Problem !! neuling ! nur 1.Gang und Leerlauf vorhanden

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mcc
Wenigposter
Wenigposter

Problem !! neuling ! nur 1.Gang und Leerlauf vorhanden

Beitragvon mcc » Fr Mär 11, 2005 14:45

Moin leute !
bin hier ganz frisch im Forum ( was saugeil und informativ ist ) und hab nach mehrjähriger Pause wieder ne XT.
So, das Mopped lief 6 Wochen prima und irgendwann beim losfahren von der kreuzung merk ich das der 1 gang und der leerlauf das einzig schaltbare ist . Was tun ? ich hab diverse threads gelesen aber die behandeln mein problem nicht wirklich (oder ich bin zu dämlich das zu kapieren

gruß der olly
Immer schön rechtsfahren und die Leute grüßen !

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 11, 2005 15:08

Hi Olly,
willkommen im Klub :razz: .
Zu Deinem Problem: Wahrscheinlich ist der Sicherungsring Deiner Schaltwelle (da wo der Schalthebel dran festgemacht ist) weg, dadurch konnte die Schaltwelle ein Stück ins Gehäuse rein und aus der Verzahnung im Gehäuse raus! Ist nix schlimmes :wink: . Mit viel Gefühl kann man es auf die gleiche Art und Weise wieder hinkriegen (Schaltwelle ein bischen rein und nach oben (oder unten?) und dann wieder mit Gefühl nach aussen ziehen, bis wieder alle Gänge schaltbar sind. Dann bitte sofort die Welle sichern (oder nochmal machen :lol: ).
Und dann schnellstmöglich das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag kaufen :wink: .
Gruss und schönes Wochenende,
Fabi
P.S: Such mal nach Schaltwelle, da sollte einiges geschrieben stehen!
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

mcc
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon mcc » Fr Mär 11, 2005 15:24

das geht echt fix hier mit der antwort . danke werd ich heut abend mal probieren
die rep anleitung die gibts noch ? mir sagt jeder händler die wäre vergriffen.
Bucheli verlag direkt hab ich nix gefunden ausser "antiquarisches verzeichniss"

ratloser gruß der olly

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon alex aus pisa » Fr Mär 11, 2005 15:58

schaumal inner bucht...
also bei e-bay

ja, unn willkommen!

ciao
alex

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Fr Mär 11, 2005 16:02

Im Buchladen bekam ich den gleichen Kommentar "vergriffen".

Bei POLO schimmelte es im "Jetzt mach ich's mir selber"-Ständer herum.

Versuch es mal -falls in der Nähe- in einer der üblichen Louise, Schwein Greicke oder Prolo Filialen.

Gruß, Knorri

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Mär 11, 2005 16:16

Googeln hilft auch - so hab ich sogar ein NEUES Buecheli für die weissen XTs bekommen...

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Fr Mär 11, 2005 16:47

nöö fabi,

wenn erster und leerlauf noch gehn iss die schaltwelle in der regel nich verrutscht, sons gehn die ach nimmer...

von der xt kenn ichs nich, aber bei den ollen xj passiert das ständig, da liegts dran daß die steuerkettenspannschiene zerbröselt und wenn mal grad wieder n stück abgebröselt iss und blöd landet blockierts die schaltwalze unn nix geht mehr.

hatt ich an einem moppet jetzt 3mal, hab jedes mal nur den deckel runter und die verzahnung abgebaut und dann solang manuell an der schaltwalze geruckelt gezerrt gedreht gedrückt unn weiß nich was bis diese sich wieder frei gedreht hat, verzahnung drauf unn weiter.

hört sich zugegenermaßen bissl schmerzfrei an, aber bei dem ding iss halt völlig egal wenns morgen platzt, außerdem sind die brocken aus kunststoff, wenn die sich im laufenden betrieb irgendwo reinsetzen bei höheren drehzahlen da passiert nix, werden se halt geshreddert....

