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ach so, ölablassschraube
Verfasst: Fr Aug 12, 2005 20:28
von ohneflöte
hi,
kennt jemand die genaue gewindebezeichnug der öa-schraube (an der wanne) will's nach zwei gefetzten gewinden mal mit 'nem helicoil versuchen, hält wahrscheinlich länger!?
kampf der inkontinenz!!!
Verfasst: Fr Aug 12, 2005 20:43
von sven
Ja.
M14 x 1,5.
Gruß
Sven
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 14:20
von atisgrub
Servus Gast!
Die Ölwanne (mit intaktem Gewinde)

gibts auch noch bei Yami! Ist nicht teuer....auch manchmal in der Bucht!
Ansonsten auch mit Helicoil mit viel Gefühl anziehen! (30 Nm)
Andy
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 14:24
von zottel
Genau, gefühlvolle 30Nm. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Ich glaube einen Beitrag über die Kräfte an der Ölablaßschraube gab es schon mal.
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 19:57
von Gast
also jungs, jetz aber mal ganz ehrlich, der der dieses gewinde überdreht sollte ernsthaft darüber nachdenken keine schraube mehr anzufassen, lieber in die werkstatt mit dem hobel bevor größere schäden oder sicherheitsmängel entstehn........
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 21:18
von jo100
Verfasst: Sa Aug 13, 2005 23:14
von zottel
Jo-der schon ne ganze Hand voll Helicoils in seiner XT verbaut hat und immer die Ölwanne beim Ölwechsel abbaut weil das Gewinde der Ölablassschraube hin ist
Ich hätte da noch einen Hazet Drehmomentschlüssel abzugeben. Hazet 5110 ST 5-60Nm. In neu kostet das Ding so um die 120€. Ich kann das Es vorher auch noch mal von Hazet prüfen lassen (so richtig mit Zertifikat).
Ruf einen machbaren Preis auf, dann muß ich ihn nicht in die Bucht schmeißen.

ölablassschraube
Verfasst: So Aug 14, 2005 1:09
von guent
Hallo beieinander,ganz verstehe ich allerdings auch nicht die Probs mit dieser Schraube.Muss sie jedesmal mit meinen Fuss von der anderen Seite aufmachen,so fest ist sie, aber das Gewinde hält immer noch(ich bin allerdings eigentlich körperich guat beinandt)Für die absoluten Bodybilder unter euch habe ich nen Tipp:Da gibts bei ATU die Aludichtungen,die nicht Vollalu,sonder ne Dichtscheibe umgeben von einem dünnen Alubech sind.Die handwarm anziehen:absolut dicht

Verfasst: So Aug 14, 2005 16:50
von xtcie
So ein Gewinde modifiziert man ganz einfach:
Schief ansetzen und dann, (was man beginnt bringt man auch zu Ende!!) bis zu 3/4 einschrauben. wenn dann der aus einer Eisenbahnschiene hergenommene Hebel abreißt, wird man sich endlich klar, daß es auf die teutonische Art ("Das muß gehen") nicht geht und dreht die nun schon ordentlich schieflagige Schraube wieder raus. Jetzt nur wieder die richtigen Gewindegänge suchen und wenn es dann wirklich paßt, trägt nur noch ein einziger Gewindegang. Der nächste Fahrer, nicht um der Empfindlichkeit der Stelle bewußt, reißt dann bei halbem Anzugsmoment den Gewinderest raus.
Jaja so geht das..
Wobei noch anzumerken sei, daß ich ebenfalls immer die Ölwanne wegschraube wegen etwaiger Blechspäne drinnen. Und ob nun 1/2 oder 1/8 liter Öl über die Wannendichtfläche laufen ist egal.
Gruß T.C.
Verfasst: Mo Aug 15, 2005 8:35
von jo100
moin moin
@zottel
Drehmomentschlüssel brauch ich keinen - in der von mir bevorzugten Schrauberbude ligen welche rum und im keller hab ich auch noch einen verbuddelt

vermutlich wurde das Gewinde vom Vorbesitzer (nicht vom letzten - denn den kenn ich und weis das er bei seinen handwerklichen fähigkeiten nie nen ölwechsel gemacht hat - "hoffe du liest nich mit magnum"

) auf die von xtcie beschriebene weise hingerichtet - ich habs gemerkt das die ersten Gewindegänge hin sind als ich ne magnetische Ablassschraube einbauen wollte (mit kürzerem Gewinde) und die nicht zum halten gebracht habe
Aber Danke für das Angebot !

Verfasst: Do Jun 22, 2006 9:55
von Yellow
Zottel, ist der Drehmomentschlüssel noch abzugeben?
Verfasst: Do Jun 22, 2006 11:27
von motorang
optimist
