vordere Bremsankerplatte
vordere Bremsankerplatte
Hallo Leute,
könnte mich tot ärgern - wollte eben mal noch schnell nach der Arbeit durchs Gelände und hab das Vorderrad meiner XT so unglücklich auf Land gesetzt, das eine Hälfte des, auf der Bremsankerplatte angegossenen Gewindes der Einstellschraube der Vorderbremse weggebrochen ist.
Befürchte jetzt, das sich über kurz oder lang, beim Bremsen mit
der Vorderbremse, der Zug aushängt.
Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, die Bremsanklerplatte zu tauschen. Stellt sich nun die Frage, wo man ein solches Teil auftreibt?
Hat jemand ne Idee oder einen alternativen Vorschlag zur Reparatur.
Gruß winne
könnte mich tot ärgern - wollte eben mal noch schnell nach der Arbeit durchs Gelände und hab das Vorderrad meiner XT so unglücklich auf Land gesetzt, das eine Hälfte des, auf der Bremsankerplatte angegossenen Gewindes der Einstellschraube der Vorderbremse weggebrochen ist.
Befürchte jetzt, das sich über kurz oder lang, beim Bremsen mit
der Vorderbremse, der Zug aushängt.
Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, die Bremsanklerplatte zu tauschen. Stellt sich nun die Frage, wo man ein solches Teil auftreibt?
Hat jemand ne Idee oder einen alternativen Vorschlag zur Reparatur.
Gruß winne
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Hiha
- 5000+ Club
Aber wenn Du dem Jeanjean seinen Tip befolgst, mach es ANSTÄNDIG! Und hol von einem befreundeten Schrauber eine zweite Meinung über Deine Bastelei ein. Wenn Du bei der Abfahrt vom Umbrail oder Stilfser Joch plötzlich ins leere greifst, hast Du einfach nicht mehr genug Zeit zum Ausbesseren 
Gruss
Hans

Gruss
Hans
- pointer
- XT500-Online-Berater
@j-j: könntest du mal kurz beschreiben, wie du die neue Aufnahme gebastelt hast? Gibt's da irgendwelche Teile, die man entsprechend anpassen kann? Aus dem Vollen gefräst (war'n Scherz
)? Hast du das Gewinde, das durch den Plattendeckel geht, angeschweißt? Na, also eben alles halt ....
Dank für die etwas ausführlichere Beschreibung im voraus
P.
... ja, ja, ganz genau, ich hab mir das Teil heute abgerissen, Grobmotoriker halt, kein Problem, wenn einer deshalb Witze reißt ...

Dank für die etwas ausführlichere Beschreibung im voraus
P.
... ja, ja, ganz genau, ich hab mir das Teil heute abgerissen, Grobmotoriker halt, kein Problem, wenn einer deshalb Witze reißt ...
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- dcm
- XT500-Online-Berater
- 5000+ Club
ich denke auch, gerade bei der Vorderradbremse sollte man da grösste Sorgfalt walten lassen.
Ein passendes Kaufteil zum Anschrauben wird's dafür wohl nicht geben. Ich würde an das Klötzchen vermutlich hinten einen runden Absatz drehen, in die Ankerplatte ein genau dazu passendes Loch bohren und mit einer von innen eingeschraubten und geklebten Schraube sichern. Wenn die Passbohrung dann irgendwann auseiert, merkt man das möglicherweise noch frühzeitig an der schleichend nachlassenden Bremswirkung.
Ein passendes Kaufteil zum Anschrauben wird's dafür wohl nicht geben. Ich würde an das Klötzchen vermutlich hinten einen runden Absatz drehen, in die Ankerplatte ein genau dazu passendes Loch bohren und mit einer von innen eingeschraubten und geklebten Schraube sichern. Wenn die Passbohrung dann irgendwann auseiert, merkt man das möglicherweise noch frühzeitig an der schleichend nachlassenden Bremswirkung.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
@ P.,
aus dem vollen gefräst ! si si !
So ein art Würfel mit M6-Bohrung (-'79) bzw. M8 ('80-), mit ein Zapfen mit M6-Gewinde, nicht angeschweißt sondern herausgefräst.
Ich habe M6 gewält, damit ich, wenn es bricht, ein neues Teil mit M8 dran machen kann
Bei der M6-Bohrung dann mit der Säge ein Schlitz für's Seilzug eingesägt.
Die Ankerplatte mit der Feile glattgefeilt und mit M6-Bohrung versehen.
Kontermutter von innen.
Wettbewerbstaufe bestanden...
Gruß.
jeanjean
Ach so, noch was: habe Stahl genommen, kein Alu ...
aus dem vollen gefräst ! si si !
So ein art Würfel mit M6-Bohrung (-'79) bzw. M8 ('80-), mit ein Zapfen mit M6-Gewinde, nicht angeschweißt sondern herausgefräst.
Ich habe M6 gewält, damit ich, wenn es bricht, ein neues Teil mit M8 dran machen kann