so, mcc, wirklich nützen tut dir das jetz ach net, weil wenns ähnlich sein sollte weißt du natürlich nich was da nu die walze blockiert, könnte ja auch metall sein und da könnt wenns wirklich blöd läuft dann doch mal was blockieren und das kann bissl blöd sein.

aber vielleicht hat ja einer das gleiche schon bei xt gehabt, dann iss die frage wie schmerzfrei bist du, machsde die kacke uff oder fährsde weiter,
ich weiß was ich machen würde :-)

grüßle
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

mcc
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon mcc » Fr Mär 11, 2005 17:56

Mist ! :evil: un isch heb misch scho gfreud das des so aafach sei könnt
jetz bin isch genauso nass wie vorhär :cry:

trotzdem danke
gruß der olly

Willterm
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Willterm » Sa Mär 12, 2005 11:35

Was es auch sein Könnte:ist das die Schalthebelrückhlfeder(oder so) gebrochen ist.An dem Schalthebel ist eine Feder dran,die den Schalthebel in der mittelposition hält.Bricht der untere Zacken von der feder ab,kommt der Schalthebel nicht von alleine nach oben (was bei Dir der fall sein könnte).Bricht der obere Zacken ab kommt der Schalthebel enweder nicht mehr runter(wenn der Simmering neu ist)oder er fällt zu tief und Du kannst wiederum nicht schalten weil das Getreib zum umschalte umbedingt die Nullstelung braucht(in dem hilfts den Schalthebel ein wenig anzuheben und danch versuche zu schalten).Lange rede kurzer Sinn,versuch einfach mal ob der Schalthebel richtig in der "Nullstelung" sitzt und ein wenig federt in der stellung.

Martina
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martina » Sa Mär 12, 2005 19:09

Also ich tippe schon noch auf die verrutschte Schaltwelle. Genau das Phänomen mit 1. Gang und Leerlauf kenne ich aus unserem Libyen-Urlaub; da hatte ich gleich mehrfach das Vergnügen, im warmen Sand kauernd 8) mit der Welle im Getriebe nach der richtigen Stellung zu angeln, weil die Yamaha-Händler, die den Sicherungsclip im Angebot haben, dort so rar sind. Nicht zu vernachlässigen ist dabei ja auch das Abstandsstück. Das haben wir uns dann aus einem Stück aufgeschittenem Gartenschlauch maßgeschneidert und mit Kabelbindern gesichert, damit ging es ganz gut für die nächsten paar tausend Kilometer :D .
Also, Olly, probier`s einfach mal aus, vielleicht ist es doch keine größere Katastrophe, sondern nur ein wenig Fummelei.

Martina

Gast

Beitragvon Gast » So Mär 13, 2005 21:36

Ich hab da Problem auch erst gehabt... wollte den Simmerring der Schaltwelle wechseln, hab den besagten Sicherungsring aufgemacht, bin ausgerutscht und...die Welle war drin! Naja, wie oben erwähnt:
1.Schaltwelle wieder ins Gehäuse drücken
2. Leicht nach aussen ziehen, so dass sie grade an der Verzahnung anliegt und dann...
3. Leicht hin und her drehn unter zug; sind meistens nur zwei Stellungen möglich, wo das Ding einfährt...eine stimmt, die andere hast du wahrsch. jetzt gerade...dann geht nur der erste!
Viel Erfolg und das Sichern der Welle NICHT VERGESSEN!

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mo Mär 14, 2005 8:18

Im schlimmsten Fall könnte die Walze gefressen haben und ein Bolzen gebrochen sein - hatte ich mal....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Gast

hab das gleice Problem

Beitragvon Gast » Do Sep 29, 2005 0:38

...aber Sicherungsring sitz noch an der Stelle.....????
Was kann das sonst sein ?
danke

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Sep 29, 2005 8:26

Schaltwalze kaputt?? :eek:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Do Sep 29, 2005 9:28

die rep anleitung die gibts noch ? mir sagt jeder händler die wäre vergriffen.
Bucheli verlag direkt hab ich nix gefunden ausser "antiquarisches verzeichniss"

ratloser gruß der olly
Hast PN

Gryße!
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“