HEOS XT 500
-
Dieselross
- Gelegenheitsposter

HEOS XT 500
Moin,
Ich bin der Neue hier und komme aus der SR500 Sparte zu euch.
Grund dafür ist meine neuste Errungenschaft!
Eine HEOS XT 500 BJ 1982
Bestehend aus:
Motor XT 500
Gabel Maico
Rahmen HEOS
Anbauteile und Armaturen
+ 1XKiste teile
Erstzulassung 1982
abgemeldet 1984
Vergaser nagelneu
neu lackierter Gfk Tank
Akron Felge vorne mit Maicotrommel
gabel undicht
Und der Rest braucht Arbeit
Meine Maschine ähnelt der HEOS aus eurer Galerie, allerdings sind die Schwinge und die Dämpfer ganz anders.
Kennt jemand so ein Motorrad?
Hat jemand noch etwas wissenswertes dazu?
Was gibt es wissenswertes über die Firma HEOS ?
Wieviele wurden davon gebaut?
Fragen über Fragen......
Ich bin der Neue hier und komme aus der SR500 Sparte zu euch.
Grund dafür ist meine neuste Errungenschaft!
Eine HEOS XT 500 BJ 1982
Bestehend aus:
Motor XT 500
Gabel Maico
Rahmen HEOS
Anbauteile und Armaturen
+ 1XKiste teile
Erstzulassung 1982
abgemeldet 1984
Vergaser nagelneu
neu lackierter Gfk Tank
Akron Felge vorne mit Maicotrommel
gabel undicht
Und der Rest braucht Arbeit
Meine Maschine ähnelt der HEOS aus eurer Galerie, allerdings sind die Schwinge und die Dämpfer ganz anders.
Kennt jemand so ein Motorrad?
Hat jemand noch etwas wissenswertes dazu?
Was gibt es wissenswertes über die Firma HEOS ?
Wieviele wurden davon gebaut?
Fragen über Fragen......
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

Moin Torsten,
jow, ich hatte mal so ein Teil. Zwar mit 600er Motor, aber im Grunde ähneln sich die HeOs (Heitmann Ostbevern) alle. Heitmann hatte einige Schablonen im Schubfach, mit denen er die verschiedenen Motorhalterungen zum Rahmen machen konnte. Rahmen und Schwinge weisen große Ähnlichkeiten zu den Husqvarnas dieser Epoche auf. Da hat er wohl geistig getankt. Meine ex wurde mal für einen recht bekannten Fahrer gebaut, mit sehr langer Schwinge, 460 mm Öhlins-Dämpfern und YZ 490 Gabel. Die Edelstahl-Doppelrohr Krümmeranlage hat V-Team aus Ibbenbüren gebaut (Die war eine Augenweide....). Die Anbauteile wurden YZ-, XR-Modellen etc. entliehen.
Heitmann macht seit etwa 15 Jahren nichts mehr in der Richtung. Die haben auf Kinderwagen umgesattelt....
HEOS finde ich nicht besonders schön, aber sie funktionieren gut. Und es gibt nicht viele davon. Meine hatte Fg.Nr. 69.
Gruß................Steffen
jow, ich hatte mal so ein Teil. Zwar mit 600er Motor, aber im Grunde ähneln sich die HeOs (Heitmann Ostbevern) alle. Heitmann hatte einige Schablonen im Schubfach, mit denen er die verschiedenen Motorhalterungen zum Rahmen machen konnte. Rahmen und Schwinge weisen große Ähnlichkeiten zu den Husqvarnas dieser Epoche auf. Da hat er wohl geistig getankt. Meine ex wurde mal für einen recht bekannten Fahrer gebaut, mit sehr langer Schwinge, 460 mm Öhlins-Dämpfern und YZ 490 Gabel. Die Edelstahl-Doppelrohr Krümmeranlage hat V-Team aus Ibbenbüren gebaut (Die war eine Augenweide....). Die Anbauteile wurden YZ-, XR-Modellen etc. entliehen.
Heitmann macht seit etwa 15 Jahren nichts mehr in der Richtung. Die haben auf Kinderwagen umgesattelt....
HEOS finde ich nicht besonders schön, aber sie funktionieren gut. Und es gibt nicht viele davon. Meine hatte Fg.Nr. 69.
Gruß................Steffen
- Martina
- Fleißiger Poster