Bei der M6-Bohrung dann mit der Säge ein Schlitz für's Seilzug eingesägt.
Die Ankerplatte mit der Feile glattgefeilt und mit M6-Bohrung versehen.
Kontermutter von innen.
Wettbewerbstaufe bestanden...
Gruß.
jeanjean
Ach so, noch was: habe Stahl genommen, kein Alu ...
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das war jetzt aber noch wichtig ...Ach so, noch was: habe Stahl genommen, kein Alu ...

Schön gemacht!
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- pointer
- XT500-Online-Berater
@j-j: danke erst mal für das Renseignement. Nächste Frage: wo hast du den Würfel her (bin beruflich Schreibtischtäter
)? Ich habe zwar gerade eine neue Bremsdingens in der Bucht geangelt, aber die alte Platte würde ich natürlich ungerne in den Müll expeditieren.
@Frank M.: die Aufnahme ist beim Kontern einfach so abgebrochen. Glück gehabt, hätte ja auch im harten Bremseinsatz passieren können. Und das war das Originalteil, da wäre mit "schleichend nachlassend" nicht viel gewesen. Soviel zum Thema "grösste Sorgfalt". Mir schwant, dem wird man echt nur mit der Tauschlösung in Richtung Scheibe gerecht. Wird das Alu an den Oldies eigentlich müde? Dann wäre das genau die kritische Stelle ...
@dcm: wird noch ein bisschen dauern bis abgeräumt wird, Elektrik, Hauptlager, Bremse ... spasteln macht bass, wie mein Freund Helmut zu sagen pflegt
P.

@Frank M.: die Aufnahme ist beim Kontern einfach so abgebrochen. Glück gehabt, hätte ja auch im harten Bremseinsatz passieren können. Und das war das Originalteil, da wäre mit "schleichend nachlassend" nicht viel gewesen. Soviel zum Thema "grösste Sorgfalt". Mir schwant, dem wird man echt nur mit der Tauschlösung in Richtung Scheibe gerecht. Wird das Alu an den Oldies eigentlich müde? Dann wäre das genau die kritische Stelle ...
@dcm: wird noch ein bisschen dauern bis abgeräumt wird, Elektrik, Hauptlager, Bremse ... spasteln macht bass, wie mein Freund Helmut zu sagen pflegt

P.
- Frank M
- 5000+ Club
Moin Pointer,
"grösste Sorgfalt" bezog sich auf eine Reparatur an der Ankerplatte.
Soweit ich weiß, sind die vorderen Ankerplatten der TT aus Magnesium (kleiner als XT). Unter ungünstigen Umständen könnte ich mir dort das Wegbrechen des Widerlagers durch Alterung/Korrosion vorstellen, bei der XT-Aluplatte eher nicht.
Bist du sicher, dass deine kaputte Ankerplatte nicht evtl. vorher schon mal was auf'n Kopp bekommen hat (Geländesturz, Unfall...)? Oder sollten wir das "Kontern einer M8-Schraube mit Gartenschaukelrohrverlängerung" erstmal definieren?
"grösste Sorgfalt" bezog sich auf eine Reparatur an der Ankerplatte.
Soweit ich weiß, sind die vorderen Ankerplatten der TT aus Magnesium (kleiner als XT). Unter ungünstigen Umständen könnte ich mir dort das Wegbrechen des Widerlagers durch Alterung/Korrosion vorstellen, bei der XT-Aluplatte eher nicht.
Bist du sicher, dass deine kaputte Ankerplatte nicht evtl. vorher schon mal was auf'n Kopp bekommen hat (Geländesturz, Unfall...)? Oder sollten wir das "Kontern einer M8-Schraube mit Gartenschaukelrohrverlängerung" erstmal definieren?

