Liebe Blubberer,
müßte Euch zum Thema Reifen mal wieder in Anspruch nehmen. Habe noch Metzler Enduro 1 +2 drauf. Hinten hat er immerhin 11500 km gemacht ist jetzt aber fällig.
War heute beim TÜV, alles klar bis auf den Umstand, daß der, zulässige, 3.00-21 Vorderreifen nicht eingetragen war.
Bevor ich den in den eintragen lasse, wollte ich mal von Euch wissen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit reinen Straßen-Profil Reifen gemacht habt, würde ich ja gern mal ausprobieren. Denke da so an die Art von Supermoto Reifen die auf der Duke oder in der Art wie auf den heutigen Groß (-Enduro?) Tourern drauf sind.
Welche sind den auf unseren Felgen von welchen Herstellern zugelassen und haben Chancen eingetragen zu werden?
Merci vielmals.
Thorsten
Reine Straßen-Reifen?
-
- Wenigposter
- eumops
- Fleißiger Poster
Heidenau K60
Hallo,
hier im Forum hat der Herr steamhammer schon mal was zum Heidenau TK60 gepostet. Sieht doch ganz gut aus und ist auch ein bisschen billiger als der Enduro 2:
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... t=heidenau
grüsse,
ha
hier im Forum hat der Herr steamhammer schon mal was zum Heidenau TK60 gepostet. Sieht doch ganz gut aus und ist auch ein bisschen billiger als der Enduro 2:
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... t=heidenau
grüsse,
ha
- Hiha
- 5000+ Club
Die Supermoto-socken gibs halt nur in 16 oder 17", ausserdem find ichs an der XT ein bisserl übertrieben. Das ist allerdings geschmackssache. Ich bevorzuge eher schmale Reifen, da brauch ich nicht so viel Schräglage. Optik ist mir Wurscht. Mein Südtirolausflug mit vorne Enduro1, hinten Barum (enduroreifen, beide gegilstert) hat richtig Spass gemacht, auch auf nasser Strasse, die Schräglagen haben fast für Knie_aufm_Boden gereicht, (vorher haben die Koffer geschliffen) und im Gelände und auf nasser Wiese bin ich auch noch vorwärts gekommen.
Der mitfahrende Spezl hat ein SR-vorderteil an seine XT gebaut und BT45 h+v draufgebaut, der war zumindest auf der Strasse sehr zufrieden. Hier unsere 2 Mopeds
Es gibt so welcherne Rennfahrer, die an der XT vorne einen 3.00/21 Avon Roadrunner fahren(den es auch aus Renngummimischung gibt) der klebt auf der Piste wie Honig.
Gruss
Hans
Der mitfahrende Spezl hat ein SR-vorderteil an seine XT gebaut und BT45 h+v draufgebaut, der war zumindest auf der Strasse sehr zufrieden. Hier unsere 2 Mopeds
Es gibt so welcherne Rennfahrer, die an der XT vorne einen 3.00/21 Avon Roadrunner fahren(den es auch aus Renngummimischung gibt) der klebt auf der Piste wie Honig.
Gruss
Hans
- LuckyXT
- Fleißiger Poster
Re: Reine Straßen-Reifen?
Die Reifengröße 3.00-21 braucht man nicht in den Brief eintragen zu lassen, es reicht wenn man dem TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha vorlegt. Der TÜV stellt dann ein DIN-A4-Papier aus auf dem draufsteht, dass diese Reifendimension auch gefahren werden darf.Liebe Blubberer,
...War heute beim TÜV, alles klar bis auf den Umstand, daß der, zulässige, 3.00-21 Vorderreifen nicht eingetragen war.
...
Man KANN es zwar eintragen lassen, MUSS es aber nicht.
Da man sowieso immer Papiere mitschleppen muß, gebe ich die 10 Euro fürs Eintragen lieber für was anderes aus ...

Grüße
Lars
-
- Fleißiger Poster
Hi xtcopain!
Also, ich finde die Sahara/Enduro 3 von Metzeler für die Strasse
ja ganz gut. Einen der beiden gibt es nur metrisch,
aber den habe ich eingetragen bekommen.
(Ich glaube sogar nur die Grösse, nicht die Sorte!)
Die sollen allerdings nicht so lange halten, dazu kann ICH noch
nichts sagen.
Im Forum tauchte auch der Michelin Siriac als Strassnereifenempf. auf, such doch mal danach!
Ist natürlich auch alles ne Preisfrage.
Ich habe sie günstig im Internet erstanden, und dann bei der Montage draufgezahlt.
Blubber ...
tulf
Also, ich finde die Sahara/Enduro 3 von Metzeler für die Strasse
ja ganz gut. Einen der beiden gibt es nur metrisch,
aber den habe ich eingetragen bekommen.
(Ich glaube sogar nur die Grösse, nicht die Sorte!)
Die sollen allerdings nicht so lange halten, dazu kann ICH noch
nichts sagen.
Im Forum tauchte auch der Michelin Siriac als Strassnereifenempf. auf, such doch mal danach!
Ist natürlich auch alles ne Preisfrage.
Ich habe sie günstig im Internet erstanden, und dann bei der Montage draufgezahlt.
Blubber ...
tulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.
DM by J.J.
- Hiha
- 5000+ Club
Reifen
Conti TKC 60 vorne und TKC 70 hinten war auch mal Erstbereifung bei der R 80 G/S und auf Straße sehr gut.
Conti hatte auch mal einen reinen 3.00-21 Straßenreifen (TKV 11 glaube ich), den habe ich immer in Bremerhafen gefahren und alle Straßenrennfahrer haben getobt...dann habe ich ihn mal verliehen... aber weiß noch wohin!
Metzeler hat einen reinen Straßenreifen ME 33 Laser in 90/90-21, hinten gibt es 4.00-18 wie Sand am Meer.
Und die Billiglösung: ein SR 250 Vorderrad nehmen - hat die XT 500 Bremse und 19 Zoll Bereifung = Super-Moto für Arme/Preisbewußte.
Gruß
Conti hatte auch mal einen reinen 3.00-21 Straßenreifen (TKV 11 glaube ich), den habe ich immer in Bremerhafen gefahren und alle Straßenrennfahrer haben getobt...dann habe ich ihn mal verliehen... aber weiß noch wohin!
Metzeler hat einen reinen Straßenreifen ME 33 Laser in 90/90-21, hinten gibt es 4.00-18 wie Sand am Meer.
Und die Billiglösung: ein SR 250 Vorderrad nehmen - hat die XT 500 Bremse und 19 Zoll Bereifung = Super-Moto für Arme/Preisbewußte.
Gruß
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Reifen
Den Conti TKC70 gibts laut div. Reifenlieferanten leider nicht mehr von Conti.Conti TKC 60 vorne und TKC 70 hinten war auch mal Erstbereifung bei der R 80 G/S und auf Straße sehr gut.

Wollte ich hinten gerade nochmal erneuern um dann nach Verschleiß zeitgleich vorn und hinten auf einen anderen Reifen umzusteigen.
Gruß Frank