,
möchte euch kurz mein problem schildern, dass ich seit einem monat von ganz klein bis ganz groß beobachtete.
im laufe der zeit wurde meine xt immer schwieriger in gang zu bringen, jetzt hupf ich schon wie irre am kickstarter herum bis sie endlich anspringt und dann heiz ich mit vollgas durch wien, da sie sonst bei niedrigen drehzahlen wieder auszugehen droht.
zündkerzenfarbe eher schwarz, (habe aber gestern die kerze neu reingegeben).
weitere änderungen: vor zwei wochen 12 V-Umbau von roebi, der schwer zu empfehlen ist (aber an dem solls nicht liegen denk ich)
ventile vor 7000 km das letzte mal eingestellt...
unterbrecherkontakt vor scheu noch nicht geöfffnet....
vielen dank für eure hilfe,
lg aus wien
eduard_c
möchte euch kurz mein problem schildern, dass ich seit einem monat von ganz klein bis ganz groß beobachtete.
im laufe der zeit wurde meine xt immer schwieriger in gang zu bringen, jetzt hupf ich schon wie irre am kickstarter herum bis sie endlich anspringt und dann heiz ich mit vollgas durch wien, da sie sonst bei niedrigen drehzahlen wieder auszugehen droht.
zündkerzenfarbe eher schwarz, (habe aber gestern die kerze neu reingegeben).
weitere änderungen: vor zwei wochen 12 V-Umbau von roebi, der schwer zu empfehlen ist (aber an dem solls nicht liegen denk ich)
ventile vor 7000 km das letzte mal eingestellt...
unterbrecherkontakt vor scheu noch nicht geöfffnet....
vielen dank für eure hilfe,
lg aus wien
eduard_c
- Jeanjean
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- eduard_c
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- Jeanjean
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erster Link "Vergaser" "einstellen"...
Du kannst auch bei www.kedo.de unter Tipps & Tricks schauen.
Hast du ein Bucheli (Reparaturanleitung) ?
Wenn ja, schadet es nicht, ab und zu mal hereinzuschauen.
Weil, wenn mann dein Post richtig deutet, dürfte es heissen
"Jungs, ich habe meine XT noch nie gewartet, und jetzt funktionniert sir nicht mehr richtig".
Da ist die Einzige Antwort, die wir dir geben können
"na los, dann warte mal deine XT"...
Erst wenn danach das Problem noch besteht, greiffen die weiteren Lösungsansätze.
Gruß und viel Spaß beim Basteln.
jeanjean
Du kannst auch bei www.kedo.de unter Tipps & Tricks schauen.
Hast du ein Bucheli (Reparaturanleitung) ?
Wenn ja, schadet es nicht, ab und zu mal hereinzuschauen.
Weil, wenn mann dein Post richtig deutet, dürfte es heissen
"Jungs, ich habe meine XT noch nie gewartet, und jetzt funktionniert sir nicht mehr richtig".
Da ist die Einzige Antwort, die wir dir geben können
"na los, dann warte mal deine XT"...
Erst wenn danach das Problem noch besteht, greiffen die weiteren Lösungsansätze.
Gruß und viel Spaß beim Basteln.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- eduard_c
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veielen dank für deine antworten,
leider ist mein bucheli vor kurzem bei reperaturarbeiten gemeinsam mit gesamten werkzeug gestohlen worden,
daher kann ich zur zeit da nicht reinschauen...
die normalen wartungen am fahrwerk usw. fallen mir auch nicht schwer
doch alles was in richtung elektrik und zündung geht,
da bin ich mit meiner weisheit schnell am ende...soviel zu deinem wartungsvorwurf
daher die postings,
aber vielen dank,
ich glaube ich werde mich nun drübertrauen....
zumindest versuch ichs...
lg
eduard_c
leider ist mein bucheli vor kurzem bei reperaturarbeiten gemeinsam mit gesamten werkzeug gestohlen worden,
daher kann ich zur zeit da nicht reinschauen...
die normalen wartungen am fahrwerk usw. fallen mir auch nicht schwer
doch alles was in richtung elektrik und zündung geht,
da bin ich mit meiner weisheit schnell am ende...soviel zu deinem wartungsvorwurf
daher die postings,
aber vielen dank,
ich glaube ich werde mich nun drübertrauen....
zumindest versuch ichs...
lg
eduard_c
- Schorsch
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> ventile vor 7000 km das letzte mal eingestellt...
