Hallo,
ich benötige zum Wiederaufbau einer 86er XT500 1U6, Radnarben für vorn und hinten, sind die Teile aus anderen Baujahren kompatiebel?
Radnarben
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
- Wohnort: Wöllstein (aAdW)
- Kontaktdaten:
der einzige Unterschied sind die Farben - die alten hatten unbehandeltes Alu und die neueren (ab 80?) sind meist schwarz eloxiert oder lackiert.
Allerdings Unterschiede gibt´s doch: je nach Gabelausführung ist die Bremsankerplatte anders - alte Gabeln mit Radachse in Flucht mit der Gabelrohre haben den Bremsanschlag mittig und bei neueren Gabeln ist der entsprechend versetzt aufgegossen.
Allerdings Unterschiede gibt´s doch: je nach Gabelausführung ist die Bremsankerplatte anders - alte Gabeln mit Radachse in Flucht mit der Gabelrohre haben den Bremsanschlag mittig und bei neueren Gabeln ist der entsprechend versetzt aufgegossen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 383
- Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
- Wohnort: Konz
Radnaben absolut kompatibel
Bremsankerplatte diverse:
Luxus: Gummistopfen zur Bremsbelagsprüfung ab erste Baureihe bis irgendwann, gute Kontrollmöglichkeit
Standard, so zur Zeit der ersten technischen Einsparungen, keine Ahnung wann: ohne Gummistopfen, die dafür vorgesehene Stelle ist zwar zu sehen aber nicht ausgeführt. Bremsbelagsprüfung nicht möglich ohne Ausbau,
oder
Superluxus: Ab meines Wissens 1986 mit Aufkommen der 56U, Anzeigerchen und entsprechende angegossene Skala auf der Bremsankerplatte (nur hinten? ) Einziger Nachteil dieser ansonsten modernen Lösung: Durch die sehr gute Anzeigefunktion der Bremsbelagsdicke wird gerne die halbjährliche Bremsnockenfettung vergessen. Folge: schlechterwerdende Bremswirkung durch mangelnde Rückstellung des Bremshebels.
Bei Hinterradbremse auf den Filzring unter dem Bremshebel achten - ist Dichtung - ist wichtig!
Soweit mal für heute, Gruß T.C.
Bremsankerplatte diverse:
Luxus: Gummistopfen zur Bremsbelagsprüfung ab erste Baureihe bis irgendwann, gute Kontrollmöglichkeit
Standard, so zur Zeit der ersten technischen Einsparungen, keine Ahnung wann: ohne Gummistopfen, die dafür vorgesehene Stelle ist zwar zu sehen aber nicht ausgeführt. Bremsbelagsprüfung nicht möglich ohne Ausbau,
oder
Superluxus: Ab meines Wissens 1986 mit Aufkommen der 56U, Anzeigerchen und entsprechende angegossene Skala auf der Bremsankerplatte (nur hinten? ) Einziger Nachteil dieser ansonsten modernen Lösung: Durch die sehr gute Anzeigefunktion der Bremsbelagsdicke wird gerne die halbjährliche Bremsnockenfettung vergessen. Folge: schlechterwerdende Bremswirkung durch mangelnde Rückstellung des Bremshebels.
Bei Hinterradbremse auf den Filzring unter dem Bremshebel achten - ist Dichtung - ist wichtig!
Soweit mal für heute, Gruß T.C.
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Jau, aber das läßt sich ja alles nachrüsten, wenn man möchte.
Die Naben selbst waren bei allen Baujahren gleich, auch farblich (schwarz seidenmatt lackiert), Ausnahme: die fürchterlichen "S" Modelle ganz am Schluß hatten silberne (unlackierte?) und gebürstete Ankerplatten.
Beim Kauf sollte man außer dem Zustand der Bremstrommeln und Radlagersitze (bes. hi. re.) auch den der Ruckdämpferplatte mit ihrer etwas unglücklichen Lagerung auf der Nabe beachten.
Gruß
Sven
Die Naben selbst waren bei allen Baujahren gleich, auch farblich (schwarz seidenmatt lackiert), Ausnahme: die fürchterlichen "S" Modelle ganz am Schluß hatten silberne (unlackierte?) und gebürstete Ankerplatten.
Beim Kauf sollte man außer dem Zustand der Bremstrommeln und Radlagersitze (bes. hi. re.) auch den der Ruckdämpferplatte mit ihrer etwas unglücklichen Lagerung auf der Nabe beachten.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- alttec
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 95
- Registriert: Di Jul 22, 2003 11:30
- Kontaktdaten:
Hallo,
vielen Dank für die Infos, das bringt mich weiter. An dem Fahrzeug werden nur Neutteile verbaut, wenn sie denn noch verfügbar sind. Allerdings wird eine Kunstoffbeschichtung gewünscht, dh. ich muss tatsächlich die neuen Narben strahlen und beschichten lassen.
So zieht es sich dann durchs komplette Moped.
Gibt es eigentlich einen Thread in Sachen Motor lackieren?
vielen Dank für die Infos, das bringt mich weiter. An dem Fahrzeug werden nur Neutteile verbaut, wenn sie denn noch verfügbar sind. Allerdings wird eine Kunstoffbeschichtung gewünscht, dh. ich muss tatsächlich die neuen Narben strahlen und beschichten lassen.
So zieht es sich dann durchs komplette Moped.
Gibt es eigentlich einen Thread in Sachen Motor lackieren?
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 713
- Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
- Wohnort: Burg / Dithmarschen
hi eric,
bist du morgen Sonntag 17.04.05 in deiner Werkstatt / zu Hause?
Ich könnte mal vorbeischauen und dir den Zylinder (inkl. Motorrad) zeigen den du letztes Jahr gehohnt hast. Der ist gebeizt und lackiert.
Ist die neu aufzubauende XT aus Lohbarbeck?
der schwarze Motorlack heißt "new yamaha black" gibt es bei Kedo oder beim Hersteller http://www.motorradlack.de/
thread
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... +lackieren
Gruß Rolf
bist du morgen Sonntag 17.04.05 in deiner Werkstatt / zu Hause?
Ich könnte mal vorbeischauen und dir den Zylinder (inkl. Motorrad) zeigen den du letztes Jahr gehohnt hast. Der ist gebeizt und lackiert.
Ist die neu aufzubauende XT aus Lohbarbeck?
der schwarze Motorlack heißt "new yamaha black" gibt es bei Kedo oder beim Hersteller http://www.motorradlack.de/
thread
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... +lackieren
Gruß Rolf
Gruß
Rolf
Rolf
- alttec
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 95
- Registriert: Di Jul 22, 2003 11:30
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste