Passt wohl ein 120/100.18 Reifen ??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Nick Karagua
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Passt wohl ein 120/100.18 Reifen ??

Beitragvon Nick Karagua » Fr Mai 27, 2005 14:07

Hallo Gemeinde,
kann leider in der Suchen-Funktion nix finden.
Für´s Erdferkel könnte ich für " Nippes " noch gut erhaltene 120/100.18 Hinterreifen bekommen. Die waren nur ca. 300km auf ner KTM drauf.
Nur, passen die überhaupt auf die Originalfelge :?: :?: TÜV issichkeinproblem da ehe nur auf Privatgelände gefräst wird.

Gruß aus dem viel zu heißen Düsseldorf :irre:
Nick

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sven
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Beitragvon sven » Fr Mai 27, 2005 14:34

Müßte gehen, ja!
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

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Frank M
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Beitragvon Frank M » Fr Mai 27, 2005 14:35

ein 120er-Reifen geht schon auf die originale 2.15er Hinterradfelge. Wobei eine mind. 2.50er Felge besser wäre.

Die /100 in der Reifenbezeichnung geben die % der Reifenhöhe zur Breite an. D.h., der 120/100 wird etwas höher bauen und einen grösseren Abrollumfang als die sonst üblichen 120/90 haben.

Musst du halt ausprobieren, ob der Reifen nicht vorn in der Schwinge schleift.

Gruß Frank

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Beitragvon Nick Karagua » Fr Mai 27, 2005 14:46

Hier wird man immer so schnell geholfen. Klasse :zustimm:
Das mit den 100% verstehe ich ja und Platz zur Schwinge müsste meiner Meinung nach auch sein.
Aber nochmal für´n Dummen. Wofür steht denn die 4.00 im Schein ?
Ist das nicht die Originalgröße, weil Du 2.15 als Originalgröße schreibst ??
Oder verstehe ich da was falsch?
Nick

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Beitragvon Mr. Polish » Fr Mai 27, 2005 17:22

Die 4.00 steht für die Reifenbreite (in Zoll), die 2.15 bzw. 2.50 bezieht sich auf die Felgenbreite.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon Frank M » Fr Mai 27, 2005 18:37

genau. Es gibt zöllige Reifenbezeichnungen und die moderneren metrischen Abmessungen.

Ein alter 4.00x18 entspricht in Breite und Abrollumfang in etwa dem moderneren 120/90x18 (wobei das je nach Hersteller auch deutlich unterschiedlich ausfallen kann) und ist als Ersatz eintragungsfähig.

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Beitragvon Willterm » Fr Mai 27, 2005 20:26

Ja und warum will mein TÜV Mensch nur den 120/80-18 eintragen wenn der 90iger eher entspricht? Fragen über fragen.

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Beitragvon steamhammer » Fr Mai 27, 2005 20:51

Moin,

der 120/100-18 entspricht i.e. einem 140/80-18er, bzw. 5.10-18er. Siehe auch hier Guckst Du

Ein 5.10er auf 2.15er Felge (TT, oder SR) geht gerade noch so gut.....

Gruß........Steffen

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Beitragvon Frank M » Fr Mai 27, 2005 22:50

Ja und warum will mein TÜV Mensch nur den 120/80-18 eintragen wenn der 90iger eher entspricht? Fragen über fragen.
entspricht ..... in etwa ... (wobei das je nach Hersteller auch deutlich unterschiedlich ausfallen kann)
:D

Ich denke, ausschlaggebend für eine Eintragung ist, neben Load- und Speedindex, in erster Linie der Reifenfreigang und der Abrollumfang, damit sich ja nicht das Übersetzungsverhältnis ändert. :eek:

Und der Abrollumfang variiert je nach Hersteller und Reifenart doch deutlich.

Gruß Frank

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Beitragvon Klaus » Sa Mai 28, 2005 23:38

Und sag mal, wie ist das mit dem Kettenschutz? Der passt bei mir beim Mefo 120/90 nicht mehr rein. Ist der Kettenschutz für den TÜV wichtig?
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

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Beitragvon Frank M » Sa Mai 28, 2005 23:44

Und sag mal, wie ist das mit dem Kettenschutz? Der passt bei mir beim Mefo 120/90 nicht mehr rein. Ist der Kettenschutz für den TÜV wichtig?
Moin Klaus,

soweit ich weiß, muss der Kettenschutz dran sein, wenn das Moped eine Zwei-Personen-Zulassung hat.

Wie dieser auf der Innenseite ausgeformt sein muss, ist wohl dann eher deine Sache. :wink:

Gruß Frank


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