> unterbrecherkontakt vor scheu noch nicht geöfffnet....
Naja, das klingt halt schon ein wenig nach "fahren bis nix mehr geht". Darfst ihm das Argument nicht als Vorwurf deuten. Aber das mit dem Unterbrecher und der Zündung ist an der XT nun wirklich kein Hexenwerk. Trau Dich da ruhig ran, gehe die Anleitungen (die findest Du hier im Forum mit entsprechenden Links dazu zuhauf, musst nur etwas suchen) einfach in aller Ruhe Schritt für Schritt durch. Nachdem Du das erste mal Kontakt und Zündung eingestellt hast, hat die Sache ihren Schrecken verloren.
Da wette ich einen Kasten Bier mit Dir
> unterbrecherkontakt vor scheu noch nicht geöfffnet....
Naja, das klingt halt schon ein wenig nach "fahren bis nix mehr geht". Darfst ihm das Argument nicht als Vorwurf deuten. Aber das mit dem Unterbrecher und der Zündung ist an der XT nun wirklich kein Hexenwerk. Trau Dich da ruhig ran, gehe die Anleitungen (die findest Du hier im Forum mit entsprechenden Links dazu zuhauf, musst nur etwas suchen) einfach in aller Ruhe Schritt für Schritt durch. Nachdem Du das erste mal Kontakt und Zündung eingestellt hast, hat die Sache ihren Schrecken verloren.
Da wette ich einen Kasten Bier mit Dir

Viele Grüße
Schorsch
Schorsch
bin gerade von meiner xt-zurückgekommen und habe
im angstschweiß an meinem unterbrecherkontakt herumgebastelt....
und so einen krater abgeschliffen bzw. etwas öl darin entdeckt, was die ursache vielleicht hat sein können (ist mir damals in marokko auch so ergangen damit...)
gleichzeitig habe ich aber auch die lösung für meine startprobleme entdeckt:
durch die vibratationen hat sich beim choke-hebel ein "ding" gelöst, der am vergaser so einen zylinder raus und reinbewegt...
kein wunder, es wird immer kälter und daher kommen die startschwierigkeiten, kerze ganz schwarz gewesen...das seh ich mir noch...
zündung nehme ich mir diese woche noch vor, ich hoffe es hilft mir dann jemand von euch wenn gar nichts mehr geht
vielen dank einstweilen,
hoffe auf 26° morgens um 7 in wien
lg
eduard
(ein bier steht schorsch)
im angstschweiß an meinem unterbrecherkontakt herumgebastelt....
und so einen krater abgeschliffen bzw. etwas öl darin entdeckt, was die ursache vielleicht hat sein können (ist mir damals in marokko auch so ergangen damit...)
gleichzeitig habe ich aber auch die lösung für meine startprobleme entdeckt:
durch die vibratationen hat sich beim choke-hebel ein "ding" gelöst, der am vergaser so einen zylinder raus und reinbewegt...
kein wunder, es wird immer kälter und daher kommen die startschwierigkeiten, kerze ganz schwarz gewesen...das seh ich mir noch...
zündung nehme ich mir diese woche noch vor, ich hoffe es hilft mir dann jemand von euch wenn gar nichts mehr geht

vielen dank einstweilen,
hoffe auf 26° morgens um 7 in wien
lg
eduard
(ein bier steht schorsch)
- Jeanjean
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Hallo eduar_c,...soviel zu deinem wartungsvorwurf
war nicht böse gemeind. Entschuldige bitte, wenn ich den falschen Eindruck erweckt habe.
