Hallo Elektriker,
meine XT hat keinen Zündfunken. Nach der ih-es-Fehlersuche bin ich bei der erst kürzlich eingebauten neuen Zündspule (KEDO) stehengebileben. Beide Kreise zeigten den selben Widerstand von 6,35 Ohm an. Mal davon ausgehend, dass ich einigermassen richtig gemessen habe (einmal am Kabel, einmal an Masse, jeweils gegen Hochvoltkabel): ist die Spule kaputt?
Falls ja, was macht die Spule kaputt, denn es ist schon die zweite neue?
Grüße
Patrick
Zündspule (KEDO) 6,35 Ohm primär und sekundär -- kaputt?
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Wer zu viel mißt mißt Mist.
In so einer Zündspule sind zwei Spulen verbaut die sich theóretisch gegen Masse messen lassen.
1. Die Primärwicklung (normaler Draht gegem Masse) unter 1Ohm. Das kannst Du mit einem Multimeter nicht wirklich messen. Dabei wird Dein Meßgerät immer irgendetwas zwischen 0 und 3 Ohm anzeigen und das ist auch i.O. so.
2. Die Sekundärwicklung (Hochspannungskabel gegen Masse). Die soll bei 5,7 kOhm +-20% liegen.
Vermutlich hast Du einfach nicht bemerkt das Du im KOhm-bereich gemessen hast. Du hättest dann 6,35kOhm was absolut im Toleranzbereich liegt.
Sollten es wirklich 6,35 Ohm sein schmeiß das Ding weg, ich vermute aber die Spule ist i.O. Guck Dir Dein Meßgerät besser noch mal an, morgen wirst Du den Fehler wo anders suchen.
In so einer Zündspule sind zwei Spulen verbaut die sich theóretisch gegen Masse messen lassen.
1. Die Primärwicklung (normaler Draht gegem Masse) unter 1Ohm. Das kannst Du mit einem Multimeter nicht wirklich messen. Dabei wird Dein Meßgerät immer irgendetwas zwischen 0 und 3 Ohm anzeigen und das ist auch i.O. so.
2. Die Sekundärwicklung (Hochspannungskabel gegen Masse). Die soll bei 5,7 kOhm +-20% liegen.
Vermutlich hast Du einfach nicht bemerkt das Du im KOhm-bereich gemessen hast. Du hättest dann 6,35kOhm was absolut im Toleranzbereich liegt.
Sollten es wirklich 6,35 Ohm sein schmeiß das Ding weg, ich vermute aber die Spule ist i.O. Guck Dir Dein Meßgerät besser noch mal an, morgen wirst Du den Fehler wo anders suchen.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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- Hiha
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Bis auf den Primärwiderstand, der tatsächlich bei der Kedo-Zündspule bei gut 6 Ohm liegen sollte, geb ich dem zottel recht.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man mit Hausmitteln diese Zündspule verheizen kann, zumal in der XT. Wobei sie tatsächlich nicht für die Magnetzündung gebaut wurde, sie funktioniert da aber tadellos.
Du schreibst, dass Du beide Male gegen den Hochspannungsanschluss misst, da können beide Male aber nur Kiloohm rauskommen.
Du musst einmal zwischen Masse und Plus (im abgeklemmten Zustand!) messen, die andere Messung zwischen dem Hochspannungsanschluss und Masse (oder plus, der Unterschied ist bei intakter Zündspule ein promille!)
Gruss
Hans
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man mit Hausmitteln diese Zündspule verheizen kann, zumal in der XT. Wobei sie tatsächlich nicht für die Magnetzündung gebaut wurde, sie funktioniert da aber tadellos.
Du schreibst, dass Du beide Male gegen den Hochspannungsanschluss misst, da können beide Male aber nur Kiloohm rauskommen.
Du musst einmal zwischen Masse und Plus (im abgeklemmten Zustand!) messen, die andere Messung zwischen dem Hochspannungsanschluss und Masse (oder plus, der Unterschied ist bei intakter Zündspule ein promille!)
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... weil nämlich die Hochspannungswicklung (wo der Kerzenstecker dranhängt) und die Niederspannungswicklung (wo der Unterbrecher dranhängt) über die Masse verbunden sind.
Du hast also einmal NUR die Hochspannungswicklung gemessen, und einmal die Hoch- und die Niederspannungswicklung - in Serie geschalten - gemessen ...
Empfehle Lektüre des Kupferwurms (von Carl Hertweck) zur Erlangung zündelektrischer Erleuchtung
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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hast Du kein Reparaturbuch?
ich schick Dir was, wenn ich Deine Mailaddresse krieg.
Zündschloss und Killschalter funktionieren so, dass sozusagen das Unterbrecherkabel zum Ausschalten auf Masse gelegt wird.
Also: Dafür sorgen dass Zündschloss und Killschalter NICHT durchschalten (z.B. durch Abstecken) zwecks Fehlersuche ...
An der Minimalelektrik ist auch die Lichtmaschine beteiligt!
Schon mal den Unterbrecher verdächtigt? Ich würde den mal vorsichtshalber tauschen, ebenso den Kondensator. Nur so zum Probieren - kannst Du auf Tauschteile zugreifen ?
(Sollte man sowieso immer dabeihaben, sowas)
Gryße!
Andreas, der motorang
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Also: Dafür sorgen dass Zündschloss und Killschalter NICHT durchschalten (z.B. durch Abstecken) zwecks Fehlersuche ...
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Schon mal den Unterbrecher verdächtigt? Ich würde den mal vorsichtshalber tauschen, ebenso den Kondensator. Nur so zum Probieren - kannst Du auf Tauschteile zugreifen ?
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Spät, aber doch, freut mich das jetzt
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Andreas, der motorang

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