Hi Folks,
also ich will demnächst mal meine gabel auseinandernehmen um das gabelöl zu wechseln, dabei will ich dann direkt gucken was für federn eingesetzt sind... nun die frage wie kann ich die originalen von progressiven wilbers federn unterscheiden ? sind die okinalen komplett gleichmäßig "gewickelt" und nur die progressiven mit enger werdenden abständen zw den wicklungen ?
falls noch die orginal federn verbaut sind will ich mir wilbers federn kaufen.
passen jene?:http://cgi.ebay.de/Progressive-Gabelfed ... dZViewItem
oder soll ich eher bei grobmotorik kaufen da isset zumindest mit versand minimal günstiger, sind das die selben federn/mit abe ? bzw hat die da schon jemand gekauft ?
danke schonmal fuer alle tips!
Gabelfedern
- BRAX401GBZ
- Fleißiger Poster
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ähhmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichen Gabelfedern sowohl in eine 600er als auch in eine 500er XT (sogar in die WR400!!!!) passen
.
Da würd ich ganz spontan lieber zu den bewähretn Adressen greifen!
Ansonsten ist Deine Vermutung bezüglich der Wicklung von progressiven Federn richtig!
Evtl. hab ich sogar noch gebrauchte Wilbers-Federn im Keller... Wenn es nicht eilig ist (bin erst wieder Dienstag erreichbar) schau ich mal nach.
Gruss, Fabi

Ansonsten ist Deine Vermutung bezüglich der Wicklung von progressiven Federn richtig!
Evtl. hab ich sogar noch gebrauchte Wilbers-Federn im Keller... Wenn es nicht eilig ist (bin erst wieder Dienstag erreichbar) schau ich mal nach.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- BRAX401GBZ
- Fleißiger Poster
- XT-Forums-Guru
Hallo Servus!
Hab bei meiner 77er Wilbers eingebaut und der Unterschied ist wirklich, deutlich bemerkbar! Fühlt sich in speziellen Fahrsituationen besser, sprich nicht so schwammig an.
Gewickelt sind die nach obenhin progressiv, d.h. die Wicklungen werden enger. Dies ist deutlicher, massiver ausgeprägt als bei der serienmäßigen Feder. Ich glaub auch dass die Drahtstärke etwas stärker ist (+0,1 oder 0,2) müsst ich ausmessen.
Es gibt schon Federn die für mehrere Modelle passen, aber nur für XT Serien. Also 76, 77-79, >80.....
Andy
Hab bei meiner 77er Wilbers eingebaut und der Unterschied ist wirklich, deutlich bemerkbar! Fühlt sich in speziellen Fahrsituationen besser, sprich nicht so schwammig an.
Gewickelt sind die nach obenhin progressiv, d.h. die Wicklungen werden enger. Dies ist deutlicher, massiver ausgeprägt als bei der serienmäßigen Feder. Ich glaub auch dass die Drahtstärke etwas stärker ist (+0,1 oder 0,2) müsst ich ausmessen.
Es gibt schon Federn die für mehrere Modelle passen, aber nur für XT Serien. Also 76, 77-79, >80.....
Andy
I'm from Austria und fahre XT
- sven
- XT-Forums-Guru
Tun sie auch nicht. Wird aber doch in dem Link auch nirgends behauptet!?Ähhmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichen Gabelfedern sowohl in eine 600er als auch in eine 500er XT (sogar in die WR400!!!!) passen.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Da steht doch:Tun sie auch nicht. Wird aber doch in dem Link auch nirgends behauptet!?Ähhmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichen Gabelfedern sowohl in eine 600er als auch in eine 500er XT (sogar in die WR400!!!!) passen.
Gruß
Sven
NEUE PROGRESSIVE GABELFEDERN VON WILBERS, passend für Yamaha folgende Modelle
YZF 750 SP 4 HT 93>
YZF 750 R 4 HN 93>
YZF 600 Thundercat 4 TV/ WD 96>
YZF 1000 Thunderace 4VD/4SV 96-00
YZ 400 F 98>
YP 250 Majesty 44 C/ 4 UC 97>
XZ 550
XVZ 1300 Venture Royal 47G
XVZ 1300 A Royal-Star 4YP 96>
XVS 650 DragStar 4 VR 97>
XVS 1100 Dragstar 99>
XVS 1100 Classic 00>
XV 750 5G5 81>
XV 750 92
....
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
Hallo, wer es ganz genau wissen will, bei grobmotorik.org gibt es wenn man die Wirth Gabelfedern für die 1U6 auswählt eine Liste zu welchen Modellen der Artikel passt . WR 400 ist nicht dabei, aber viele andere:
http://grobmotorik.org/index.php?artike ... nt-1176165
http://grobmotorik.org/index.php?artike ... nt-1176165