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Kurbelwelle

Verfasst: Fr Feb 24, 2006 18:29
von bonglach
Hallo Leute.
Wie ihr vieleicht mitbekommen habt, hab ich mir`n Ersatzmotor zugelegt und das Teil heute prompt zerlegt. So, nun habe ich eine Kurbelwelle von einer SR500. Typ 2J4. EZ´80 rumfliegen, die ja eigentlich völlig identisch mit der einer XT ist. Aber auch nur eigentlich. Bei der von der Xt steht BB drauf und bei der von der SR steht nur B drauf (Pleul ist identisch) und der Durchmesser des Schwungrads ist größer (und ist dicker).
Kennt sich einer damit aus? Müßte doch zu verbauen sein, oder. :roll: 8)

Verfasst: Fr Feb 24, 2006 18:40
von Frank M
die alten SR-Kurbelwellen bekommst du auch nur in die dafür bearbeiteten SR-Gehäuse eingebaut. In die XT-Gehäuse passen diese Wellen nicht bzw. nur mit Nacharbeit.

Verfasst: Fr Feb 24, 2006 18:41
von sven
So isses. Deine Welle ist im Prinzip genau wie die von der XT, bloß hat sie größere und etwas anders geformte Hubscheiben. Die würden im XT Gehäuse unten am "Ölabstreifer" anstehen, die zugehörigen SR Blöcke waren da ab Werk nochmal bearbeitet. Im Prinzip kannst du ein XT Gehäuse aber auch entsprechend anpassen, indem du da mit dem Dremel beigehst.

Gruß
Sven

Verfasst: Fr Feb 24, 2006 19:07
von bonglach
Also das Teil was auf meinem schlechten Bild da grau umkreist ist muß ich was "runterdremeln"? :roll:

Bringt der Wechsel mehr Drehmoment?

Verfasst: Fr Feb 24, 2006 19:41
von rei97
Also.
es hat mehr gd^2...
Das heisst, sie dreht träger hoch.
Ob man das merkt?
manche sagen ja.
Regards
Rei97

Verfasst: So Feb 26, 2006 8:05
von Hiha
Ich behaupte aus Erfahrung: Man merkt es praktisch nicht, aber im Gelände würgt man sie schwerer ab.

Gruss
Hans

Verfasst: So Feb 26, 2006 12:58
von bonglach
Ich werde es wohl mal wagen. Gebe dann auch einen Erfahrungsbericht, wird aber ein paar Wochen dauern (Geldtechnisches Verbrauchsmittelbeschaffungsproblem) 8)

Verfasst: So Feb 26, 2006 15:20
von sven
Also das Teil was auf meinem schlechten Bild da grau umkreist ist muß ich was "runterdremeln"? :roll:
Ja, entweder das oder du drehst die Hubscheiben ab auf XT Maß
Bringt der Wechsel mehr Drehmoment?
Bringen schwerere Schuhe was bei Bergwanderungen?

Gruß
Sven

Verfasst: So Feb 26, 2006 18:59
von bonglach
Bringen schwerere Schuhe was bei Bergwanderungen?

Ja, mehr Muskeln :D

Verfasst: So Feb 26, 2006 19:02
von seefreedo
Bringen schwerere Schuhe was bei Bergwanderungen?

Bergab gehts eventuell schneller :D !

Verfasst: So Feb 26, 2006 20:15
von sven
Bringen schwerere Schuhe was bei Bergwanderungen?

Ja, mehr Muskeln :D
Genau das ist nämlich auch die Grundlage jeden seriösen Tunings:
zunächst baut man die schwere Kurbelwelle ein und fährt dann immer mit leicht angezogenen Bremsen (Spiel an den Einstellschrauben entsprechend verringern!). Nach Ablauf der Saison wird der Motor zerlegt und die leichtere Welle wieder eingebaut. Im nächsten Frühjahr ist der jetzt auf Top-Leistung trainierte Motor zusammen mit den natürlich wieder gelösten Bremsen wettbewerbsreif!
Gruß
Sven

Verfasst: So Feb 26, 2006 23:10
von pointer
Is' Fasching oder was?

P. (denkt euch 'nen Smily mit roter Nase)

Verfasst: Mo Feb 27, 2006 0:17
von Frank M
...die besten Ergebnisse wurden bei diesem traditionellen Tuning mit einer etwas fetteren Vergaserabstimmung während der Einlaufphase und längerer Übersetzung des Endantriebes erreicht. Die Einfahrzeit unter Last wird verkürzt und die Reibungsverluste im Motor minimiert.

In Verbindung mit der leichteren Kurbelwelle, dreht das Ding dann fast wie ein Zweitakter... :wink:

Verfasst: Di Feb 28, 2006 19:14
von Bernhard
hört hört!! :D

Verfasst: So Apr 23, 2006 20:54
von bonglach
Braucht jemand eine SR-Kurbelwelle?
Ich lass das Stoffwechselendprodukt sein und bleib bei den altbewährten Komponenten :D :tach: :lupe: :wink: