Problem !! neuling ! nur 1.Gang und Leerlauf vorhanden
-
- Wenigposter
Problem !! neuling ! nur 1.Gang und Leerlauf vorhanden
Moin leute !
bin hier ganz frisch im Forum ( was saugeil und informativ ist ) und hab nach mehrjähriger Pause wieder ne XT.
So, das Mopped lief 6 Wochen prima und irgendwann beim losfahren von der kreuzung merk ich das der 1 gang und der leerlauf das einzig schaltbare ist . Was tun ? ich hab diverse threads gelesen aber die behandeln mein problem nicht wirklich (oder ich bin zu dämlich das zu kapieren
gruß der olly
bin hier ganz frisch im Forum ( was saugeil und informativ ist ) und hab nach mehrjähriger Pause wieder ne XT.
So, das Mopped lief 6 Wochen prima und irgendwann beim losfahren von der kreuzung merk ich das der 1 gang und der leerlauf das einzig schaltbare ist . Was tun ? ich hab diverse threads gelesen aber die behandeln mein problem nicht wirklich (oder ich bin zu dämlich das zu kapieren
gruß der olly
Immer schön rechtsfahren und die Leute grüßen !
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hi Olly,
willkommen im Klub
.
Zu Deinem Problem: Wahrscheinlich ist der Sicherungsring Deiner Schaltwelle (da wo der Schalthebel dran festgemacht ist) weg, dadurch konnte die Schaltwelle ein Stück ins Gehäuse rein und aus der Verzahnung im Gehäuse raus! Ist nix schlimmes
. Mit viel Gefühl kann man es auf die gleiche Art und Weise wieder hinkriegen (Schaltwelle ein bischen rein und nach oben (oder unten?) und dann wieder mit Gefühl nach aussen ziehen, bis wieder alle Gänge schaltbar sind. Dann bitte sofort die Welle sichern (oder nochmal machen
).
Und dann schnellstmöglich das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag kaufen
.
Gruss und schönes Wochenende,
Fabi
P.S: Such mal nach Schaltwelle, da sollte einiges geschrieben stehen!
willkommen im Klub

Zu Deinem Problem: Wahrscheinlich ist der Sicherungsring Deiner Schaltwelle (da wo der Schalthebel dran festgemacht ist) weg, dadurch konnte die Schaltwelle ein Stück ins Gehäuse rein und aus der Verzahnung im Gehäuse raus! Ist nix schlimmes

Und dann schnellstmöglich das Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag kaufen

Gruss und schönes Wochenende,
Fabi
P.S: Such mal nach Schaltwelle, da sollte einiges geschrieben stehen!
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
das geht echt fix hier mit der antwort . danke werd ich heut abend mal probieren
die rep anleitung die gibts noch ? mir sagt jeder händler die wäre vergriffen.
Bucheli verlag direkt hab ich nix gefunden ausser "antiquarisches verzeichniss"
ratloser gruß der olly
die rep anleitung die gibts noch ? mir sagt jeder händler die wäre vergriffen.
ratloser gruß der olly
Immer schön rechtsfahren und die Leute grüßen !
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Fleißiger Poster
nöö fabi,
wenn erster und leerlauf noch gehn iss die schaltwelle in der regel nich verrutscht, sons gehn die ach nimmer...
von der xt kenn ichs nich, aber bei den ollen xj passiert das ständig, da liegts dran daß die steuerkettenspannschiene zerbröselt und wenn mal grad wieder n stück abgebröselt iss und blöd landet blockierts die schaltwalze unn nix geht mehr.
hatt ich an einem moppet jetzt 3mal, hab jedes mal nur den deckel runter und die verzahnung abgebaut und dann solang manuell an der schaltwalze geruckelt gezerrt gedreht gedrückt unn weiß nich was bis diese sich wieder frei gedreht hat, verzahnung drauf unn weiter.
hört sich zugegenermaßen bissl schmerzfrei an, aber bei dem ding iss halt völlig egal wenns morgen platzt, außerdem sind die brocken aus kunststoff, wenn die sich im laufenden betrieb irgendwo reinsetzen bei höheren drehzahlen da passiert nix, werden se halt geshreddert....
so, mcc, wirklich nützen tut dir das jetz ach net, weil wenns ähnlich sein sollte weißt du natürlich nich was da nu die walze blockiert, könnte ja auch metall sein und da könnt wenns wirklich blöd läuft dann doch mal was blockieren und das kann bissl blöd sein.
aber vielleicht hat ja einer das gleiche schon bei xt gehabt, dann iss die frage wie schmerzfrei bist du, machsde die kacke uff oder fährsde weiter,
ich weiß was ich machen würde
grüßle
wenn erster und leerlauf noch gehn iss die schaltwelle in der regel nich verrutscht, sons gehn die ach nimmer...
von der xt kenn ichs nich, aber bei den ollen xj passiert das ständig, da liegts dran daß die steuerkettenspannschiene zerbröselt und wenn mal grad wieder n stück abgebröselt iss und blöd landet blockierts die schaltwalze unn nix geht mehr.
hatt ich an einem moppet jetzt 3mal, hab jedes mal nur den deckel runter und die verzahnung abgebaut und dann solang manuell an der schaltwalze geruckelt gezerrt gedreht gedrückt unn weiß nich was bis diese sich wieder frei gedreht hat, verzahnung drauf unn weiter.
hört sich zugegenermaßen bissl schmerzfrei an, aber bei dem ding iss halt völlig egal wenns morgen platzt, außerdem sind die brocken aus kunststoff, wenn die sich im laufenden betrieb irgendwo reinsetzen bei höheren drehzahlen da passiert nix, werden se halt geshreddert....
so, mcc, wirklich nützen tut dir das jetz ach net, weil wenns ähnlich sein sollte weißt du natürlich nich was da nu die walze blockiert, könnte ja auch metall sein und da könnt wenns wirklich blöd läuft dann doch mal was blockieren und das kann bissl blöd sein.
aber vielleicht hat ja einer das gleiche schon bei xt gehabt, dann iss die frage wie schmerzfrei bist du, machsde die kacke uff oder fährsde weiter,
ich weiß was ich machen würde

