Lenkschloss ohne Schlüssel ausbauen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Lenkschloss ohne Schlüssel ausbauen

Beitragvon Pivovar » Mo Mai 16, 2005 23:28

hab leider schon wieder ein Problem welches ich nicht so einfach hinbekomme, und zwar lässt sich das Lenksäulenschloss ohne Schlüssel nicht ausbauen - hab mir bei Kedo natürlich noch die falsche Version bestellt (Wortlaut im Katalog: " bei älteren Modellen wird meist das dickere gebraucht" - danke! Rücksendung....)
Muss ich jetzt den kompletten Zylinder rausbohren oder kann man das Teil auch auch einfach nach innen durchkloppen? (habs bei meiner Schlachtmaschine versucht, die auch keine Schlüssel mehr hat und bin nach 10mm hängengeblieben)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Mai 17, 2005 1:05

Moin Pivovar,

mit Kloppen kommst du da nicht weit.

Den Kerbniet zusammen mit dem Deckel und der kleinen Wellscheibe! vorsichtig austreiben und möglichst mittig zum runden Teil des Schlosses anfangen auszubohren. Mit einem ca. 5mm Bohrer starten und schrittweise grösser werden. Bei ca. 10mm sind alle Raststücke im Schloss ausgebohrt oder fallen nach innen. Die nötige Bohrtiefe kannst du anhand des Schlüsselbartes erkennen.

Wichtig zum Rausziehen ist eigentlich nur der kleine Zapfen, der das Schloss in dem Gehäuse am Rahmen hält. Er sitzt ziemlich weit hinten, wird aber bei einer 10mm-Bohrung auch rauszupopeln sein.

Anschließend die Schlossreste rausziehen, Bohrspäne entfernen und das neue Schloss mit Schlüssel einsetzen. Der Kerbniet für den Deckel gehört soweit eingeschlagen, dass die kleine Wellscheibe gerade gedrückt wird und der Deckel leicht zu drehen ist, aber nicht mehr klappern kann.

Viel Spass...

Gruß Frank

Lupus

Titel: Lenkschloss ohne Schlüssel ausbauen

Beitragvon Lupus » Di Mai 17, 2005 9:50

Hallo Pivovar,

wenn das Lenkradschloß nicht abgeschlossen ist, kannst du wie du es auch schon bei deinem Ersatzrahmen gemacht hast, das Schloss mit einem Durchschläger reinschlagen. Dabei bricht die kleine Madenschraube ab. Nun musst du nur noch eine kleine Schraube in den Zylinder schrauben und den Zylinder herausziehen.

Zurück zu „Werkstatt“