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Vorderer Filterkasten hin ...
Verfasst: Sa Mär 25, 2006 17:29
von motorang
Moin,
der vordere Filterkasten hat sich verabschiedet - der Stutzen zur Befestigung des Vergasergummis ist auf 3/4 seines Umfanges abvibriert. Und ich hatte mich schon über unsittliches Standgasverhalten gewundert ...
Ich rede vom Teil 11 hier:
Gibts da eine Standard-Reparaturmethode?
Ich dachte daran, die Kurbelgehäuseentlüftung separat zu lösen, das 11er Teil zu entsorgen und einen längeren Ansauggummi reinzutun (statt kurzer Gummi und 11er Teil). Der von der MZ ETZ würde etwa passen.
Irgendwelche Einwände/Bedenken?
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Sa Mär 25, 2006 18:25
von motorang
Aha.
Alle fahren anscheinend noch herum, gell?
Ich schau später nochmal ...
Gryße!
Andreas, der motorang
der morgen auch rumfahren will
Verfasst: Sa Mär 25, 2006 18:44
von Frank M
hab ich bei einer XT schon mal so gemacht. Geht auch.
Verfasst: So Mär 26, 2006 5:28
von motorang
Des wird lustig. Ansauger sitzt mal, Fotos morgen.
Gestern noch gemerkt dass der Luftfilterpelz hinüber ist. Ich hoff der von meiner SR passt auch ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: So Mär 26, 2006 14:10
von Pivovar
Ich hab ein Stück 40er HT Abflussrohr drin, das ist dicht genug.
Dazu hab ich den alten Stutzen mit nem Messer abgeschnitten und dann das Loch genau auf das Aussenmass des Abflussrohres aufgeschabt - ist zwar ne blöde Schnitzerei aber die Gummimanschette passt aufs Rohr und das ist OK.
Als gegenhalter hab ich das Zwischenblech mit dem aufgesetzem Rohr genutzt und das Rohr dazu der länge nach aufgeschlitzt und so den Durchmesser etwas verringert, damit das Abflussrohr drübergeht - aber nicht voll abdichten im Innern des Vorkastens, den Unterdruck dort braucht die Motorentlüftung(wenn der Ölabscheider noch dran ist)!
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 14:23
von motorang
So schauts aus:
Unterhalb sieht man übrigens den jetzt montierten Entlüftungsfilter von K&N. Hat jemand eine Ahnung ob der schon vorbehandelt ist (normalerweise bei den Luftfiltern ist das so) oder noch geölt werden muss?
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 14:30
von Frank M
na das sieht doch schon ganz modern aus. Ob sich das Zieharmonikaprofil des Gummis positiv auf die Ansaugluft auswirkt bleibt abzuwarten. LKW-Kühlerschläuche soll es auch in dazu passenden Durchmessern geben.
Den kleinen K&N brauchst du nicht extra zu ölen; der wird durch den Ölnebel aus dem Motor von alleine schwarz.
Verfasst: Mo Okt 02, 2006 14:33
von motorang
Nachtrag: funktioniert bestens, hat das Slowenientreffen und noch ein paar Kilometer schadlos und mit bestem Leerlauf-/Vollast- und Anspringverhalten überstanden ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Mo Okt 02, 2006 18:26
von sven
Nur so am Rande, falls deine Frage nach dem Einölen vom Entlüftungsfilter tatsächlich ernst gemeint war: deiner war's nicht. Bei vorgeölten K&Ns sieht das Gewebe rötlich aus, wegen der Farbe vom entsprechenden Filteröl.
Gruß
Sven
Re: Vorderer Filterkasten hin ...
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 10:04
von XTom
- der Stutzen zur Befestigung des Vergasergummis ist auf 3/4 seines Umfanges abvibriert.
Moin motorang,
mal im Ernst. Hattest Du da vielleicht eine normale Schlauchschelle verbaut???
Abvibriert habe ich noch nie gehört, zumeist wurde eine nicht originale Schelle verbaut und zu fest angezogen ...
Naaaa? Sag schon!
Gruß XTom
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 10:29
von xtjack
@ XTom
Ähm..........ich hätt da mal gerne den Unterschied zwischen einer
originale Schelle & einer normale Schlauchschelle gewußt
oder was dass für'ne Rolle spielen soll
oder tut,oder so................
Jack

Verfasst: Sa Okt 07, 2006 12:00
von Roger
Moin,
die originale Schlauchschelle ist beim Zusammenziehen durch eine Kante in der Schelle begrenzt. Es geht also nur fest und nicht ab.
Leider kein Bild zur Hand.
Roger
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 12:20
von xtjack
herzlichen Dank für die Info....................
man lernt halt nie aus.....................
Jack

Snüffelstück...
Verfasst: Sa Okt 07, 2006 12:23
von YAMAHARDY
Hallo, heißt das nicht Motor-"ENTLÜFTUNG" und nicht Belüftung ? Ich frage nur weil der Motor da ja ausatmen will und nicht einatmen, darum ist es doch egal ob der Filter eingeölt ist oder nicht !

grübeln sie jetzt!!! Gruß Hardy

Verfasst: Sa Okt 07, 2006 12:47
von Frank M
genaugenommen ist es eine Be- und Entlüftung. Durch das Auf und Ab des Kolbens entsteht mal Über- und mal Unterdruck im Kurbelgehäuse, der durch diese Öffnung mit Ölabscheider ausgeglichen werden soll.
Es gibt Meinungen die besagen, dass durch den Anschluss dieser Be- Entlüftung an den Ansaugtrakt ständig ein geringer Unterdruck im Kurbelgehäuse gewährleitet ist, der die Dichtigkeit des Motors begünstigt...
