Hallo,
wolte gerade meinen neuen kettensatz verbauen, und nun stellte ich fest dass ich das ritzel nicht abkriege! die mutter lässt sich nicht lösen....
nun erstens mal die frage: ist es ein rechtsgewinde? im bucheli steht nix (oder?) und meiner meinung nach macht da nur ein rechtsgewinde sinn...
ich hab nun schonmal mit caramba eingesprüht, über nacht wirken lassen, aber will immer noch nicht so recht...
was macht ihr in solchen fällen? riesen hebel und mal richtig dran reißen?
hoffentlich kann mir einer helfen, will ja auch wieder fahren gehen!
mfg,
thomas
Ritzelmutter festgesfressen! oder: wie rum gehts auf?
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Ritzelmutter festgesfressen! oder: wie rum gehts auf?
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Hallo Servus!
Ist ein normales Gewinde.
Aufmachen: 40WD, mehrmals, laaaange einwirken lassen, immer wieder draufsprühen......
Oder Mutter stark erhitzen (Schweissbrenner, Lötlampe....) gute Nuss, langer Hebel. (event. Prellschlag auf Hebel mit satt sitzender Nuss -> mind 1000gr Hammer!)
Schlagschrauber wäre auch noch eine Variante
Vor allem Sicherungsblech vorher aufmachen
Andy
Ist ein normales Gewinde.
Aufmachen: 40WD, mehrmals, laaaange einwirken lassen, immer wieder draufsprühen......
Oder Mutter stark erhitzen (Schweissbrenner, Lötlampe....) gute Nuss, langer Hebel. (event. Prellschlag auf Hebel mit satt sitzender Nuss -> mind 1000gr Hammer!)
Schlagschrauber wäre auch noch eine Variante
Vor allem Sicherungsblech vorher aufmachen

Andy
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- Frank M
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Schlagschrauber ist DIE Variante. Leider fehlt viel zu oft die dazu nötige harte Luft.
Wenn die Mutter eh schon gammelig ist und du einen neue verbauen willst, kannst du auch flach einen Meißel in Losrichtung ansetzen. Wenn das Gewinde in der Mutter grenzwertig ist, würde ich in jedem Fall eine neue Mutter empfehlen. Ist das Gewinde auf der Abtriebswelle erst ruiniert, bleiben nur noch "afrikanische" Reparaturen oder die komplette Motorzerlegung.
Wenn die Mutter eh schon gammelig ist und du einen neue verbauen willst, kannst du auch flach einen Meißel in Losrichtung ansetzen. Wenn das Gewinde in der Mutter grenzwertig ist, würde ich in jedem Fall eine neue Mutter empfehlen. Ist das Gewinde auf der Abtriebswelle erst ruiniert, bleiben nur noch "afrikanische" Reparaturen oder die komplette Motorzerlegung.
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Und zum Schluss der Universaltipp für alle korrekt konstruierten Schraubverbindungen an drehenden Teilen:
"Wierum ich lauf, so geh ich auf"
Antriebsritzel dreht gegen den Uhrzeigersinn. Ergo ... ?
(check your Flex at home ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
"Wierum ich lauf, so geh ich auf"
Antriebsritzel dreht gegen den Uhrzeigersinn. Ergo ... ?
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Hallo zusammen!
Sorry dass ich erst jetzt zum antworten komme, war aber übers wochenende in italien mit meiner puch
wir haben die mutter dann doch noch aufgekriegt mit langem hebel und voll auf die bremse stehen, wir waren am anfang wohl nur zu ängstlich um richtig zuzupacken...
das gewinde sah tip top aus, auf der welle sowie in der mutter...auch die verzahnung scheint noch top zu sein! ritzel ist schon gewechselt, jetzt fehlen mir nur noch die sicherungsbleche für das kettenrad hinten...
dann noch die bremsen, ventile, zündung und es kann los gehen....rechne damit dass ichs wieder bis 2 wochen vor saisonsende schaffe
vielen dank nochmal!
mfg,
thomas
Sorry dass ich erst jetzt zum antworten komme, war aber übers wochenende in italien mit meiner puch

wir haben die mutter dann doch noch aufgekriegt mit langem hebel und voll auf die bremse stehen, wir waren am anfang wohl nur zu ängstlich um richtig zuzupacken...
das gewinde sah tip top aus, auf der welle sowie in der mutter...auch die verzahnung scheint noch top zu sein! ritzel ist schon gewechselt, jetzt fehlen mir nur noch die sicherungsbleche für das kettenrad hinten...
dann noch die bremsen, ventile, zündung und es kann los gehen....rechne damit dass ichs wieder bis 2 wochen vor saisonsende schaffe

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