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xt500 regler
Verfasst: Mo Apr 24, 2006 17:26
von cabrao
so, nachdem ich meinen Kabelbaum gewechselt hab und immer noch kein licht geht liegt es also nicht am masse fehler
jetzt hab ich den tip bekommen das ich den regler mal taushen soll, kann mir jemand so ein regler teil verkaufen für meine 6 volt anlage?
danke
cabrao
Verfasst: Mo Apr 24, 2006 17:36
von healer
Gibt's immer wieder inner Bucht für rel. teuer Geld.
Re: xt500 regler
Verfasst: Di Apr 25, 2006 7:22
von Mr. Polish
so, nachdem ich meinen Kabelbaum gewechselt hab und immer noch kein licht geht liegt es also nicht am masse fehler
jetzt hab ich den tip bekommen das ich den regler mal taushen soll, kann mir jemand so ein regler teil verkaufen für meine 6 volt anlage?
danke
cabrao
Hi Cabrao,
bevor ich irgendetwas wechsle teste ich erstmal wo was falsch läuft.
Hast Du mehr als 6 Volt im Gleichstromnetz -->Regler verdächtigen.
Geht der Scheinwerfer nicht --> andere Baustelle, weil Drehstrom!
Wenn ich Du wäre würde ich da, wo kein Licht ankommt, anfangen zu messen und mich bis zum Fehler vorarbeiten.
Gruss, Fabi
Re: xt500 regler
Verfasst: Di Apr 25, 2006 7:31
von ingo
Hast Du mehr als 6 Volt im Gleichstromnetz -->Regler verdächtigen.
Geht der Scheinwerfer nicht --> andere Baustelle, weil Drehstrom!
Wenn ich Du wäre würde ich da, wo kein Licht ankommt, anfangen zu messen und mich bis zum Fehler vorarbeiten.
Gruss, Fabi
Nix Drehstrom - Wechselstrom!
Ich würde ja von der Stromquelle in Richtung Fehler messen, nicht andersrum, ist aber fast egal.
Im Prinzip hat Fabi recht: Messen, nachdenken, dann tauschen.
Einen besonderen Tipp für eine günstige Einkaufsquelle habe ich leider auch nicht.
Ingo
Re: xt500 regler
Verfasst: Di Apr 25, 2006 7:57
von Roger
Einen besonderen Tipp für eine günstige Einkaufsquelle habe ich leider auch nicht.
Ingo
Ich schon
Roger
6V Regler selbst gebaut ?
Verfasst: Di Apr 25, 2006 9:13
von eumops
... eigentlich müsste man das Prinzip des
Hiha-Reglers doch auch für einen schlichten 6V-Regler verwenden können ? Für's normale 6V- Bordnetz würde ich nur den Triac und zwei Z-Dioden mit jeweils siebenkommax Volt hernehmen, statt dem Brückengleichrichter die original-Diode verwenden und den Elko weglassen (... natürlich nur, wenn die Batterie drin bleiben soll...) ?
... Hiha? Was meinst du?
Grüsse nach München,
ha
Re: xt500 regler
Verfasst: Di Apr 25, 2006 10:39
von Mr. Polish
Hast Du mehr als 6 Volt im Gleichstromnetz -->Regler verdächtigen.
Geht der Scheinwerfer nicht --> andere Baustelle, weil Drehstrom!
Wenn ich Du wäre würde ich da, wo kein Licht ankommt, anfangen zu messen und mich bis zum Fehler vorarbeiten.
Gruss, Fabi
Nix Drehstrom - Wechselstrom!
...
Ingo

Naja, hab halt schon lang keine 6V mehr drin
Mea culpa!
Gruss, Fabi
Re: 6V Regler selbst gebaut ?
Verfasst: Di Apr 25, 2006 18:39
von Pivovar
... eigentlich müsste man das Prinzip des
Hiha-Reglers doch auch für einen schlichten 6V-Regler verwenden können ? Für's normale 6V- Bordnetz würde ich nur den Triac und zwei Z-Dioden mit jeweils siebenkommax Volt hernehmen, statt dem Brückengleichrichter die original-Diode verwenden und den Elko weglassen (... natürlich nur, wenn die Batterie drin bleiben soll...) ?
... Hiha? Was meinst du?
Grüsse nach München,
ha
ei wenn das so ist nehm ich 8V oder 9V-Zehnerdioden um den Triac zu schalten (mal sehen was dann raus kommt) und erweitere mein Bestellscript auf die 6Volt-Variante.... die 3 bisherigen Besteller warten ja schon ne ewigkeit - vielleicht wirds ja dann endlich mit 10 Bestellern voll...
obwohl... so einfach ist das nicht, denn die Regelung basiert auf dem "mach-die-Reduktionsspule-tot - Prinzip", welches nicht mehr mit der Original-Schaltung des Kabelbaum kompatibel ist...
was meint den Hiha dazu?
Verfasst: Mi Apr 26, 2006 6:35
von Hiha
Tut mir leid, ich hab meinen Kopf grd in anderen Problemen. Aber schauz doch mal auf meine Heimatseite, da hab ich den Originalregler "zurückingeneiuriert", vielleicht will diese Schaltung ja mal wer nachbauen. Ich hab sie ja nie probiert, vielleicht klappt sie ja auch garnicht...
Ich tät allerdings die kommerzielle Lösung bevorzugen: Irgendein 6V-Rollerregler, Vespa zum Bleistift. Möglicherweise muss man dazu allerdings auch die Masse von der LiMaspule löten.
Gruss
Hans
Re: xt500 regler
Verfasst: Fr Mai 26, 2006 16:02
von Roebi
.. Kabelbaum gewechselt hab und immer noch kein licht geht ... tip bekommen das ich den regler mal taushen soll
Wenn's Licht nicht geht, dann probier's mal
ohne Regler (Kabel abziehen); Regler tut nämlich nur bei höheren Drehzahlen den Saft reduzieren. Tut sich nämlich lichtmäßig ohne Regler auch nix ist das absolut rausgeschmissenes Geld!!! Der Fehler liegt definitiv anderswo.
Schau vielleicht erst mal nach, ob dir nicht die Antriebskette das/die Generatorkabel zersägt haben ...