Rahmen und vorderrad

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Rahmen und vorderrad

Beitragvon mickey » Mo Okt 17, 2005 19:23

Hi xtler der Winter naht unaufhörlich und ich will dieses Jahr mein Baby wieder schick machen.

Hier meine Fragen dazu:

1.Rahmen lackieren oder Pulverbeschichten?
2. Warum besser lacken oder Beschichten?
3. Wo machen lassen?( Firma am besten in Berlin oder umgebung)

4. Das vorderrad soll neu Eingespeicht werden mit Edelstahlspeichen was kostet sowas ungefähR? WElche Firma macht das in Berlin?

So das wären erst mal die ersten Fragen an euch.

MFG Mickey

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 17, 2005 19:33

Lackieren besser als Pulverbeschichten.
Warum ?
So halt !
Ist meiner Meinung...

Edelstahl oder verchromte Speichen:
http://www.a-tillmanns.de/

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Winter?

Beitragvon ulrich » Mo Okt 17, 2005 20:19

Da frag doch mal die Spezis von "Eisenschwein" - dem großzügigen Sponsor des Oldie-Cross in Wietstock! Das sind doch in Berlin die XT-Profis.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Steff63
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Steff63 » Mo Okt 17, 2005 20:25

Hi,
bin auch in Berlin und hab das mit den Reifen gerade hinter mir.
Speichen hab ich in Hamburg bei Walmotec bestellt.
Der Satz kostet 68.-€ incl. Versand aus Edelstahl. Bin sehr zufrieden mit denen. Tel: 04348- 9192991 Di- FR 9.30- 18.00 Uhr.
Einspeichen in Berlin übernimmt Ketten- Kunert Tel: 6818098 für 60 €
auf der Sonnenallee 155. Hab gerade mein Hinterrad neu eingespeicht und war begeistert wie gut das geht. Das Vorderrad ist schwieriger, aber ich versuchs erst mal. Wenn es nicht klappt kann ich es da hinbringen zum Nachzentrieren.
Rahmen hab ich lackiert( pulverbeschichten war mir zu teuer ) Weiß auch nicht was besser ist. Bin eh bald pleite !!! :D :wink:
Wenn du lust hast können wir in Kontakt bleiben. Fahre zwar noch nicht aber das gute Stück ist bald fertig.
so long

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 17, 2005 20:56

Bild

habe auch selber eingespeicht. Hinten und vorne. Geht gut, selbst ohne Kenntnisse und andere Vorrichtung als ain Schraubstock.
Man braucht nur ein bisschen Logik.

Verchromte Speichen gefallen mir besser als Edelstahl.

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Mo Okt 17, 2005 20:59

Die Vor- und Nachteile von Pulvern und Lackieren haben wir in anderen Freds ausführlich diskutiert,
bemüh' deshalb doch mal die Suchfunktion.
Gruss vom
healer
yellow rulez

und das mache ich auch manchmal

Jürgen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Jürgen » Mo Okt 17, 2005 21:26

Ganz kurz zum Pulvern.
Pulverbeschichten erzeugt mit Sicherheit die festere, widerstandsfähigere Oberfläche. Nachteil: wenn die Beschichtung eine Verletzung/Riss aufweist (z.B. durch Steinschlag), dann wird diese Beschichtung eher vom Rost unterwandert als eine gute Lackierung, weil der Verbund mit dem Stahl bei einer Lackierung in der Regel besser ist. Es rostet dann selig vor sich hin, man sieht aber unter Umständen lange Zeit nichts davon.

Grüssle,
Jürgen

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mickey » Mi Okt 19, 2005 0:50

Wie kriege ich am besten den Altlack und vor allem den Rost ab reicht da nur Strahlen ?Denn unter dem Öltank gammelts bei mir ganz schön.
Gibts da ne art von Tauchbad entrostung???

MFG

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Okt 19, 2005 1:21

zum Entlacken reicht Sandstrahlen vollkommen hin. Auch Rostansätze werden dabei entfernt und die Oberfläche etwas verdichtet. Zwischen Strahlen und Lackieren sollte möglichst wenig Zeit vergehen und der nackte Rahmen nur mit Lappen etc. angefasst werden. Von Tauchbadentlackungen würde ich bei einem Rahmen mit Hohlräumen und Blechdoppelungen Abstand nehmen.

Achte beim Strahlen darauf, dass das ein Betrieb macht, der sich mit Mopedteilen auskennt und nicht deinen Rahmen mal eben zwischen zwei zu strahlenden LKW-Achsen in der Strahlkabinenecke tanzen lässt.

Alle Öffnungen wie z.B. den Rahmenöltank oder Gewindebohrungen solltest du vorher sorgfältig verschließen - am Besten gleich so, dass es für den Lackierer auch passt. Der Strahlemann freut sich über einen fett- und ölfreien Rahmen!

Ich bevorzuge Lack. Eine nur dünne Rostschutzgrundierung vor der Lackfarbe verhindert, dass dir bei der anschließenden Montage gleich wieder riesen Flatschen Lack um die Gewinde abplatzen (Lacker fillern sooo gern dick). :nein:

Gast

Beitragvon Gast » Mi Okt 19, 2005 16:21

Hat einer aus berlin schon mal seinen Rahmen Strahlen und lacken lassen und kann eine firma empfehlen?

MFG

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon mickey » Mi Okt 19, 2005 16:24

Hat einer aus berlin schon mal seinen Rahmen Strahlen und lacken lassen und kann eine firma empfehlen?

MFG 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Do Okt 20, 2005 14:47

Hallo Mickey,

Felgen neueinspeichen(ohne Speichen) kostet 30 Euro pro Felge, kann Dir gerne per PN den Namen geben.

Zum flammspritzen mit Zink/Alu habe ich Dir schon eine Firma empfohlen incl. Preisen, Pulverbeschichten in Neukoelln fuer 100 Euro, den Namen habe ich gerade nicht parat kann aber gerne nachschauen. Kannst Dir auch gerne die Beschichtung anschauen.

Demnaechst wird wieder eine Low-Budget-XT aufgebaut d.h. entlacken, dann grundieren und lackieren; wenn Du die 70 Euro fuer das flammspritzen(incl strahlen) uebrig hast solltest Du dir ueberlegen das machen zu lassen, ist naemlich mit viel arbeit verbunden.

Am 10.11.2005 ist wieder Stammtisch, guck einfach mal vorbei; http://www.eintopftreter.de/benzin-naechster.php

Have A Nice Day
Torsten

Zurück zu „Werkstatt“