Hi Gemeinde,bin vor kurzem Besitzer einer ´79 XT geworden ( für lau und so steht sie auch da), erste Probleme mit überlaufenden Vergasern,verstopften Düsen, völlig verrosteten Tank etc. scheinen behoben (der grosse Schrauber bin ich eh nicht) aber,sie läuft ab und zu immer noch über,Schwimmernadel ist aber neu (???)
und das andere ist,bei abgenommenem Luftfilter und Kicken(so zum Testen) sprudelt ein Öl-irgendwas Gemisch aus dem Ölabscheider?!
Gehört das so ? Und zu ersterem: Könnte der Schwimmer im Vergaser irgendwo anecken,das er nicht mehr schliest( bei ersten Vergaserbesichtigung war er etwas nach unten gebogen,hab ich auch so gelassen,wie gesagt,sie ist nach meiner Bastelei gelaufen!)
Dank im Vorraus und Servus
Erste Probleme beim Zum-Laufen-kriegen
-
- Wenigposter
Erste Probleme beim Zum-Laufen-kriegen
ich krieg dich an,du sau!
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Moin,
erstmal willkommen im Club
Erster Rat: Besorge Dir eine Reparaturanleitung von Bucheli. Gibt's häufig gebraucht bei ebay.....
Wenn Das Schwimmernadelventil neu und korrekt eingebaut ist, kann ein falsch eingestellter Schwimmerstand, oder ein undichter/schwergängiger Schwimmer für das Überlaufen sorgen.
Wenn aus der Kurbelgehäuseentlüftung mehr als heiße Luft kommt, wird wahrscheinlich zuviel Öl im Gehäuse sein, was auf ein defektes Rücklaufventil hindeutet. Laß' das Moped mal ca. 5 Minuten laufen, ausstellen und dann sofort Ölstand messen. Das, was zuviel ist, ablassen.
Ansonsten in aller Ruhe mal den Bucheli durchlesen, um Dir einen Überblick über den Treckermotor zu verschaffen.....

Erster Rat: Besorge Dir eine Reparaturanleitung von Bucheli. Gibt's häufig gebraucht bei ebay.....
Wenn Das Schwimmernadelventil neu und korrekt eingebaut ist, kann ein falsch eingestellter Schwimmerstand, oder ein undichter/schwergängiger Schwimmer für das Überlaufen sorgen.
Wenn aus der Kurbelgehäuseentlüftung mehr als heiße Luft kommt, wird wahrscheinlich zuviel Öl im Gehäuse sein, was auf ein defektes Rücklaufventil hindeutet. Laß' das Moped mal ca. 5 Minuten laufen, ausstellen und dann sofort Ölstand messen. Das, was zuviel ist, ablassen.
Ansonsten in aller Ruhe mal den Bucheli durchlesen, um Dir einen Überblick über den Treckermotor zu verschaffen.....
- Jo
- Fleißiger Poster
Moin srangeman,
vorab die Frage Ist Dein Öl in Ordnung? Peilstab ziehen und dran schnuppern. Achtung, vielleicht ist Sprit ins Öl gelaufen und hat es verdünnt !! Schnell wechseln, wenn ja.
Auch ein defekter Schwimmer (eher ganz selten, aber wer weiß?) kann die von Dir beschrieben Folgen habe. Test: Ausbau und in gut warmes Wasser untertauchen- Luft dehnt sich aus und tritt aus evtl. Löchern aus.
Für Rest bitte ?steamy, dem mit den 2,ungrad Beiträgen/Tag
? folgen.
Gruß
Jo
vorab die Frage Ist Dein Öl in Ordnung? Peilstab ziehen und dran schnuppern. Achtung, vielleicht ist Sprit ins Öl gelaufen und hat es verdünnt !! Schnell wechseln, wenn ja.
Auch ein defekter Schwimmer (eher ganz selten, aber wer weiß?) kann die von Dir beschrieben Folgen habe. Test: Ausbau und in gut warmes Wasser untertauchen- Luft dehnt sich aus und tritt aus evtl. Löchern aus.
Für Rest bitte ?steamy, dem mit den 2,ungrad Beiträgen/Tag

Gruß
Jo
- Andy
- XT500-Online-Berater
Moin Moin,Moin,
Wenn Das Schwimmernadelventil neu und korrekt eingebaut ist, kann ein falsch eingestellter Schwimmerstand, oder ein undichter/.....
dem kann ich mich nur anschließen.
@steamhammer, irgendwie bist Du immer 2 Nasenlängen vorraus

Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- lachi
- Fleißiger Poster
bucheliii !!! + Kopie Werkstatthandbuch ???
@ jo
@ steamhammer
@ andy
entschuldigt bitte, aber gerade für einen anfaenger der gerade
eine xt mit dem bj. gekauft hat, ist es mit sicherheit empfehlenswert
sich die kopie des Werkstatthandbuchs herunterzuladen (bilder).
gruesse und viel spassss in belgien
lachi
@ steamhammer
@ andy
entschuldigt bitte, aber gerade für einen anfaenger der gerade
eine xt mit dem bj. gekauft hat, ist es mit sicherheit empfehlenswert
sich die kopie des Werkstatthandbuchs herunterzuladen (bilder).

gruesse und viel spassss in belgien

lachi
Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
- Andy
- XT500-Online-Berater
Re: Erste Probleme beim Zum-Laufen-kriegen

@srangeman,
aber vieleicht solltest Du auch nur innerlich so Fluchen, und ihr aber sagen, wenn Sie nicht sofort anspingt, sie in der nächsten Schrotpresse landet.
Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
-
- Wenigposter
Leute,ich danke Euch allen und überhaupt: Ich habe zwei dieser Handbücher,eine als Klolektüre(so für die ruhigen Momente unsers Lebens) und eins liegt neben der XT
Am WE werde ich mich mal wieder auf die Fehlersuche begeben,Anregungen hab ich ja genug und in die SCHROTTPRESSE?? NIE!!
Servus und bis zum nächsten Problem
Am WE werde ich mich mal wieder auf die Fehlersuche begeben,Anregungen hab ich ja genug und in die SCHROTTPRESSE?? NIE!!
Servus und bis zum nächsten Problem