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Radnabe hinten
Verfasst: Do Mai 05, 2005 20:21
von XTFritz
Hallo ans Forum,
ein verzweifelter Schrauber braucht eure Hilfe
Nachdem meine Kette gerissen war und ich einige Tage auf die neue warten muß wollte ich die Gelegenheit nutzen und die Hinterradnabe zerlegen und reinigen.
Dabei fiel mir auf,daß der Staubschutz zwar 6 Bohrungen hat, von denen aber nur 2 durchgängig sind.
D.h. das Fett, das durch den Schmiernippel eingegeben wird kann nur durch diese 2 Öffnungen wieder austreten. Verschließt sich mir mal wieder der tiefere Sinn oder liegt hier ein Montagefehler vor?
Auch würde mich interessieren wie oder ob man erkennt, daß die Gummidämpfer verschlissen sind
So, das wars fürs erste. Hoffentlich kommt die Kette bald,sonst gibts noch eine Totalrestauration.
Grüße aus Meenz
Fritz
Verfasst: Do Mai 05, 2005 20:55
von Gast
Moin!
hat das eigentlich sehr weh getan, als die Kette riss???
Keine Ahnung, hat die Nabe vielleicht Querverbindungen durch die Nabe zur Verteilung des Fettes?
Die Ruckdämpfer sollte man laut Rep.anleitung jedesmal beim Kettenwechsel tauschen, ich hab aber meine Zweifel. Ich glaube Xtom hat mal Betrag dazu geschrieben, einfach in die Zwischenräume zwischen Nabe und Dämpfer mit Stücken von Einmachgummis füllen!!!
Beziehst du deine Teile bei Kedo?
Gruß C.
Verfasst: Do Mai 05, 2005 23:57
von Fidi
N'abend Fritz
was die Radnabe angeht kann ich dir auch nicht helfen
wg. keine Erfahrung und auch keine zur Hand um mal
nach zu sehen.
Aber Einmachgummis. kann ich mir beim besten Willi
nicht vorstellen, daß das auf Dauer was bringt, die
fangen doch schon an zu gammeln, wenn man sie
länger als 5 min ansieht.
Hast du schon mal unter "Tipps u. Tricks" nachgesehen
da steht was oder über die Suchfunktion "Ruckdämpfer"
da werden sie gehofen, z.B. über Nacht in Diesel einlegen usw.........
Gruß Fidi
Re: Radnabe hinten
Verfasst: Fr Mai 06, 2005 1:41
von Frank M
Moin Fritz,
Dabei fiel mir auf,daß der Staubschutz zwar 6 Bohrungen hat, von denen aber nur 2 durchgängig sind.
das ist normal und gehört so.
Auch würde mich interessieren wie oder ob man erkennt, daß die Gummidämpfer verschlissen sind
Wenn du das Kettenrad mehr als ca. 5mm seitlich hin- und herbewegen kannst, solltest du bald etwas unternehmen.
Gruß Frank
Verfasst: Fr Mai 06, 2005 20:52
von XTFritz
Hi,
danke Fidi, danke Frank; kkk;
kurz, knackig und korrekt.
Jetzt kann ich wieder beruhigt alles zusammenbauen.
Bis Bald
Grüße aus Meenz
Fritz
Verfasst: Sa Mai 07, 2005 9:22
von Torsten
Hallo Fidi,
Aber Einmachgummis. kann ich mir beim besten Willi
nicht vorstellen, daß das auf Dauer was bringt, die
fangen doch schon an zu gammeln, wenn man sie
länger als 5 min ansieht.
Den Einmachgummis wuerde ich auch nicht trauen, nehme dafuer immer ein Stueck alten Schlauch; dabei nicht zuviel Gummi einsetzen, immer nur soviel das die Nabe in sich noch Spiel hat.
Have A NIce Day
Torsten
Verfasst: Mo Mai 09, 2005 18:25
von XTom
Moin,
die Idee mit den Einmachgummis kenne ich nicht. Ist nicht von mir.
Klaus hat in den Tipps und Tricks aber auch die Nummer mit den Reifenschlauchstücken erzählt (so glaube ich mal gelesen zu haben).
Ich habe nur über die Unterschiede der Ruckdämpfer in unseren XTs und neu von KEDO berichtet:
http://www.xt-500.de/technik/changes/ch ... .4.%20Ruck
Ich drehe die Dinger ja auch ganz gerne einfach um.
Den kleinen Gummisteg zwischen den beiden Gummis durchschneiden und Ruckdämpfer umdrehen!
Gruß XTom
@Torsten: Danke, dass Du HAND jetzt ausschreibst!

Verfasst: Mi Mai 11, 2005 9:47
von Spike
Hallo Fritz
Ich habe dir eine PN geschickt, schau mal nach.
Gruß aus Alsheim
Micha
Verfasst: Do Mai 12, 2005 14:39
von XTFritz
Hallo Micha,
ich habe bis dato keine PN von Dir erhalten.
Vielleicht versuchst du es nochmal.
Grüße aus der Nachbarschaft
Fritz
Verfasst: Do Mai 12, 2005 15:27
von Gast
Hallo XTfritz
Ich hoffe jetzt hat es gefunzt
Gruß
Micha