@ Torsten
Hi Torsten!
Glückwunsch zu Deiner Erwerbung!
Ich habe eine HEOS mit (aufgebohrtem) XT 550-Motor in meinem Fuhrpark, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mich noch überhaupt nicht schlau gemacht habe und so gut wie nix weiß
. Kommt aber bestimmt bald, denn in den nächsten Wochen will ich den Versuch unternehmen, das Mopped über die Vollabnahme zu tüven - das wird noch Arbeit, denn es ist seit zehn Jahren abgemeldet und verfügt beileibe nicht über die Attribute, die in Deutschland zur Straßentauglichkeit gehören . 
Außerdem habe ich die Telefonnummern von zwei weiteren HEOS-Fahrern, die ich Dir übermitteln könnte, wenn Du mir eine "private Nachricht" schickst. Ich glaube, der eine davon hat auch eine XT500-HEOS. Ich schätze, die beiden haben nix dagegen, wenn Du Dich bei ihnen meldest.
Grüße von
Martina
Glückwunsch zu Deiner Erwerbung!
Ich habe eine HEOS mit (aufgebohrtem) XT 550-Motor in meinem Fuhrpark, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mich noch überhaupt nicht schlau gemacht habe und so gut wie nix weiß
Außerdem habe ich die Telefonnummern von zwei weiteren HEOS-Fahrern, die ich Dir übermitteln könnte, wenn Du mir eine "private Nachricht" schickst. Ich glaube, der eine davon hat auch eine XT500-HEOS. Ich schätze, die beiden haben nix dagegen, wenn Du Dich bei ihnen meldest.
Grüße von
Martina
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

-
gast
Heos
1979 baute Willi Heitmann einen der ersten eigenen Rahmen für den XT 500 Motor und erprobte das Fahrzeug selbst bei den Läufen zur Norddeutschen Geländemeisterschaft. Selbst damalige Welt-Spitzenfahrer wie Heino Büse lobten das handliche Fahrwerk.
Anfang 1980 dann sollten 40 - 50 Stück zum Preis von je ca. 7800,- DM gefertigt werden, mit Unterstützung der Firma Penzoil aus Greven bei Münster.
Fritz Witzel jun. wurde auf Heos Vize-Europameister (81 oder 82 war das), danach nahmen die 4-Ventil-Motoren überhand und es wurden XT 550,600, TT 600 und XR 500/600 Motoren verbaut. Sogar 2 Heos TT 350 gibt es hier im Norden noch.
Alfons Kampelmann (Enduro-Gespann-Legende) hat bis vor kurzem noch Änderungen/Reparaturen an Heos-Rahmen vorgenommen- er ist jahrelang auf Heos-Gespannen im Offroadsport aktiv gewesen.
Noch ein Wermutstropfen: Heos-Besitzer mußten vor ca. 2 Jahren mit Besuch von der Kripo rechnen. Das KBA in Flensburg gibt ja Auskunft über den letzten Halter. Warum? Irgendjemand ist mal aufgefallen, daß für so eine Heos eigentlich Alles außer dem Rahmen einer Enduro(MC-Maschine) verwendet wurde, und da einige Pelze aus ihrem Versicherungsschaden eine Heos gemacht hatten, kam das natürlich raus. Die Versicherungen finden das gar nicht witzig, und die Justiz auch nicht. Und alle anderen bezahlen das mit.
Da hat man sich an die weitgehende Nummerngleichheit bei einigen Herstellern in Bezug auf Fahrgestellnr./Motornr. erinnert. Und dann wurde mal nachgeguckt.
Noch ein Grund mehr, sich zu merken, von wem man welche Teile kauft.
Gruß
Anfang 1980 dann sollten 40 - 50 Stück zum Preis von je ca. 7800,- DM gefertigt werden, mit Unterstützung der Firma Penzoil aus Greven bei Münster.
Fritz Witzel jun. wurde auf Heos Vize-Europameister (81 oder 82 war das), danach nahmen die 4-Ventil-Motoren überhand und es wurden XT 550,600, TT 600 und XR 500/600 Motoren verbaut. Sogar 2 Heos TT 350 gibt es hier im Norden noch.
Alfons Kampelmann (Enduro-Gespann-Legende) hat bis vor kurzem noch Änderungen/Reparaturen an Heos-Rahmen vorgenommen- er ist jahrelang auf Heos-Gespannen im Offroadsport aktiv gewesen.
Noch ein Wermutstropfen: Heos-Besitzer mußten vor ca. 2 Jahren mit Besuch von der Kripo rechnen. Das KBA in Flensburg gibt ja Auskunft über den letzten Halter. Warum? Irgendjemand ist mal aufgefallen, daß für so eine Heos eigentlich Alles außer dem Rahmen einer Enduro(MC-Maschine) verwendet wurde, und da einige Pelze aus ihrem Versicherungsschaden eine Heos gemacht hatten, kam das natürlich raus. Die Versicherungen finden das gar nicht witzig, und die Justiz auch nicht. Und alle anderen bezahlen das mit.
Da hat man sich an die weitgehende Nummerngleichheit bei einigen Herstellern in Bezug auf Fahrgestellnr./Motornr. erinnert. Und dann wurde mal nachgeguckt.
Noch ein Grund mehr, sich zu merken, von wem man welche Teile kauft.
Gruß
-
Dieselross
- Gelegenheitsposter