grüßle
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
-
- Fleißiger Poster
Was es auch sein Könnte:ist das die Schalthebelrückhlfeder(oder so) gebrochen ist.An dem Schalthebel ist eine Feder dran,die den Schalthebel in der mittelposition hält.Bricht der untere Zacken von der feder ab,kommt der Schalthebel nicht von alleine nach oben (was bei Dir der fall sein könnte).Bricht der obere Zacken ab kommt der Schalthebel enweder nicht mehr runter(wenn der Simmering neu ist)oder er fällt zu tief und Du kannst wiederum nicht schalten weil das Getreib zum umschalte umbedingt die Nullstelung braucht(in dem hilfts den Schalthebel ein wenig anzuheben und danch versuche zu schalten).Lange rede kurzer Sinn,versuch einfach mal ob der Schalthebel richtig in der "Nullstelung" sitzt und ein wenig federt in der stellung.
- Martina
- Fleißiger Poster
Also ich tippe schon noch auf die verrutschte Schaltwelle. Genau das Phänomen mit 1. Gang und Leerlauf kenne ich aus unserem Libyen-Urlaub; da hatte ich gleich mehrfach das Vergnügen, im warmen Sand kauernd
mit der Welle im Getriebe nach der richtigen Stellung zu angeln, weil die Yamaha-Händler, die den Sicherungsclip im Angebot haben, dort so rar sind. Nicht zu vernachlässigen ist dabei ja auch das Abstandsstück. Das haben wir uns dann aus einem Stück aufgeschittenem Gartenschlauch maßgeschneidert und mit Kabelbindern gesichert, damit ging es ganz gut für die nächsten paar tausend Kilometer
.
Also, Olly, probier`s einfach mal aus, vielleicht ist es doch keine größere Katastrophe, sondern nur ein wenig Fummelei.
Martina

Also, Olly, probier`s einfach mal aus, vielleicht ist es doch keine größere Katastrophe, sondern nur ein wenig Fummelei.
Martina
Ich hab da Problem auch erst gehabt... wollte den Simmerring der Schaltwelle wechseln, hab den besagten Sicherungsring aufgemacht, bin ausgerutscht und...die Welle war drin! Naja, wie oben erwähnt:
1.Schaltwelle wieder ins Gehäuse drücken
2. Leicht nach aussen ziehen, so dass sie grade an der Verzahnung anliegt und dann...
3. Leicht hin und her drehn unter zug; sind meistens nur zwei Stellungen möglich, wo das Ding einfährt...eine stimmt, die andere hast du wahrsch. jetzt gerade...dann geht nur der erste!
Viel Erfolg und das Sichern der Welle NICHT VERGESSEN!
1.Schaltwelle wieder ins Gehäuse drücken
2. Leicht nach aussen ziehen, so dass sie grade an der Verzahnung anliegt und dann...
3. Leicht hin und her drehn unter zug; sind meistens nur zwei Stellungen möglich, wo das Ding einfährt...eine stimmt, die andere hast du wahrsch. jetzt gerade...dann geht nur der erste!
Viel Erfolg und das Sichern der Welle NICHT VERGESSEN!
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
...aber Sicherungsring sitz noch an der Stelle.....????
Was kann das sonst sein ?
danke
Was kann das sonst sein ?
danke
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hast PNdie rep anleitung die gibts noch ? mir sagt jeder händler die wäre vergriffen.
ratloser gruß der olly
Gryße!
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt