Anschließen der Hupe...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Anschließen der Hupe...

Beitragvon rolf » Sa Apr 16, 2005 20:51

Frage an die Kabelbaumexperten:

Vor einiger Zeit habe ich meine Hupe abmontiert, da diese erstens eh nicht mehr funktionierte und zweitens ziemlich hässlich vor sich hin rostete. Es handelte sich um so ein Chromteil, vermutlich also kein Original. Leider hab mich mir nicht gemerkt, wie sie vor der Demontage angschlossen war. :wall:

Seit heute bin ich nun stolzer Besitzer einer neuen Hupe :D (dank Klöss)... Das Problem ist nur, dass ich jetzt nicht mehr weiß, wie sie angeschlossen wird. Ich weiß mittlerweile, dass das lila Kabel in der Lampe vom Hupenknopf aus der linken Lenkerarmatur kommt. Und ich weiß auch, dass ich die Masse der Hupe mit einem geeigneten Kabel mit dem Rahmen verbinden muss. Aber womit verbinde ich den Plus- Anschluss der Hupe? Wenn ich ihn mit dem Lila Kabel verbinde und ich betätige den Hupenknopf passiert gar nix... Schalter kaputt? Irgendwo der Kabel :snake: drin? An der Hupe selbst liegt's jedenfalls nicht. Die Funzt einwandfrei...

Danke schon mal,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Sa Apr 16, 2005 22:12

Nix Masse, Kabel, Rahmen.
Für die Hupe kommt aus nem braunen Draht direkt vom Zündschloß Plus.
Minus od. Masse kommt über Hupknopf mit dem rosa Draht.
Der Hupenknopf schaltet uns also keine Plus sondern Masse.
Die Hupe einfach wischen den braunen und den rosa Draht hängen und wenn Du dann drückst sollte es Tut machen. Tut es das nicht erstmal den braunen Draht mittels Prüflampe gegen Masse prüfen ob Plus da ist. Wenn die Lampe brennt braunen Draht anschließen und mittels kleinem Stück Kabel am anderen Hupenkontakt gegen Masse prüfen ob es Tut macht. Tut es das nicht dann tut die Hupe nicht tuten. Tut es das doch dann hat vermutlich Dein Hupknopf eine weg od. keine Masse.

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » So Apr 17, 2005 18:45

Na, dann werd ich das mal teschten... Vielen Dank erst mal... 8)

rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rolf » Do Apr 21, 2005 13:04

funzt... :D :D :D

nu hupt se wieder und das dank parallel geschaltetem Doppelbleigelpack quasi ohrenbetäubend, so dass auch mein Nachbar was davon hat...

:razz:

Besten Dank noch mal...

Zurück zu „Werkstatt“