Top!
Moin,
Na das ist ja schon mal einiges, besten dank!
Meine Maschine sieht genau so aus wie die auf dem Bild: Heos XT Wietstock.
Die Rahmenfarbe ist anders und einige details auch, aber das ist auf die "überarbeitung" des Vorbesitzers zurück zu führen.
Die Ez. 82 hat eine Rahmennummer deutlich unter 040.
Ich hoffe darauf das mir einer von euch vieleicht noch einen Tip zur Lackierung geben kann. Der Lack des Rahmens ist zwar ordendlich und im wesendlichen in Ordnung, aber die Farbe (Lila/obergine) bleibt nur wenn sie sich als "originaler" Heos farbton erweisen sollte
).
Lieber gast,
du scheinst genaueres zu wissen, melde dich doch mal Per PN oder lass mir deine Tel.nr. zukommen dann ruf ich mal an.
Nachtrag:
Moin,
Nur zur Info,
ich habe gestern große Inspection an meiner Neuerwerbung gemacht:
Ventile eingestellt...( standen jenzeits von gut und böse.....
Steuerkettenspanner eingestellt... keine Gummischeibe....... :bash:
Öl abgelassen super sauber ..... Ölwanne abgenommen... Seegering darin entdeckt....
... motordeckel abgenommen..... Kupplung ausgebaut....
.....alles wie neu....
am Zwischenrad vom Kicker zur Kupplung den fehlenden Seegering und die fehlende Ausleichsscheibe eingesetzt...
....bei der gelegenheit noch schnell die Schaltungsverzahnung und die Zentrierfeder für die schaltwelle wieder richtig eingehängt.....
Ansonsten sieht der Motor sieht von innern top aus , so das man die 2800 km auf dem Tacho schon fast glauben kann
....... motor und rahmen nummer passen übrigens auch zusammen
....... die Zündung richtig eingestellt...
..... probelauf gemacht ...
.. Überwältigt ....
.. der Motor ist mechanisch super leise und hat eine grandioses laufverhalten (liegt es am XT Vergaser? )
Geiles Teil!
Ich bin echt froh das ich zugeschlagen hab!
Endlich mal wieder was neues für die rote nummer
Schönes Wochenende
Na das ist ja schon mal einiges, besten dank!
Meine Maschine sieht genau so aus wie die auf dem Bild: Heos XT Wietstock.
Die Rahmenfarbe ist anders und einige details auch, aber das ist auf die "überarbeitung" des Vorbesitzers zurück zu führen.
Die Ez. 82 hat eine Rahmennummer deutlich unter 040.
Ich hoffe darauf das mir einer von euch vieleicht noch einen Tip zur Lackierung geben kann. Der Lack des Rahmens ist zwar ordendlich und im wesendlichen in Ordnung, aber die Farbe (Lila/obergine) bleibt nur wenn sie sich als "originaler" Heos farbton erweisen sollte
Lieber gast,
du scheinst genaueres zu wissen, melde dich doch mal Per PN oder lass mir deine Tel.nr. zukommen dann ruf ich mal an.
Nachtrag:
Moin,
Nur zur Info,
ich habe gestern große Inspection an meiner Neuerwerbung gemacht:
Ventile eingestellt...( standen jenzeits von gut und böse.....
Steuerkettenspanner eingestellt... keine Gummischeibe....... :bash:
Öl abgelassen super sauber ..... Ölwanne abgenommen... Seegering darin entdeckt....
... motordeckel abgenommen..... Kupplung ausgebaut....
.....alles wie neu....
am Zwischenrad vom Kicker zur Kupplung den fehlenden Seegering und die fehlende Ausleichsscheibe eingesetzt...
....bei der gelegenheit noch schnell die Schaltungsverzahnung und die Zentrierfeder für die schaltwelle wieder richtig eingehängt.....
Ansonsten sieht der Motor sieht von innern top aus , so das man die 2800 km auf dem Tacho schon fast glauben kann
....... die Zündung richtig eingestellt...
..... probelauf gemacht ...
.. Überwältigt ....
.. der Motor ist mechanisch super leise und hat eine grandioses laufverhalten (liegt es am XT Vergaser? )
Geiles Teil!
Ich bin echt froh das ich zugeschlagen hab!
Endlich mal wieder was neues für die rote nummer
Schönes Wochenende
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
-
gast
Heos
Wenn die Farbe des Rahmes so ist wie auf dem Bild aus Wietstock, ist das schön Original- zumindest liefen damals diverse Heos XT 500 mit dieser Farbe. Welcher Farbton das genau ist (RAL), kann ich Dir nicht sagen, aber jeder Lackierer kann Dir mit einem Vergleichsstück diesen Farbton anmischen. Ich würde es als hellblau bezeichnen, so in etwa...
Außerdem hat Willi Heitmann sicherlich schon damals jeden sonstigen Wunsch - Farbe, Ausstattung etc - erfüllt, wenn es nicht zuviel zusätzliche Arbeit gemacht hat.
Sicherlich wirst Du Pfingsten im Hoope-Park (Classic-Weekend)noch die Eine oder Andere Heos treffen.
Ich versuche mal, Dich per e-mail zu erreichen.
Gruß
Außerdem hat Willi Heitmann sicherlich schon damals jeden sonstigen Wunsch - Farbe, Ausstattung etc - erfüllt, wenn es nicht zuviel zusätzliche Arbeit gemacht hat.
Sicherlich wirst Du Pfingsten im Hoope-Park (Classic-Weekend)noch die Eine oder Andere Heos treffen.
Ich versuche mal, Dich per e-mail zu erreichen.
Gruß
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Top!
Moin Torsten,
das ist allerdings ein Ding. Wie hat der Heitmann denn das gemacht? Hat er die Motornr. umgeschlagen?
Gruß..........Steffen
-
Dieselross
- Gelegenheitsposter