- wooki
- Fleißiger Poster
ich habe anstelle des abgebrochenen stückes einfach eine kernbohrung für m6 gemacht, Gewinde geschnitten und eine Inbusschraube mit scheibe eingedreht.
die hielt dann mit dem restlichen schenkel den Zug !
die hielt dann mit dem restlichen schenkel den Zug !
- pointer
- XT500-Online-Berater
Hi Frank,
gekontert wurde - allhamdulidingsbums - unter den Augen eines Zeugen (rei97/Helmut), leugnen zwecklos, Herr Yamaha. Ob der Halter schon einen an der Schüssel hatte, kann ich natürlich nicht mit Gewißheit sagen, aber zu sehen war nichts. Das Moped ist Aenzens ehemalige Schwarze, und der Aenz hatte sie ja auch erst dieses Jahr gekauft - also Historienwissen Fehlanzeige.
Da wir bei ihm geschraubt haben, hat der Helmut das wooki'sche Provisorium ebenfalls erfunden, mit der ich das Ding dann heimgetuckert habe. Es ist allerdings ein klein wenig schriller
. Mal schauen, ob ich morgen ein Bild zur allgemeinen Erbauung zusammenkriege.
Trotzdem alles ein wenig heftig für meine schwachen Nerven. Selbst wenn da schon mal einer draufgeplumpst ist - wenn man nix dran sieht und der Halter dann trotzdem schlagartig die Schere schlägt, muß der Humor schon gut entwickelt sein, um den Hals vor Schwellungen zu schützen.
In etwas weniger kryptischen Worten: Herrgottssakragrmblpfz!
Wechselbiges mich dazu veranlasste, derartige Unsummen auf die heute in der Bucht geschwommene XT350 Gabel/Rad/Scheibe/etc. zu plazieren, dass kein anderer 'ne Chance hatte (an die hier anwesende Mitbieter: sorry, zazt's life) .
Dafür schwimmen demnächst dort die entsprechenden originalen XT-Teile rum (würde ja gern einen Teil der Unsummen wieder hereinbekommen). Meinen Originalo-Fimmel beschränke ich auf die SR.
P.
... und echte SR-12V verpasse ich dem Glump auch gleich ...
gekontert wurde - allhamdulidingsbums - unter den Augen eines Zeugen (rei97/Helmut), leugnen zwecklos, Herr Yamaha. Ob der Halter schon einen an der Schüssel hatte, kann ich natürlich nicht mit Gewißheit sagen, aber zu sehen war nichts. Das Moped ist Aenzens ehemalige Schwarze, und der Aenz hatte sie ja auch erst dieses Jahr gekauft - also Historienwissen Fehlanzeige.
Da wir bei ihm geschraubt haben, hat der Helmut das wooki'sche Provisorium ebenfalls erfunden, mit der ich das Ding dann heimgetuckert habe. Es ist allerdings ein klein wenig schriller

Trotzdem alles ein wenig heftig für meine schwachen Nerven. Selbst wenn da schon mal einer draufgeplumpst ist - wenn man nix dran sieht und der Halter dann trotzdem schlagartig die Schere schlägt, muß der Humor schon gut entwickelt sein, um den Hals vor Schwellungen zu schützen.
In etwas weniger kryptischen Worten: Herrgottssakragrmblpfz!

Wechselbiges mich dazu veranlasste, derartige Unsummen auf die heute in der Bucht geschwommene XT350 Gabel/Rad/Scheibe/etc. zu plazieren, dass kein anderer 'ne Chance hatte (an die hier anwesende Mitbieter: sorry, zazt's life) .
Dafür schwimmen demnächst dort die entsprechenden originalen XT-Teile rum (würde ja gern einen Teil der Unsummen wieder hereinbekommen). Meinen Originalo-Fimmel beschränke ich auf die SR.
P.
... und echte SR-12V verpasse ich dem Glump auch gleich ...