Unfall, glück gehabt

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Unfall, glück gehabt

Beitragvon Andy » Mi Apr 05, 2006 15:08

Moin Moin,
jetzt habe ich wieder mal Zeit die ich nicht hätte haben wohlen. Aber mir geht es den Umstäden entsprechend GUT :razz: :D :), es hätte für mich auch anders enden können.

Ich wollte heute Vormittag nur mit der XT zum Dampfstrahlen fahren um das allte Wintersalz und die Fettschichten zu entfernen. Da war dann dieser Autofahrer, der unvermittelt meinte auf der Straße wenden zu müßen, (Blinker und Schulterblick was ist das?). Das Auto hinter mir hat er im Rückspiegel gesehen, sagt er, ich wäre wohl im Toten Winkel gewesen. Jedenfalls reichte es nicht mehr um anzuhalten und zum ausweichen war mir der gegenverkehr im weg, und ich bin dann (wenn auch schon mit stark vermindeter Geschwindigkeit und auch schon im spitzen Winkel zum Auto) vorne in den Linken Kotflügel rein. Die Kugeln eines Lager des linken Vorderrades lagen danach auf der Staße.

Und jetzt das seltsamme (ich bin vorher glücklicherweise noch nie über ein Auto abgestiegen): In bruchteilen von Sekunden die so ein Flug dauert, habe ich geschaut wo fiegt das Moped hin; gut es fliegt in eine andere Richtung, nicht hinter mir her; dann folgte mein aufprall auf der Motorhaube; Gedanke wie knalle ich jetzt auf die Straße; dann der Aufprall auf die Staße mit der Linken Schulter und mit dem Kopf, während ich mit der Schulter und dem Kopf aufschlug waren meine Gedanken; kann ich gleich wieder aufstehen?
Ja ich konnte, wenn auch benommen.

Die linke Schulter ist dick, nichts gebrochen, glücklicheweise nur geprellt, Halskrause um den Hals, und dann ab nach Hause. Ach ja ich habe noch einen blauen Fleck am rechten Schienbein. Das alles hätte auch anders kommen können.

Nach den ersten Blicken braucht die XT wohl vorne eine neue Gabel und evtl ein neues Vorderrad. Und natürlich den Üblichen Kleinkram: Ochsenauge, Lenker?, Hebel, usw.....und Kleidung, Helm?......

Jetzt lasse das alles erst mal sacken, und kümmer mich morgen um diese sachen.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Mi Apr 05, 2006 15:16

Hi Andy,
na da machste Sachen. Dir geht es gut, und dass soll auch bitte schön so bleiben.
Kopf hoch (geht wohl momentan auch nicht anders), mit der XT wird schon wieder, hauptsache gesund.

Roger

BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon BRAX401GBZ » Mi Apr 05, 2006 15:46

mein beileid ... aber gabel etc kann man kaufen, arme und beine (noch) nicht... also toitoi
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mi Apr 05, 2006 16:11

Ich wusste ja schon, dass Ostwestfalen einen Dickschädel haben, Gott sei Dank hat er sich hier wieder bewährt. Gut, dass nix passiert ist.
Wiedergenesungswünsche nach Bielefeld!!
Ostern bin ich wieder mal da oben - könnwa ja zusammen ein neues Lager einbauen, wenn die Prellungen noch nicht wieder weg sind :-D
Grüssle
Uwe

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Apr 05, 2006 17:05

Junge junge, da merkt man erst mal wieder wie schnell sowas passieren kann.

Wenn der Gutachter sich das Moped ansieht, versuch ihn auf eine Rahmenvermessung zu bekommen. Das Lenkrohr am Rahmen ein paar Minuten zu verbiegen geht bei sowas recht schnell und fährt sich trotz ggf. neuer Gabel/Vorderrad echt kacke. Ist dann einfach nicht mehr die Alte.

gute Besserung

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mi Apr 05, 2006 17:06

Moin Andy,

das sind die Momente, in denen man mitunter verlorene Fettpölsterchen schmerzlich vermisst.....
Prima, dass Dir nicht viel passiert ist, jetzt hoffen wir mal, dass Du und Dein Bock zur Mai-O-Fahrt wieder fit seid. Eigentlich kommt jetzt Rogers Einsatz:
ich hätte noch eine Gabel für Dich, mal sehen, ob er sich meldet.
Gute Besserung!
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mi Apr 05, 2006 17:57

Eine Chance zum Neuanfang - mit der Versicherungsknete könntest Du ja gleich ne vernünftige Gabel mit Scheibenbremse reinbauen. Sind eventuell die entscheidenden Meter/ km/h das nächste Mal ...

