Kupplung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schmidtschaedel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kupplung

Beitragvon schmidtschaedel » So Mai 29, 2005 9:45

Wer kann mir erklären, wie die Kupplungseinstellung unten am Getriebe funktioniert. Ich habe die Welle und Schraube ausgebaut und kann mir beim besten Willen keinen Reim daraus machen, wie das mit dem Exzenter an der Schraube funktionieren soll :?: :?: :?: Der Exzenter scheint in die Nut der Welle zu greifen. Was er da aber soll, weiß ich auch nicht....
Es tut sich beim Einstellen eigentlich nix und der Hebel ist beim Anschlag viel zu weit vorne. :?:
Dateianhänge
kupplung2.JPG
Ausgebaute Welle mit Exzenterschraube
Holger

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » So Mai 29, 2005 10:37

Das mit der Nut und dem Exzenter hast du richtig erfasst - die Funktion ergibt sich duch das hoch-bzw. runterlassen des kompletten Hebels - dadurch wird die schräge Fläche angehoben oder abgesenkt was zur Folge hat das der lange Druckstift, der durch die Getriebewelle zur Kupplung geht, an einer anderen Stelle dieser Fläche angreift - also im Endeffekt zur Kupplung hin oder davon wegbewegt wird, was dann die Einstellung der Kupplung bewirkt..
ganz einfach - oder? ;-)

grad seh ich das der tread ja schon mal da ist.... naja - haben wirs eben doppelt erklärt ;-)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Gast

Beitragvon Gast » Mo Mai 30, 2005 13:18

Vielen Dank für die schnelle, gute Erklärung. Ich hab's sogar kapiert. (Hättich auch selber drauf kommen können :idea:

Zurück zu „Werkstatt“