Kurbelwelle überholen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Kurbelwelle überholen

Beitragvon Pivovar » Mo Mai 22, 2006 22:03

kennt jemand nen guten Laden für Kurbelwellen-instandsetzung?

Mir geht nämlich grad der Arsch auf Grundeis weil ich beim letzten Schrauben nicht richtig geschaut hab und einfach nen guten Zylinder und Kolben auf meine ausgelutschte Kurbelwelle (Pleuel zeigt zuviel Spiel, Pleuellager UND Auge!) - ich Hornvieh denk noch ganz naiv: och, das geht doch noch - und was passiert? - wieder Kolbenkipper, Buchse hat wieder Riefen und der Kolben ist wieder am A....

die ganze Schrauberarbeit also nochmal und da mir jetzt leider die Ersatzteile ausgehen wirds auch noch richtig teuer... ich könnt mir in den Arsch beissen!

Achso - Passkolben und Hohnen ist nach den 3ten Übermass wohl auch nicht mehr drin wenn jetzt recht tiefe Riefen drin sind, oder?
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Mai 22, 2006 23:28

4tes Übermaß ist wohl Standard, PRM hat mir letztes Jahr gesagt, dass sie sogar 5.Übermaß (inkl. Kolben versteht sich) anbieten. Ansonsten wäre halt eine neue Buchse anzudenken. Ob die auch KWs überholen, weiß ich nicht. KEDO macht das auf alle Fälle.

Ich hatte den Fall selber noch nicht, daher die naive Frage: wie ausgelutscht muss denn eine KW sein, um solche Schäden zu verursachen?

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Mai 23, 2006 7:17

wenns Pleuelauge achsial eine Kipp-Bewegung den Kolbens zulässt wirds schon kritisch... ich hab letztens meinem Chef (Schwingungsingenieur) bei nem Versuch auf dem Shaker geholfen und mir sind fast die Augen ausgefallen als er das schwingende Teil mit ner Strobo-lampe abgeblitzt hat - ich denke das der Kolben dann ähnliche bewegungen in alle Richtungen hinbekommt und irgendwann (bei mir waren es jetzt grad mal 1500km) diese netten Riefen in der Bohrung verursacht.
eigentlich wollte ich nur nach diesem Klingeln ab 3000RPM schauen, von oben war nix zu sehen, aber als ich den Kolben rauszog wurd´s mir schlecht!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Di Mai 23, 2006 18:45

Also dein Kolben-/Zylinderschaden hat mit dem Pleuel aber nix zu tun...
Deine Welle kannste samt Zylinder zu Kedo schicken.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Di Mai 23, 2006 18:54

Ich werd heut noch die Kurbelwelle rausnehmen - ich vermute jetzt auch schon was anderes... so ne verstopfte Schmierbohrung oder defekte Ölpumpe kommen mir grad in den Sinn.....
[19:00Uhr]

[edith] [21:30Uhr]
ok - eigene Blödheit lässt sich nicht übertrumpfen - hab Öl abgelassen und.... es war nur noch knapp 3/4 Liter drin - inkl. Rahmen!
Und der Kolben sieht aus als wär ich mit Öl anstelle Benzin gefahren, wenn ich jetzt noch Bock hätte würde ich heut abend noch nach den Ventilschaftdichtungen schauen, weil ein Verbrauch von knapp 2Litern Öl auf 400km kommt mir doch etwas spanisch vor. morgen ist auch noch ein Tag (zum aufregen)... :wall:

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Mai 24, 2006 11:10

"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Zurück zu „Werkstatt“