Muß mal meinen Kummer mal loswerden. Rückblickend ist es ungefähr so gelaufen.
Mitte April 1. TÜV Versuch mißlungen : Lenkkopflager müßen erneuert werden. Ca. 2 Wochen später kurz vor 2. TÜV-Versuch Kette gerissen.
Glück gehabt, nur ein paar Schrammen (im Gehäuse). Wieder 2 Wochen später getüvt; angeblich ist Lenker schief montiert.
Heute Sebring 2 montiert. Total begeistert vom Sound und dem offensichtlich besseren Durchzug.
Nach ungefähr 5 Kilometer läßt sich der 3 Gang nicht mehr wechseln, weder rauf noch runter. Kupplung reagiert normal.
Langsam habe ich keine Lust mehr. Muß im früherem Leben mal Honda gefahren sein.
So genug gejammert. Kann ich die Saison vergessen oder besteht noch Hoffnung?
Verzweifelte Grüße
Fritz
Schon wieder kaputt
-
- Wenigposter
- Andy
- XT500-Online-Berater
Schalthebel läßst sich bewegen, nur der gang bleibt drinnen? verstehe ich das richtig? Wenn ja dann schaumal da .Hi Sven,
Schalthebel läßt sich eigentlich normal bewegen. Zumindest ist er nicht blockiert
Fritz
Und wenn dir das dann bekannt vor kommt, HIER ist noch ein Bild von der Feder
und Hier das Teil mit der Nr. 19.
Wenn es das sein sollte, ca 1,5 - 2 Std. Arbeit, wenn du alles zusammen hast.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Andy
- XT500-Online-Berater
.................durch nachfragen bei Yamaha Händlern habe ich noch eine Feder bekommen. So sieht sie im Original aus.
Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
im schlimmsten Fall ist ein Schaltbolzen gebrochen - dazu muss aber jede Menge Kraft aufgebracht werden - wenn du vorher leicht durchschalten konntest dürfte das nicht der Fall sein - aber wenn....uiui.... Getriebehälften auseinander und die Schaltwelle tauschen, anbei nach dem Grund des Festsitzens suchen
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Andy
- XT500-Online-Berater
...ja, aber die Kupplung muß auch runter. Ist aber auch kein Problem.Hallo zusammen,
ich hoffe daß Andy recht hat. Dann muß doch lediglich das Öl abgelassen werden und der Seitendeckel abgenommen werden? Kann die Feder dann mit normalem Werkzeug gewechselt werden?
Grüße
Fritz
Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Andy
- XT500-Online-Berater
..........beim Öl ablassen, am besten gleich durchsieben, wegen eventueler Kleinteile und natürlich auch in der Ölwanne nachschauen.
Bei mir hatte ich den einen Teil der Feder in der Ölwanne gefunden und hatte eine Vermutung bevor ich den Deckel abgebaut hatte.
Bei mir hatte ich den einen Teil der Feder in der Ölwanne gefunden und hatte eine Vermutung bevor ich den Deckel abgebaut hatte.
Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Andy
- XT500-Online-Berater
................jau, das beste war mal als es mir ein Nadellager des Getriebes zerissen hat und ich es dann in wenigen Teilen, plus die Nadeln, gesammelt unten gefunden habe. Beim späteren zerlegen des Motors hat sich wirklich nichts mehr des Lagers gefunden. GUTE ÖLSPÜLUNG!Eine echte Fundgrube mitunter!

Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
-
- XT500-Online-Berater
Und? wieder eingebaut?................jau, das beste war mal als es mir ein Nadellager des Getriebes zerissen hat und ich es dann in wenigen Teilen, plus die Nadeln, gesammelt unten gefunden habe. Beim späteren zerlegen des Motors hat sich wirklich nichts mehr des Lagers gefunden. GUTE ÖLSPÜLUNG!Eine echte Fundgrube mitunter!![]()

- sven
- XT-Forums-Guru
Nee, die Kupplung kann sogar draufbleiben....ja, aber die Kupplung muß auch runter. Ist aber auch kein Problem.Hallo zusammen,
ich hoffe daß Andy recht hat. Dann muß doch lediglich das Öl abgelassen werden und der Seitendeckel abgenommen werden? Kann die Feder dann mit normalem Werkzeug gewechselt werden?
Grüße
Fritz
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Andy
- XT500-Online-Berater
...neeee, das Reinigen der zu klebenden Flächen war mir zu filigranUnd? wieder eingebaut?................jau, das beste war mal als es mir ein Nadellager des Getriebes zerissen hat und ich es dann in wenigen Teilen, plus die Nadeln, gesammelt unten gefunden habe. Beim späteren zerlegen des Motors hat sich wirklich nichts mehr des Lagers gefunden. GUTE ÖLSPÜLUNG!Eine echte Fundgrube mitunter!![]()
![]()

Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!