Wie Schorch schon sagte (und du inzwichen vielleicht gemerkt hast), ist das kein schwierige Arbeit, die Zündung einzustellen.
Und wenn doch, wird sich bestimmt im Raum Wien ein netter XT'ler finden, der dich dabei hilft. Dort gibt es ja einige Gleichgesinnte.
Gruß.
Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Roebi
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- eduard_c
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hallo männer,
heute habe auch ich endlich zeit gefunden für meine ventile,
und bin wieder mal jämmerlich gescheitert, obwohl mir der horxt
schon mal ne einführung gegeben hat.
habe auch wieder ein buchele (danke motorang) und damit,
wollte ich es angehen...
auslassventil (das näher beim krümmer) habe ich auch mit fühlerlehre auf 0,15 eingestellt,
einlassventil: kläglich gescheitert (dunkelheit hat auch dazu beigetragen)
GRUND: ich habe einfach nicht die 0,10er lehre unter den kipphebel gebracht,
auch wenn ich die schraube ganz aufgedreht habe, es ging nicht....
motorrad hat ganz fürchterlich geklappert beim starten, habs gleich wieder abgestellt
fehler: falsche kolbenstellung?
falsche methode?
nun habe ich auch bei ingos seite was über grade gelesen, soll ich damit versuchen?
nun bin ich auf der seite von ingo gewesen und habe über die grade gelesen...
bitte euch wieder um hilfe,
lg
eduard_c
heute habe auch ich endlich zeit gefunden für meine ventile,
und bin wieder mal jämmerlich gescheitert, obwohl mir der horxt
schon mal ne einführung gegeben hat.
habe auch wieder ein buchele (danke motorang) und damit,
wollte ich es angehen...
auslassventil (das näher beim krümmer) habe ich auch mit fühlerlehre auf 0,15 eingestellt,
einlassventil: kläglich gescheitert (dunkelheit hat auch dazu beigetragen)
GRUND: ich habe einfach nicht die 0,10er lehre unter den kipphebel gebracht,
auch wenn ich die schraube ganz aufgedreht habe, es ging nicht....
motorrad hat ganz fürchterlich geklappert beim starten, habs gleich wieder abgestellt
fehler: falsche kolbenstellung?
falsche methode?
nun habe ich auch bei ingos seite was über grade gelesen, soll ich damit versuchen?
nun bin ich auf der seite von ingo gewesen und habe über die grade gelesen...
bitte euch wieder um hilfe,
lg
eduard_c

- Mr. Polish
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
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Man bleibt da gern mal mit dem Blatt am Ventilschaftende hängen...GRUND: ich habe einfach nicht die 0,10er lehre unter den kipphebel gebracht,
auch wenn ich die schraube ganz aufgedreht habe, es ging nicht....
Mein Tip: Motor bei geöffneten Ventildeckeln am Polrad solange drehen, bis sich beide Ventile im Bereich der Markierungen am Polrad beide nicht bewegen, dann hast Du schonmal den richtigen OT gefunden.
Dann die Ventileinstellschraube lösen und etwas rausdrehen, den Kipphebel anheben und dann das Blatt der Fühlerlehre einfädeln.
Ich stell mittlerweile nach der Gradmethode ein, weil es bei den Halbkugeleinstellschrauben noch viel schwieriger ist (rein subjektiv).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Jeanjean
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Jetzt bring der Junge nicht durcheinander !Mein Tip: Motor bei geöffneten Ventildeckeln am Polrad solange drehen, bis sich beide Ventile im Bereich der Markierungen am Polrad beide nicht bewegen, dann hast Du schonmal den richtigen OT gefunden.
OT ist richtig, wenn sich beide Ventile frei bewegen !
Da drücken nämlich die Kipphebel nicht mehr drauf und die Fühllehre läßt sich so besser im Spalt einfügen...
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Mr. Polish
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