Batteriefragen
- rolf
- Fleißiger Poster
Batteriefragen
Hallo Gemeinde, hier eine Frage an die Elektrikexperten:
Wann spricht man davon, dass eine Batterie 'überkocht' und was ist die Ursache dafür?
Danke schon mal...
Wann spricht man davon, dass eine Batterie 'überkocht' und was ist die Ursache dafür?
Danke schon mal...
two beer or not two beer... (schakesbeer) 

- 583
- Gelegenheitsposter
Batterie - Überkochen
Hallo Rolf, wenn die Ladespannung zu hoch ist dann fängt die Batterie an zu kochen, d.h. die Säure verdampft. Das geschieht wenn der Regler defekt ist!
Gruß 583
Gruß 583
- rolf
- Fleißiger Poster
Es begab sich folgendermaßen:
neue Batterie gekauft, brav mit Säure gefüllt und 20 Stunden aufgeladen, dann, nach Kontrolle des Flüssigkeitsstandes, eingebaut und angeschlossen, strahlender Sonnenschein, Frühlingsluft, Vogelgezwitscher,
erste Ausfahrt nach diversen Lackier- und Schönheitsoperationen und damit verbundenem längerem Stillstand
, Rückkunft zu Hause und hiernach die Feststellung, dass ein Großteil der vorher eingefüllten Säure sich auf der frisch lackierten Schwinge verteilt hatte, außerdem die Feststellung, dass die Batterie nicht mehr die Spannung brachte, wie unmittelbar nach dem Ladevorgang. Zwar habe ich nicht das nötige Gerät, um das zu messen, aber man merkt das ja an der nachlassenden Leuchtkraft der Kontollleuchten und des Rücklichts.
Liest sich das, wie ein defekter Regler oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, z. B. Masseschluss oder etwas ähnlich gemeines?
Falls es dann doch der Regler sein sollte, wo bekomme ich halbwegs günstig einen Neuen her? Hin und wieder stolpert man ja in der Bucht über solche Teile, die sind aber dann sauteuer, wenn ich mich recht entsinne...
Manchmal wünsche ich mir ein Motorrad mit funktionierender Elektrik...

neue Batterie gekauft, brav mit Säure gefüllt und 20 Stunden aufgeladen, dann, nach Kontrolle des Flüssigkeitsstandes, eingebaut und angeschlossen, strahlender Sonnenschein, Frühlingsluft, Vogelgezwitscher,

Liest sich das, wie ein defekter Regler oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, z. B. Masseschluss oder etwas ähnlich gemeines?
Falls es dann doch der Regler sein sollte, wo bekomme ich halbwegs günstig einen Neuen her? Hin und wieder stolpert man ja in der Bucht über solche Teile, die sind aber dann sauteuer, wenn ich mich recht entsinne...

- Jürgen
- Fleißiger Poster
Hallo Rolf,
fährst Du 6 oder 12V?
Wenn Du 6V fährst kann ich Dir das Material für eine simple und billige Alternative geben. Die Platine passt in das originale Reglergehäuse. Du musst es nur vorher ausräumen. Dabei am Besten nicht das Kabel beschädigen.
Es ist einfach nur eine Schaltung mit zwei Zenerdioden und einem Triac wie man sie auch öfters im Internet und im Forum findet. Von der Einfachheit betrachtet passt dieser Regler wesentlich besser zur XT, da nur aus drei Teilen bestehend
.
Gruss,
Jürgen
fährst Du 6 oder 12V?
Wenn Du 6V fährst kann ich Dir das Material für eine simple und billige Alternative geben. Die Platine passt in das originale Reglergehäuse. Du musst es nur vorher ausräumen. Dabei am Besten nicht das Kabel beschädigen.
Es ist einfach nur eine Schaltung mit zwei Zenerdioden und einem Triac wie man sie auch öfters im Internet und im Forum findet. Von der Einfachheit betrachtet passt dieser Regler wesentlich besser zur XT, da nur aus drei Teilen bestehend

Gruss,
Jürgen
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
@ Klöss
Hallo Klausi, sieht man Dich auch noch mal hier im Forum??
Kann mir vorstellen, dass Du bei dem Wetter viel Arbeit hast. Werde mich die Tage mal bei Dir melden. Als Frage vorab: Das Problem mit dem Regler hätte ich dann aber immer noch, oder nicht?
@ Jürgen
Ich fahre 6V (... ich scheiß auf 12V
). Falls dem so sein sollte, dass ich auch bei Verwendung eines Bleigelakkus das Reglerproblem immer noch hätte, werde ich auf jeden Fall mal auf Dein Angebot zurück kommen...
@ Alex
Danke für Deine Hinweise. Aber das mit dem Flüssigkeitsstand war mir schon klar. Darum war ich ja etwas verwundert, dass ich die Säure auf der Schwinge gefunden habe. Und der Entlüftungsschlauch befindet sich brav da, wo er hingehört. Am Entlüftungsnippel der Batterie. Und er ist auch lang genug. Trotzdem ist das Zeug irgendwie auf der Schwinge gelandet.
@ alle
Danke für eure Tipps.... werde euch in mein Gebet mit einschließen...
Hallo Klausi, sieht man Dich auch noch mal hier im Forum??

