Schwinge Kaputt?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Schwinge Kaputt?

Beitragvon XT-Oli » Sa Mai 21, 2005 22:25

Hallo XT-Gemeinde,
beim Ausbau meine Schwinge ist mir ein Haarriss auf der Seite wo die Kette läuft aufgefallen.
Ist das sehr bedenklich oder kann ich damit noch weiterfahren bis ich eine andere Schwinge habe?
Ich habe es schon in dem Kleinanzeigenteil geschrieben, wer eine Schwinge ab Bj.80 im guten Zustand übrig hat bitte mit Preisvorstellung mail an mich.

Danke im voraus.
Gruß
Oli

Bild
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Mai 22, 2005 8:15

Ja, das ist gefährlich. Letztes Jahr in Most auf der Rennstrecke ist eine XT-Schwinge weiter hinten einfach abgebrochen, ohne von innen oder aussen angerostet gewesen zu sein. Irgendwas haben die da beim Schweissen falsch gemacht.

Gruss
Hans

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Mai 22, 2005 12:09

so wie das auf dem Bild aussieht, könnte auch der Anschliff durch die Schwingenlaufrolle der Grund für den Anriss sein.

Zum Reparieren könnte man den Bereich großzügig metallisch blank machen, mit Rißprüfspray die genaue Länge des Risses ermitteln, die Enden anbohren, Riß ausnuten und schweißen und dabei darauf achten, dass keine scharfen Einbrandstellen beim Schweißen entstehen.

Da brauchbare Originalschwingen aber recht günstig sind, wird der schnöde Austausch wohl einfacher und günstiger werden.

@Hans: war das in Most nicht eine SR-Schwinge an der XT? Wenn ich mich recht entsinne, ist sie genau vor dem Knotenblech für die Achs/Stoßdämpferaufnahme gerissen. Evtl. eine Kerbwirkung durch Schweißeinbrand. Hatte der Verbauer der SR-Schwinge eigentlich den Breitenversatz der Stoßdämpferaufnahmen von XT-Rahmen zu SR-Schwinge ausgeglichen?

Gruß Frank

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » So Mai 22, 2005 12:44

Keine Ahnung, aber falls nicht, dann hat er sich gewiß was dabei gedacht.
Hat ein sehr erfahrener Profimechaniker aufgebaut, das Mopped!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » So Mai 22, 2005 16:15

Hallo Oli!
Tut mir leid, aber mit einer brauchbaren Schwinge kann ich Dir nicht dienen. Habe auch schon zwei verschlissen; allerdings habe ich mich nicht mit zierlichen Haarrissen begnügt, sondern gleich ordentlich große Löcher reingemacht, als die Soziusrasten herausbrachen :? .
Damit mir das nicht mehr passiert, wurden aus meinen Moppeds nach und nach Einsitzer und meine einzige soziustaugliche XT hat eine andere, stabilere Schwinge. Habe aber nix Brauchbares mehr für Dich in meinem Fundus.

Grüße von

Martina

XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Oli » So Mai 22, 2005 19:49

Hallo,
danke für die Tipps.
Ich habe eine Schwinge.
Noch ne Frage:
Wie kann ich verhindern das die Schwingenlaufrolle mir die Schwinge wieder anschleift?
Hat da jemand einen Tipp?
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Rammel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Rammel » Mo Mai 23, 2005 10:53

aloa oli

ein ATK-Kettenspannsystem! es wurde von horst leitner erfunden und hält die kettenspannung beim ein-und ausfedern konstant :)
wollte ich neulich inner bucht ersteigern wurde aber überboten :evil:
wenn noch einer so ein ding hat ich möchte einen haben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

weis nicht ob der link noch funzt

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mai 23, 2005 11:57

Bild

Rammel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Rammel » Mo Mai 23, 2005 12:50

@frank
danke ich habe es nicht hin bekommen das bild da rein zu setzen :oops:

gruß rammel
...und den rest habe ich vergessen.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mai 23, 2005 13:37

is gar nicht schwierig.

Rechtsklick auf das gewünschte Bild und im erscheinenden Kontxtmenü ganz unten "Eigenschaften" auswählen. In dem nun erscheinenden Fenster steht die Adresse (URL) des Bildes. Die kopierst du dir vollständig (mit Maus blau markieren und Strg+C drücken).

An der Stelle, wo das Bild in deiner Nachricht erscheinen soll, drückst das das Knöpchen "Img", kopierst die Adresse des Bildes ein (Strg+V) und drückst abschließend nochmal auf "Tags schließen"([/Img] erscheint).

Dann sollte das funktionieren. Probiers doch mal im Testforum aus, ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte...

Gruß Frank

SchrauBär
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon SchrauBär » Mo Mai 23, 2005 15:09

Moin -moin,

hat vielleicht einer von Euch mal ein Bild von dem ATK-Dingens im eingebauten Zustand? Wie muss man sich das vorstellen wie dem geht...?

Gruß
Schraubär

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Mo Mai 23, 2005 17:20

Das Teil wird direkt über's Querrohr vorne wo auch die Lager drin sind montiert, so daß eine Rolle genau oberhalb der Schwingenachse, und eine genau darunter zu liegen kommt. Die Kette läuft dann außen über die Rollen, so daß die Kettentrümmer ungefähr parallel zur Schwinge verlaufen. Sinn der Sache ist/war, die Wirkung des Kettenzugs auf die Hinterradfederung zu minimieren.
Ich hab' selber mal so ein Teil für die XT gehabt und vor Jahren auch mal gefahren (und leider kürzlich erst verschenkt oder weggeschmissen), es taugt nicht viel.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Zurück zu „Werkstatt“