Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe dass ich das richtige Forum für mein Problem erwischt habe.
Ich habe eine XT 500 BJ 82 die so ca. 10 Jahre gestanden ist. Letztes Jahr habe ich sie reaktiviert und bin jetzt an der Generalüberholung.
Unter anderem ist die Kette im Eimer.
Vor ca. 14 Jahren habe ich der XT eine O-Ring-Kette gegönnt, hatte allerdings schon von Anfang an das Problem, dass diese anscheinend zu breit für den Kettenspanner ist, so dass es mir dauernd auf einer Hälfte der Kette das Fett runterzieht. Wahrscheinlich deshalb ist die Kette auch schon jetzt nach höchstens 5000 km am Ende.
Nun scheint es aber ausser 0- und X-Ring-Ketten nichts mehr anderes zu geben, daher meine Frage:
Wie kriege ich das Problem mit dem Kettenspanner in den Griff.
Danke an alle hilfreichen Sachkundigen.
O-Ring-Kette schleift in Kettenspanner
-
- Wenigposter
- Andy
- XT500-Online-Berater
Moin Moin
ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber falls Du die Breitere SR-Version (530er) und nicht die Originale XT-Version (520er) drauf haben soltest, ob das dann schon die Lösung ist?
ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber falls Du die Breitere SR-Version (530er) und nicht die Originale XT-Version (520er) drauf haben soltest, ob das dann schon die Lösung ist?

Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
-
- Wenigposter
Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort.
Da ich damals noch überhaupt keine Ahnung von Motorrad hatte und dauernd jemand anderes an meiner XT rumgeschraubt hat, ist das mit der 530er Version durchaus möglich.
Die Kette war auch von irgendeinem Motorradteilehändler (Louis, Gericke oder so), wer weiss ob ich das die richtige verpasst gekriegt hab.
Dann werde ich bei der nächsten Kette aufpassen, dass es eine 520er ist und dann hoffe ich dass das Problem behoben ist.
Sakrischen Dank für den Tipp
Gruss
Thekenschlampe
danke für die schnelle Antwort.
Da ich damals noch überhaupt keine Ahnung von Motorrad hatte und dauernd jemand anderes an meiner XT rumgeschraubt hat, ist das mit der 530er Version durchaus möglich.
Die Kette war auch von irgendeinem Motorradteilehändler (Louis, Gericke oder so), wer weiss ob ich das die richtige verpasst gekriegt hab.
Dann werde ich bei der nächsten Kette aufpassen, dass es eine 520er ist und dann hoffe ich dass das Problem behoben ist.
Sakrischen Dank für den Tipp
Gruss
Thekenschlampe
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
... aber nicht nur die Kette tauschen; da müssen auch die Ritzel dazu passen ...
Cheers
motorang
Cheers
motorang

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
... die sollten bei einer neuen Kette doch eh gemacht werden (obwohl das auch schon wieder eine Religionsfrage ist
).
Muss bei der Auswahl der Ersatzteile wohl vorsichtiger sein. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass damals die richtige Kette draufgemacht wurde und das ein generelles Problem ist wenn man O-Ring-Ketten in ursprünglich nicht O-Ring-Kettenspanner einbaut.
Wenn aber die 530er Kette bei der SR passt und viele Händler von der Devise ausgehen "was bei der SR passt passt auch bei der XT" ist es schon möglich dass man mir die falsche Kette (und wahrscheinlich war es auch gleich der ganze Satz) aufgedrückt hat.
So long
Thekenschlampe

Muss bei der Auswahl der Ersatzteile wohl vorsichtiger sein. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass damals die richtige Kette draufgemacht wurde und das ein generelles Problem ist wenn man O-Ring-Ketten in ursprünglich nicht O-Ring-Kettenspanner einbaut.
Wenn aber die 530er Kette bei der SR passt und viele Händler von der Devise ausgehen "was bei der SR passt passt auch bei der XT" ist es schon möglich dass man mir die falsche Kette (und wahrscheinlich war es auch gleich der ganze Satz) aufgedrückt hat.
So long
Thekenschlampe
- Andy
- XT500-Online-Berater
...........das stimmt latürlich, das ist mir sowas von klar gewessen, das ich es vergessen hatte zu erwähnen.... aber nicht nur die Kette tauschen; da müssen auch die Ritzel dazu passen ...
Cheers
motorang

Und insbesondere wenn man eine schmalle Kette auf eine breites Ritzel und Kettenblatt
montieren möchte.

Gruß andy
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
-
- Wenigposter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Eben. Wenn die Leute die hier Fragen stellen alles wüssten würden sie hier keine Fragen stellen ..............das stimmt latürlich, das ist mir sowas von klar gewessen
Wethern´s Law
Assumption is the mother of all screw-ups
(Frei übersetzt: Jede Katastrophe beginnt mit einer falschen Annahme)
Cheers
motorang

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das ist reine Geschmackssache: einer nimmt die billige ohne Ringe, ich hab seit zigtausend km eine verstärkte 520er O-Ring-Kette drauf, die auch nicht sonderlich gut gepflegt wird, aber einfach nicht kaputt gehen will... wenn wir gerade so im Plaudern sind...![]()
Gibt es auch eine Empfehlung von welchem Hersteller man den Kettensatz am besten nimmt

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Kommt drauf an! Wenn Du viel im Gelände bist(so wie ich )wäre wohl ne teure O-Ringkette perlen für die Sau.da der Sand,Schlamm sehr gute schleifpasteneigenschaften besitzt.Ich kauf mir die Dinger immer in der Bucht für maximal 40 Eros(komplette kettensätze natürlich) Die halten bei mir so ca 10 bis 20 TKM das reicht mir und ich muss sie nicht alzuviel warten nur alle 100 Km ein wenig FLUID-setral SHT 260 MT Ketten Seilspray druf (bekomme ich von der Arbeit umsonst)und fertig ists.