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HILFE!!
Verfasst: Do Apr 07, 2005 18:12
von orangerider85
Hab die Gute nach dem Neuaufbau gestern zum ersten Mal gestartet und musste mit Schrecken lautes Klappern hören. Dachte zuerst an Steuerkette, bin mir jetzt aber fast sicher das es die Ventile sind. Habe eine Kedo Doppel-Direktschmierung eingebaut, und das Öl leider nicht wie im Buch teils in den Motor, teils in den Tank sondern nur in den Tank geschüttet

, wenn der Motor läuft und man öffnet den Deckel hört man ein saugendes Geräusch. Achja der Motor ist ca 10 min. gelaufen. Naja Ich hoffe auf eure Hilfe, sollte Sie vorführen da ich sie verkaufen muss.... -> apropos wer hätte an einer '80 Interesse??(Österreichische Papiere)
Gruß Leo
Verfasst: Do Apr 07, 2005 19:04
von Frank M
wenn da man nach 10min. Laufzeit trocken nicht schon was inne Wicken is.
Gönn der Nockenwelle erstmal eine ordentliche Öldusche durch die Ventileinstellöffnung. Hast du den Ölkreislauf am Ölfilter entlüftet? Ist der Ölfilter überhaupt ölnass geworden?
Schraub doch mal den Ölschlauch über dem Ritzel ab (hier sollte auch schon Öl rauskommen) und füll in den Kanal Richtung Ölpumpe sauberes Öl ein, soviel wie geht (Moped etwas auf die Seite legen). Ölschlauch wieder festschrauben, Entlüfterschraube am Ölfilterdeckel rausschrauben und starten. Nach einigen Sekunden sollte das Öl an der Entlüftung raussprudeln. Tut es das nicht, mach den Motor wieder aus und such den Fehler. Sonst läuft der Motor trocken und das kann selbst eine XT nicht so lange ab.
Wenn überhaupt kein Öl am Ölfilter ankommt, klebt das Rückschlagventil im rechten Motorseitendeckel oder die Pumpe saugt immernoch Luft.
Wenn das Öl von der Pumpe durch den Filter gepumpt wird, kannst du am Zylinderkopf nochmal einen Ventileinstelldeckel abnehmen und prüfen, ob das Öl auch im Kopf sprudelt.
Ich drücke dir die Daumen, dass noch nix kaputt gegangen ist.
Gruß Frank
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 10:28
von alex aus pisa
besser als frank kannich nicht!
aber vielleicht doch ne kleinigkeit... nimm ausn tank nen liter und schmeiss es im loch wo der zündkontrollstopfen ist, denn auch die kurbelwelle will auch baden. schaden kanns nicht.
10 minuten ist nicht wenig...

auch wenn nur leerlauf...
wurden die motorteile schön eingeölt montiert?
daumendrück
alex
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 10:43
von Frank M
sonst könnte man ja auch mal ein Napsöfon-Auge durchschicken um die Lager zu inpizieren
@Alex: einer der erfrischendsten Beiträge seit langem dort....
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 12:11
von alex aus pisa
ich hab mich beim schreiben selber todgelacht ... und das dazu noch im büro... da haben die kollegen komisch geguckt...
aber ohne unterstützung der andere beitrage wärs nicht so ausgegangen...
ciao
alex
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 13:12
von sven
Hast du super gut geschrieben, die Geschichte mit deinem Napsöfon!
Verfasst: Fr Apr 08, 2005 16:22
von UweD
wenn ich mich nciht recht irre, hatte ich das auch mal - damals. nach einem der ersten Versuche die Ventile einzustellen. Der Grund war, ich hatte zwar den OT eingestellt, aber den falschen. Hörte sich eher an wie ein Trecker. Aber kann auch sein, dass das bei der CX war, ein Einzylinder sollte so ja garnicht anspringen, oder irre ich da. Anyway - kann es sein, dass das Ventilspiel einfach nur total daneben liegt?
Gruss und good luck - oder sollte ich schreiben good look

Verfasst: So Apr 24, 2005 17:25
von orangerider85
Hallo!
Hab nach langem mal Zeit gefunden, und bin immer noch ratlos. Habe beim Ventileinstelldeckel Öl reingeschüttet - beim Ritzel geschaut - da kam Öl raus, gestartet, Entlüftungsschraube raus und da ist das Öl richtig rausgeschossen, als ob es unter Druck stehen würde sprich zum Ölfilter rein, aber nicht mehr rauskommt?? Habe den Motor vorher nicht zerlegt gehabt, nur einen neuen Simmering beim Kupplungsausrückhebel eingebaut. Die Ventile sind immer noch am Klappern, hab also das Ganze eher schnell abgestellt, bevor noch alles hin is.....
Hoffe ihr könnt mir helfen
LEo