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suche gleitrohrkappen

Verfasst: Fr Apr 08, 2005 23:34
von Fred990
hy zusammen,

will meiner xt die faltenbalge abnehmen und diese durch gleitrohrkappen ersetzen. Weiss jemand wo ich solche gleitrohrkappen bekomme?

Verfasst: Sa Apr 09, 2005 0:45
von Frank M
Moin Fred,

das wird etwas schwieriger werden. Soweit ich weiß, gibt es die Tauchrohrkappen für die '76/'77 Baujahre nicht mehr neu.

Bei den späteren Modellen mit Faltenbälgen ist der Absatz oben am Tauchrohr auch länger, sodaß dir dort mit den kürzeren Kappen ein unschöner Absatz entstehen würde. Den könntest du evtl. mit einem passenden Stück schwarzem Schlauch kaschieren und es mit den etwas engeren SR-Kappen versuchen.

Gruß Frank

Verfasst: Sa Apr 09, 2005 0:46
von UweD
Hi Fred.
Da bist du glaub nicht der Einzige, der sowas sucht. Die Staubkappen sind mittlerweile nicht mehr lieferbar. Es gibt Kommentare von Leute, die SR500 kappen drüber gewürgt haben, über das optische Ergebnis kann ich nix sagen. Nur darüber, dass mein Händler gemeint hat, da hgäbs schon Möglichkeiten, aus dem Zubehör was zu finden. Der Optimist. Das wüsste hier sicher schon jemand, und es wäre bekannt. Ebay oder Händler abklappern. Sonst Prognose eher: schelchte Karten. Sorry... aber ich würd mir auch ein paar auf lager legen.
Grüssle
uwe

Verfasst: Sa Apr 09, 2005 11:57
von xtcie
Mahlzeit,

nach meinen Infos habe ich die letzten Staubkappen und auch rote Blinkergläser aus dem Zentrallager einstmals erstanden, drei Stück Staubkappen waren es wohl (von zehn bestellten). Eine oder zwei unbenutzte ist noch in meiner Wurschtelkiste.

Die Gummiteile kann man auch in der Drehbank nachfertigen. Der Gummi muß mit Stickstoff hart gemacht werden. Gute Dreher können da sowas machen.

Ihr könnt ja die verschlissene Kappe zur Maßfindung aufschneiden und dann nach Zeichnung drehen lassen. Über das von Yamaha verwendete Gummimaterial weiß ich aber nichts.
Nächster Tip ist, so sie denn von der Länge her paßt, die SR-Staubkappen zu härten, über einen Trägerdorn und Außenbacken zu spannen und den Innendurchmesser um 1mm zu vergrößern. Das Problem wird da aber sicherlich, wie auch beim letzten Arbeitsgang der Komplettherstellung, das Spannen des dünnwandigen Teiles sein.

Oder eine Händlerralley organisieren - so wie in den geistigen Auswüchsen des derzeitigen Reality-TV. (Hab seit einer Woche eine Glotze, jetzt weiß ich, weshalb ich zwanzig Jahre lang so gesund war :D )

Wenn ich wieder Kappen brauche, werde ich mir die Dinger drehen oder in Polen machen lassen, aber bis dahin geht noch viel Wasser den Neckar runter.

Gruß T.C.

Verfasst: Sa Apr 09, 2005 14:15
von Andy
Das sind SR-Staubkappen.
Nur bei genauem hinsehen ist zu erkennen das sie an der Aufnahme enger sind.
Allerdings muß ich auch gestehen, habe ich bewußt noch keine für dei XT gesehen und kann auch somit nichts zu einem eventuellem optischem Unterschied sagen.

Verfasst: So Apr 10, 2005 12:17
von Niklas
Moin Leuts!

Es sieht schon fast richtig aus mit den SR-Kappen, sitzen halt etwas enger als bei 76/77 Modellen, aber wenn mein kein absoluter Original-Feti ist hauts gut hin. Bei meiner 76er sind die Kappen Gottseidankundseinemsohneauchunddempapstsowieso :D :D noch vorhanden und so kann ich sagen: es sieht gut aus mit den SR Teilen!!!!!

Alles wird gut,

Niklas

Verfasst: So Jun 19, 2005 20:20
von Mike
Von welcher SR sind die Kappen ? Baujahr ?

Grüße

Verfasst: So Jun 19, 2005 20:37
von Pivovar
das hier sind die Originalen (soweit ich weis)

Verfasst: So Jun 19, 2005 22:03
von Frank M
Von welcher SR sind die Kappen ? Baujahr ?
SR-Baujahr ist schnurz. Das sind immer die Gleichen.

Gruß Frank