bremse entlüften von xt 600 gabel

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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mikuni
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bremse entlüften von xt 600 gabel

Beitragvon mikuni » Mo Okt 17, 2005 18:25

hallo leute,
ich habe mir eine 600er 43f gabel in meine 1u6 gebaut.
hat auch alles gut fuktioniert, gut gebremst und alles. ich fahre da jetzt auch schon ein paar tage mit rum.
heute habe ich dann mal die alte suppe, von bremsflüssigkeit wechseln, und bei bei der gelegenheit auch nochmal die s-flexleitung umgelegt.
seitdem bekomme ich die bremse nicht mehr entlüftet.
also, das system war komplett leer.
gibt es dafür trick 17?
im netz habe ich auch nichts gefunden, und im handbuch steht, das man zum wechseln von bremsbelägen, studiert haben sollte.
vielleicht hat ja irgendjemand erfahrung mit sowas.

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healer
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Beitragvon healer » Mo Okt 17, 2005 20:55

Ist tatsächlich eine Frage der Geduld.
Pumpen, was die Hand aushält, irgendwann wird das schon.

Studierte geben früher auf? :wink:

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Mo Okt 17, 2005 20:58

Trommelbremse einbauen... :D

jeanjean
der gar nicht weiß, wie sich ein Scheibenbremse anfühlt...
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Mo Okt 17, 2005 22:02

Entlüftungsnippel rausdrehen und den Bremszylinder unten erstmal vollfüllen. Dann Nippel wieder rein, Schlauch aufstecken, Bremshebel am Lenker mit Kabelbinder so in gedrückter Position halten, dass die nun von unten mit einer grossen Einwegspritze bei geöffnetem Nippel reingedrückte Bremsflüssigkeit bis in den Vorratsbehälter strömen kann.

Wenn oben voll, nochmal nach herkömmlicher Methode entlüften und dabei immer mal wieder mit 'nem Schraubendreher an der Stahlflexleitung klopfen. Dann wird das schon...

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Beitragvon Hiha » Di Okt 18, 2005 7:34

...und wenn man sie partout nicht hart kriegt, über Nacht/Wochenende/Winterpause den Bremshebel mittels Einmachgummi o.Ä. im gezogenen Zustand fixieren. Durch den dauernden Druck verkleinern sich eventuelle Luftblasen und können in der Leitung aufsteigen.
Wenn das alles nix hilft, ist vielleicht ein Überholsatz für den geberzylinder nötig. Hat bei meiner tenere mal geholfen, ohne dass ich wüsste warum...

Gruss
Hans

Gast

Beitragvon Gast » Di Okt 18, 2005 8:53

cool jungs,
werde ich nachher versuchen. muss nun aber erstmal los.
moin

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Beitragvon Pivovar » Di Okt 18, 2005 8:54

Entlüftungsnippel rausdrehen und den Bremszylinder unten erstmal vollfüllen. Dann Nippel wieder rein, Schlauch aufstecken, Bremshebel am Lenker mit Kabelbinder so in gedrückter Position halten, dass die nun von unten mit einer grossen Einwegspritze bei geöffnetem Nippel reingedrückte Bremsflüssigkeit bis in den Vorratsbehälter strömen kann.

Wenn oben voll, nochmal nach herkömmlicher Methode entlüften und dabei immer mal wieder mit 'nem Schraubendreher an der Stahlflexleitung klopfen. Dann wird das schon...
...und wenn man sie partout nicht hart kriegt,......
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie klingt das so einwenig wie ne Anweisung für Sex... oder beinhaltet zumindest viele Bestandteile...
Nippel, unten vollfüllen, aufstecken, in gedrückter Position halten.... usw...
:lol:
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

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Beitragvon mikuni » Di Okt 18, 2005 8:55

cool jungs,
werde ich nachher versuchen. muss nun aber erstmal los.
moin

hab vergessen mich einzuloggen.
trotzdem moin

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Beitragvon Frank M » Di Okt 18, 2005 9:38

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie klingt das so einwenig wie ne Anweisung für Sex... oder beinhaltet zumindest viele Bestandteile...
kann es sein, dass du im Moment ein wenig Notstand hast? :wink:

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Lieber keine Trommel

Beitragvon ingo » Di Okt 18, 2005 10:50

der gar nicht weiß, wie sich ein Scheibenbremse anfühlt...
Gut ... unglaublich gut sogar!

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Mach es nicht selbst..

Beitragvon ingo » Di Okt 18, 2005 10:55

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie klingt das so einwenig wie ne Anweisung für Sex... oder beinhaltet zumindest viele Bestandteile...
Nippel, unten vollfüllen, aufstecken, in gedrückter Position halten.... usw...
:lol:
Es macht aber nicht so viel Spass! Bremsflüssigkeit wechseln und Bremse entlüften ist total nervig, finde ich. Ich habe die Karre dafür einfach in die Werkstatt gebracht - dann hat man mehr Zeit für Sex.:D

Ingo

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Beitragvon pointer » Di Okt 18, 2005 11:19

Entlüftungsnippel rausdrehen und den Bremszylinder unten erstmal vollfüllen. Dann Nippel wieder rein, Schlauch aufstecken, Bremshebel am Lenker mit Kabelbinder so in gedrückter Position halten, dass die nun von unten mit einer grossen Einwegspritze bei geöffnetem Nippel reingedrückte Bremsflüssigkeit bis in den Vorratsbehälter strömen kann....
Geht übrigens auch andersrum: fette Einwegspritze via Schlauch mit Nippel verbinden und die Bremsflüssigkeit von oben nach unten durchziehen. Oben sollte halt ein Kumpel/Kumpeline immer schön DOT nachschütten, auf das da keine Luft im Vorratsbehälter gezogen wird. Ab und an mal an die Stahlflex bzw. evl. Verbindungsteile klopfen, damit die Luftbläschen da nicht einschlafen :D

Sozusagen "klassischer" Ansatz, aber mit Spritze statt mit pümpeln - erschien mir einfacher und flotter als die Hochdrückerei, bei der man das Problem mit dem Vorratsbeälter hat, der irgend wann mal voll ist - und zwar nicht unbedingt dann, wenn auch alle Luft draussen ist. (Weshalb der Frank M ja auch nochmal herkömmliches Entlüften als zweite Stufe vorgeschlagen hat)

Vergleichswert SR-Scheibenbremsanlage mit Stahlflex: Das Ganze dauert so knappe 5 min., vorausgesetzt Kumpel/Kumpeline muss zwischendurch nicht noch 'ne Story loswerden (ein immer wieder gern genommener Pausengrund :D )

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

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Beitragvon mikuni » Di Okt 18, 2005 20:39

moin leute,
finde ich gut das ihr euch so einsetzt. ich war nach feierabend gleich bei und es geht.
morgen wird wieder geballert.
wie ich ja geschrieben hatte, wollte ich ja nur die flüssigkeit wechseln.
also habe ich heute den sattel abgebaut, die beläge zurückgedrückt, und irgendwie gepumpt, und gedrückt, den sattel hochgehalten, und wieder runter, bis ich irgendwann wieder druck hatte.
(also den druck hab ich nicht gemeint).
es gibt bestimmt leute die meinen jetzt, kann ja nich so schlimm sein.
aber, ich schraube schon lange an autos rum, da waren auch das eine oder andere mal ne komplette bremse bei, aber das hier,
will nicht in den kopf.
habt nochmals tausend dank für eure anmerkungen, schön das es euch gibt. hier bleib ich.

P.S.: jeanjean, ich hab für dich noch ein günstiges vorderrad mit trommelbremse


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