Fußbremshebel wackelt + Drehzahlmesser Simmering

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Fußbremshebel wackelt + Drehzahlmesser Simmering

Beitragvon atisgrub » Di Mai 31, 2005 9:19

Moin Gemeinde!

Mein Fußbremshebel hängt ziemlich weit runter. Die Achse ist anscheinend ziemlich ausgeleiert.
:?:Meine Frage: Ist da eine Buchse im Rahmen drinnen die die Achse des Bremshebels hält? Oder ist die Achse nur so durchgesteckt? In der PartsList hab ich da nicht wirklich was gefunden?!? Neue Achse hab ich schon.

:?:Noch ne Frage: wie poppelt man den Simmerring aus dem Drehzahlmesserantrieb am materialschonendsten heraus? Ist da zeimlich weit drinnen.......

Danke

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 31, 2005 12:07

Hi Andy,
der Fussbremshebel ist nur so durchgesteckt! Bei einem vorangegangenem Pflegemangel kann es deshalb vorkommen, dass die Führung ziemlich ausgeleiert ist :( . (Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Führung ausbuchsen lassen soll!)
Zum Simmerring: Muss der wirklich raus? Wenn der Kopf unten ist kannst Du den kompletten Antrieb von innen rausschieben (glaub ich zumindest, ich hab meinen schon lange kastriert!). Aber wenn er mal draussen ist würd ich ihn nicht mehr reinmachen, dann schon `nen neun nehmen.
Wenn es raussabbert reicht es evtl. schon den O-Ring zu erneuern.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Di Mai 31, 2005 12:19

Hallo Fabi!

Der Simmerring wird natürlich erneuert :) O-Rings ist schon gewechselt, aber es sabbert noch immer (leider :( ) Naja und Kopf möcht ich deswegen nicht wirklich runternehmen.
Und nachdem das Ding etwas weit hinten drinnen sitzt, ist es a bissl spannend das Ding herauszukriegen.

Das wegen dem Bremshebel: Da darf die Buchse aber nicht tief sein oder. Hat dort ja nur (geschätzt) 5 mm Materialtiefe - oder?

Ciao
Andy
I'm from Austria und fahre XT

XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Oli » Di Mai 31, 2005 16:12

Hi Andy,
der WDR ist ja glaube ich höchsten 4 mm breit, nimmm einen schmalen Schraubendreher und setzte ihn zwischen der Wellenaufnahme und der Zylinderkopfhaubenwand.
Nun mit dem Hammer kräftig auf den Schraubendreher dann müßte der WDR nachgeben und Du kannst ihn rauspoppeln.

Bei mir hat es damals ein Harley-Schrauber gemacht, die sind da anscheinend rigoroser zu ihren Mopped`s.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Zurück zu „Werkstatt“