Motornummer
Moin,
Anscheinen hat er die Motoren ohne nummer gekauft, denn die "Riffelfläche" in der Yamaha die Nummern einschlägt, ist tadellos erhalten, und der Motortyp wurde offensichtlich von Yamaha eingestempelt.
Die folgende Seriennummer (5 Stellig, incl. Buchstaben) entspricht der Rahmennummer........
Wurden die Maschinen aus abgewrackten XT`s gebaut?
Ich glaube eher das er die Motoren neu gekauft hat.
Mfg Torsten.
Anscheinen hat er die Motoren ohne nummer gekauft, denn die "Riffelfläche" in der Yamaha die Nummern einschlägt, ist tadellos erhalten, und der Motortyp wurde offensichtlich von Yamaha eingestempelt.
Die folgende Seriennummer (5 Stellig, incl. Buchstaben) entspricht der Rahmennummer........
Wurden die Maschinen aus abgewrackten XT`s gebaut?
Ich glaube eher das er die Motoren neu gekauft hat.
Mfg Torsten.
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
-
Dieselross
- Gelegenheitsposter

Noch mal aufs neue....
Moin,
Ich hab das Thema mal wieder ausgegraben.
Aus gutem Grund!
Ich bin mit der Aufarbeitung der Heos fast fertig (endlich) , eine teilelieferung noch und die Maschine ist wieder fahrtauglich!
Jetzt wo ein Ende der materiellen Arbeit in Sicht ist kümmere ich mich um den Hintergrund der Maschine und damit auch mit der Firma Heos selber.
Über das Internet waren nur wenige und verstreute Informationen über die Firma Heos und die einzelnen Motorräder zu finden, deshalb hab ich folgenden Idee:
Ich würde gerne versuchen das verstreut vorzufindene Wissen über die Firma Heos zusammenzutragen und "öffendlich" verfügbar zu halten.
Ich stelle mir eine Eintrag z.b. bei Wikipedia vor damit das Wissen um Existens dieser recht seltenen Motoräder nicht über kurz oder lang verschwindet.
Informtionen über Stückzahlen, Baujahre und Besonderheiten sollen erfasst werden, aber auch Bilder zusammengetragen werden.
Zum sammeln von Informationen habe ich eine Mailadresse eingerichted, an die hilfsbreite und interessierte "Wissende" per E-Mail eine zusammenfassung ihrer Info`s über die Firma Heos und ihre Motorräder schicken können
Unter der Mailadresse: "Heos-XT500 ätt Web.de" können Infos eingesand werden.
Über Mithilfe und Kontaktadressen wäre ich natürlich mehr als dankbar.
Mit bestem Dank im vorraus, hab ich aber noch eine Bitte an die Leser von XT und Enduro Foren unter euch: Wenn es möglich ist baut mal einen Link zu diesen Beiträgen ein, um auch von ausserhalb der SR/XT500 Welt Infos zu kriegen.
Danke!
Ich hab das Thema mal wieder ausgegraben.
Aus gutem Grund!
Ich bin mit der Aufarbeitung der Heos fast fertig (endlich) , eine teilelieferung noch und die Maschine ist wieder fahrtauglich!
Jetzt wo ein Ende der materiellen Arbeit in Sicht ist kümmere ich mich um den Hintergrund der Maschine und damit auch mit der Firma Heos selber.
Über das Internet waren nur wenige und verstreute Informationen über die Firma Heos und die einzelnen Motorräder zu finden, deshalb hab ich folgenden Idee:
Ich würde gerne versuchen das verstreut vorzufindene Wissen über die Firma Heos zusammenzutragen und "öffendlich" verfügbar zu halten.