Falls nicht: mit einer Trommelbremsnabe samt Bremsankerplatte (und guten Lagern :D ) vonner 82er und einer silbernen 21"-Felge (XT350) nebst passenden Speichen könnte ich aushelfen, bei Bedarf ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Mi Apr 05, 2006 19:52

Ach du Sch.... :eek:

Gott sei Dank glimpflich!!!!

Wennst Bedarf hast - habe 78er Federbeine neu restauriert mit Faltenbälgen.

Einfach PN

Alles Gute und (Zylinder)Köpfchen hoch!
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Apr 05, 2006 19:56

Sei froh das du nirgens richtig hängen geblieben bist, das reist schnell irgendwas ab was nicht mehr nachwächst!
Erstmal beste Genesungswünsche!
Deine Erinnerungen an den Unfallhergang erinnert mich auch irgendwie an meinen Crash damals, da lief auch irgendwie alles in Zeitlupe ab;
Serpentinenstrecke im Wald. ich komm aus der Kurve mit 60Sachen und da steht ein Benz, im ersten Moment denk ich der bremst nur aber der stand wirklich schon da (weiter vorne hat einer wegen nem Fuchs gebremst... scheiss Viecher!) bremsen reicht nicht, rechts vorbei ging nicht -> Mauer, links kam Gegenverkehr, also dahin besser auch nicht! Also mitten drauf, hab die Anhängerkupplung erwischt und das wirklich senkrecht zum Autoheck, ich merke wie vorne alles nachgibt und ich langsam nach vorne rutsche und auch abhebe sehe kurz von oben auf mein Mopped, welches sich mit Vorderadbruch in den Kofferraum vorarbeitet, dann kommt solangsam der Himmel ins Blickfeld und wieder der Wald (Salto in der Fachsprache) und es tut insgesamt 3 Schläge: 1. Aufschlag auf Dachkante zur Windschutzscheibe des Benz, 2. Motorhaube, 3. Asphalt vorm Auto.... ich roll ab, schau an mir runter ob noch alles dran ist und dann der Blick nach hinten, ich sehe das Mopped in Trümmern liegen und lass mich rückwärts umfallen... da bekam der Opa im Benz auch noch nen Herzinfarkt....
Ist aber schon phänomenal wie man sich an so was erinnert.. Adrenalin sei dank! Ausser nem gebrochenen Daumen und nem Meniskusschaden(hab den Lenker mit dem Knie nach vorne gebogen) bin ich glimplich davon gekommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Mi Apr 05, 2006 23:03

Sagmal, was kann denn ein Fuchs oder ein Benz dafür wenn Du zu schnell durch den Wald bretterst?
Schon mal was von "auf Sicht fahren" gehört?

Ich glaub Du solltest Dich da selber an der Nase nehmen. Gottseidank hast Du ja noch eine :D

Nix fyr ungut
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Do Apr 06, 2006 7:35

Puuuh!!!!

Gut das dir nix schlimmes passiert ist!

Von mir auch beste Genesungswünsche!
Gruß

Rolf

Gast

Beitragvon Gast » Do Apr 06, 2006 10:40

Schön, Andy,
dass es glimpflich abgelaufen ist.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Genesung und die deines Alteisens.

@ motorang

Recht hast du, durch umsichtiges Fahren läßt sich manches vermeiden, aber
eben längst nicht alles.

Mir würde ein Fahrsicherheitstraining für den Fall, dass es mal eng wird, jedenfalls mal wieder sehr gut tun.
Anyone else?

XTender
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon XTender » Do Apr 06, 2006 10:42

ja, ja mal wieder nicht eingeloggt

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Do Apr 06, 2006 12:37

Andy, erst mal 3xtoi und ein Glas auf dein Wohl und langes Leben! (alte Familientradition bei uns nach Unfällen) Bild

Jetzt würd' mich noch dein letzter Gedanke vor dem Aufprall interessieren. Beim ersten mal bin ich nur bis "Oh, Schei.." gekommen, beim dritten mal hat's dann endlich ganz durch gereicht :D

P. (der keine Füchse braucht. 1 x genau so ein Linksabbieger und 2 x Vorfahrt durch Dosen genommen tun's auch ... )
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Dank an ALLE

Beitragvon Andy » Fr Apr 07, 2006 13:34

Moin Moin,
ersteinmal danke ich allen für die Genesungswünsche. Bastel und Schrauben geht zwar noch nicht, aber Kümmern um die Teile. Und auch da lehrnt man dazu.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Zurück zu „Dies und das [off topic]“