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Ölleitungen tauschen

Verfasst: Fr Okt 21, 2005 8:39
von Trampy
Moin moin.

Meine beiden Ölleitungen sehen nicht mehr so gut aus. Die unterm Motor ist auch nicht mehr ganz dicht :?
Hat jemand Erfahrung damit die Leitungen auf Stahflex umzubauen :lupe:
Kann man die starren Leitungsteile einfach mit einer neuen Leitung verbinden?

Erst mal... .
Andreas

Verfasst: Fr Okt 21, 2005 8:58
von mikuni
moin,
mir ist letztens auf dem weg zur arbeit, die leitung zur nockenwelle abgerissen. da ich noch verschraubungen, für eine doppelschmierung, liegen hatte, habe ich mir die leitung, bei unserem boschdienst für 12 eu`s machen lassen.
ich gehe mal davon aus das da nichts im weg steht.
die alte leitung ist oben, direkt hinter der lötstelle, abgerissen. ich schätze mal von den vibrationen.

Verfasst: Fr Okt 21, 2005 9:19
von Gast
Meine Leitungen ist in sich etwas porös, so das immer etwas Öl durchsuppt.
Also entweder Original neu, oder Stahlfelx basteln.

Verfasst: Fr Okt 21, 2005 11:03
von motorang
Stahlflex ist nur aus zwei Gründen sinnvoll, IMHO:

- Druckfest (Bremsleitung)
- Optik

Sonst (speziell beim Öl, das praktisch drucklos durchrinnt) tun es ganz normale klassische schwarze Hydraulikschläuche.

Du montierst die Teile ab, pilgerst zum örtlichen Hydraulikfritzen (Telefonbuch/Branchenverzeichnis) und die machen Dir entweder auf den O-Anschluss neue Schläuche drauf oder haben passende Neuteile. Ich hab das für einen Ölkühlerumbau am Gespann machen lassen.

Selbermachen ist da nicht angesagt.

Das hält dann wieder 20-30 Jahre.

Und für die Steigleitung zum Zylinderkopf gibt es schlauchigen Ersatz zum selber einbauen bei Kedo.de.

Gryße!
motorang

Verfasst: Fr Okt 21, 2005 21:17
von Trampy
Moin

Mir ist nichts anderes als Stahlflex eingefallen um die maroden Leitungen zu reparieren!
Aber die Idee mit den Hydraulik-Jungs werde ich mal verfolgen.
Gute Sache :wink:
Danke

Andreas