Ich stelle mir eine Eintrag z.b. bei Wikipedia vor damit das Wissen um Existens dieser recht seltenen Motoräder nicht über kurz oder lang verschwindet.
Informtionen über Stückzahlen, Baujahre und Besonderheiten sollen erfasst werden, aber auch Bilder zusammengetragen werden.
Zum sammeln von Informationen habe ich eine Mailadresse eingerichted, an die hilfsbreite und interessierte "Wissende" per E-Mail eine zusammenfassung ihrer Info`s über die Firma Heos und ihre Motorräder schicken können
Unter der Mailadresse: "Heos-XT500 ätt Web.de" können Infos eingesand werden.
Über Mithilfe und Kontaktadressen wäre ich natürlich mehr als dankbar.
Mit bestem Dank im vorraus, hab ich aber noch eine Bitte an die Leser von XT und Enduro Foren unter euch: Wenn es möglich ist baut mal einen Link zu diesen Beiträgen ein, um auch von ausserhalb der SR/XT500 Welt Infos zu kriegen.
Danke!
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
-
Dieselross
- Gelegenheitsposter

Eien Spur?
Moin
Suche Artickel über Heos xt 500 aus der zeitschrift "Enduro" von 5/1981
Hat die jemand oder weiss jemand ne Quelle?
Zur Not per PN
Suche Artickel über Heos xt 500 aus der zeitschrift "Enduro" von 5/1981
Hat die jemand oder weiss jemand ne Quelle?
Zur Not per PN
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
- ulrich
- XT500-Online-Berater

- Fidi
- XT500-Online-Berater

Re: Heos - Artikel/Test aus "Enduro"
......wer sonst !Habe ich.
Gruß
Gruß Fidi
-
Dieselross
- Gelegenheitsposter

Moin,
Meine Heos ist fertig!
ist gestern das erste Mal seit dem Kauf wieder gelaufen.
Und, ohne Witz, ....beim ersten Trtt an !
Elektrik funktioniert fehlerlos......
...der Motor akzeptiert meinen alten SR Vergaser mit offenen K+N Filter ohne Murren......das fahrwerk verichted seine Dienst
klaglos....
läuft und funktioniert einfach !
Schön das es sowas auch mal gibt!
So, das musste ich gerade einfach loswerden !
Wenn mir einer die Möglichkeit bieten kann, einige Bilder hier einzustellen mach ich Samstag gerne mal ein paar Fotos..
.....Ich find is wohl ganz schick geworden .....
Meine großen DANK an alle hier die sich bislang schon an meiner Suche nach Infos über Heos beteiligt oder anderweitig geholfen haben!
Meine Heos ist fertig!
ist gestern das erste Mal seit dem Kauf wieder gelaufen.
Und, ohne Witz, ....beim ersten Trtt an !
Elektrik funktioniert fehlerlos......
...der Motor akzeptiert meinen alten SR Vergaser mit offenen K+N Filter ohne Murren......das fahrwerk verichted seine Dienst
klaglos....
läuft und funktioniert einfach !
Schön das es sowas auch mal gibt!
So, das musste ich gerade einfach loswerden !
Wenn mir einer die Möglichkeit bieten kann, einige Bilder hier einzustellen mach ich Samstag gerne mal ein paar Fotos..
.....Ich find is wohl ganz schick geworden .....
Meine großen DANK an alle hier die sich bislang schon an meiner Suche nach Infos über Heos beteiligt oder anderweitig geholfen haben!
Mfg Torsten
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland
SR 500
Heos XT 500
IG Münsterland