@ Jürgen
Ich fahre 6V (... ich scheiß auf 12V

@ Alex
Danke für Deine Hinweise. Aber das mit dem Flüssigkeitsstand war mir schon klar. Darum war ich ja etwas verwundert, dass ich die Säure auf der Schwinge gefunden habe. Und der Entlüftungsschlauch befindet sich brav da, wo er hingehört. Am Entlüftungsnippel der Batterie. Und er ist auch lang genug. Trotzdem ist das Zeug irgendwie auf der Schwinge gelandet.

@ alle
Danke für eure Tipps.... werde euch in mein Gebet mit einschließen...

Ignoranten die da auf 12 Volt scheissen...
Mit 2 z-Dioden und nem Triac kann man auch 12 Volt machen und ploetzlich sieht man auch wo man hinfaehrt des nachts; aber das ist ja euer Problem.
Ich tippe uebrigens stark auf den Gleichrichter der nicht mehr richtet sondern die Wechselspannung zur Batterie laesst.
Gruss
Mit 2 z-Dioden und nem Triac kann man auch 12 Volt machen und ploetzlich sieht man auch wo man hinfaehrt des nachts; aber das ist ja euer Problem.
Ich tippe uebrigens stark auf den Gleichrichter der nicht mehr richtet sondern die Wechselspannung zur Batterie laesst.
Gruss
- rolf
- Fleißiger Poster
Nun ja, nicht jeder hat Dein technisches Knowhow. Es soll auch noch Leute geben, die nicht wissen, was eine z-Diode ist, oder ein Triac, und die immer davon ausgegangen sind, dass der Umbau auf 12 V sauteuer und nur mit einem Umbausatz zu bewältigen ist. Jedenfalls gewinnt man den Eindruck, wenn man sich hier im Forum zum Thema umsieht. Also bleib ich bei 6 V, auch wenn man mich dann einen Ignoranten nennt.Ignoranten die da auf 12 Volt scheissen...
Gruss
Trotzdem, danke für Deinen Tipp...

- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Ich fahre nachts nur zur
und zurück. Und wohne in der Stadt, da ist es hell beleuchtet und 6 V Bilux reicht vollkommend aus...
XT ist wie Beton, es hängt davon ab, was man daraus macht...
Also lasset jeder machen, was er will und achtet ein bischen auf euerem Umgangston. Hier ist er in der Regel ganz nett. Es reicht, wenn die Franzmänner sich in ihren Forum zerfetzen...
jeanjean

XT ist wie Beton, es hängt davon ab, was man daraus macht...
Also lasset jeder machen, was er will und achtet ein bischen auf euerem Umgangston. Hier ist er in der Regel ganz nett. Es reicht, wenn die Franzmänner sich in ihren Forum zerfetzen...
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Jürgen
- Fleißiger Poster
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- XT-Forums-Guru
ich hatte mal im Guzzi-Forum auch so eine Diskussion losgetreten. Bin da auch -nennen wir es- kritisiert worden, da ich die Ursache für die verreckte Batterie nicht erforschen wollte. Aber in der ganzen Argumentation hat mir eins eingeleuchtet: Gibt es begründete Zweifel über die richtige Funktionsweise eines Bauteils, sollte man das versuchen einzugrenzen. Wenn die Batterie "nur" leer wird, ists ja nicht SO schlimm. Aber überkochen ist schon bedenklich. Blei-Gel kann ja wohl nicht ausgasen und verträgt -gemäss den Experten- weniger Überspannung. Ich stell mir das auch nicht lustig vor, wenn so ein Gel-Akku dicke Backen macht. Aber Ladespannung messen sollte ja andererseits auch nicht SO schwer sein. Wieder gemäss Experten sollte man dafür allerdings schon ein EINIGERMASSEN gutes Multimeter haben.
So - jetzt Ihr wieder.
Gruss,
Uwe
ich hatte mal im Guzzi-Forum auch so eine Diskussion losgetreten. Bin da auch -nennen wir es- kritisiert worden, da ich die Ursache für die verreckte Batterie nicht erforschen wollte. Aber in der ganzen Argumentation hat mir eins eingeleuchtet: Gibt es begründete Zweifel über die richtige Funktionsweise eines Bauteils, sollte man das versuchen einzugrenzen. Wenn die Batterie "nur" leer wird, ists ja nicht SO schlimm. Aber überkochen ist schon bedenklich. Blei-Gel kann ja wohl nicht ausgasen und verträgt -gemäss den Experten- weniger Überspannung. Ich stell mir das auch nicht lustig vor, wenn so ein Gel-Akku dicke Backen macht. Aber Ladespannung messen sollte ja andererseits auch nicht SO schwer sein. Wieder gemäss Experten sollte man dafür allerdings schon ein EINIGERMASSEN gutes Multimeter haben.
So - jetzt Ihr wieder.
Gruss,
Uwe