Servus mitanand!
Habe gerade in dem Buch vom Schlüter gelesen, dass es am Anfang für das '77er Modell einen Tülle im 45° Winkel nach rechts gab. Habe ich als Frischling noch nie gesehen! Gab es die Dinger wirklich?? Und noch viel wichtiger: gibt es so ein Teil heute noch irgendwo?? Wenn ja würde ich meiner Süßen so ein Ding gerne gönnen...
cu, vielen Dank schon mal,
Jochen
Auspufftülle
- Spikedog
- Gelegenheitsposter
Auspufftülle
XT 500 - Eintopf war schon immer mein Lieblingsgericht!
- UweD
- XT-Forums-Guru
- XT-Forums-Guru
- Gelegenheitsposter
HABEN WILL!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank euch beiden, besonders Frank für die hübschen und schnellen Fotos!! Wo bekomme ich so ein Ding her? Weiß das jemand? In der Bucht ist sowas bei mir nie vorbeigeschwommen und auch im Shop hat das noch keiner angeboten... Meiner Süßen fehlt ja sonst was Grundlegendes!
Schöne Ostern,
Jochen
Vielen Dank euch beiden, besonders Frank für die hübschen und schnellen Fotos!! Wo bekomme ich so ein Ding her? Weiß das jemand? In der Bucht ist sowas bei mir nie vorbeigeschwommen und auch im Shop hat das noch keiner angeboten... Meiner Süßen fehlt ja sonst was Grundlegendes!
Schöne Ostern,
Jochen
XT 500 - Eintopf war schon immer mein Lieblingsgericht!
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Die Wahrscheinlichkeit, einen 77er-Topf in brauchbarem Zustand und für akzeptables Geld zu bekommen, dürfte ziemlich gering sein. Weißt du aber bestimmt auch selber.Wo bekomme ich so ein Ding her?
Wenn es dir sooo wichtig ist, lass dir doch von einem Dreher so einen Rohrstummel drehen und schweiß ihn als Ersatz für den S-Bogen an.
Ansonsten weiterhin viel Spass bei der Suche...

Gruß Frank
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Fleißiger Poster
Hi Uwe,
ja das mit dem rechtsseitigen Schalldämpferauslaßwinkel bei Rechtsverkehr stimmt. Ein Schalldämpferauslaß darf nicht horizontal oder höher auf den den Gehweg nutzenden Personenverkehr zielen. Forderung ist: Der Austritt hat mindestens im 45°-Winkel in Fahrbahnbelagsrichtung abweisend zu erfolgen. Steht zumindest für Deutschland entweder in der StVZO oder in den Richtlinien des Bundesministers für Verkehr.
Der S-förmige Bogen der deutschen XT-Schalldämpfer gründeten auf die Erfordernis der "Kuchenbleche" in Verbindung mit dem Fußgängerschutz. Damals gab es noch keine Freigabe für Engschrift bei Zweirädern - also auch wenige 200er oder 220er Kennzeichen. Außerdem gab es damals in Deutschland noch eine Menge Landkreise mit drei Buchstaben, z.B. HCH, LAT oder BÜD, das war mit der Nummerntafel einfach anders nicht machbar.
Schöne Ostern, Gruß T.C.
ja das mit dem rechtsseitigen Schalldämpferauslaßwinkel bei Rechtsverkehr stimmt. Ein Schalldämpferauslaß darf nicht horizontal oder höher auf den den Gehweg nutzenden Personenverkehr zielen. Forderung ist: Der Austritt hat mindestens im 45°-Winkel in Fahrbahnbelagsrichtung abweisend zu erfolgen. Steht zumindest für Deutschland entweder in der StVZO oder in den Richtlinien des Bundesministers für Verkehr.
Der S-förmige Bogen der deutschen XT-Schalldämpfer gründeten auf die Erfordernis der "Kuchenbleche" in Verbindung mit dem Fußgängerschutz. Damals gab es noch keine Freigabe für Engschrift bei Zweirädern - also auch wenige 200er oder 220er Kennzeichen. Außerdem gab es damals in Deutschland noch eine Menge Landkreise mit drei Buchstaben, z.B. HCH, LAT oder BÜD, das war mit der Nummerntafel einfach anders nicht machbar.
Schöne Ostern, Gruß T.C.