ich bräuchte mal eure hilfe.
Die Gewinde zur befestigung des Motorschutzes sind bei meiner XT fast alle kaputt,
Danke im voraus.
Gruß
Oli
Ich weiß zwar nicht, warum du so scharf auf Gewinde mit möglichst geringer Steigung bist, zumal sie an dieser Stelle reichlich ungeeignet sind und die Feinheit ja nichts über die Qualität aussagt, aber egal, in dieser Größenordnung, also Nenndurchmesser 8 geht's doch problemlos noch wesentlich feiner: M8x0,5 hat ca. 51 Gänge pro Zoll und den Bohrer dafür kriegst du bei Hoffmann.... ein 5/16 UNEF rein. das hat sagenhafte 32 Gänge je Zoll und ist das im 8mm- bzw. 5/16"-Bereich absolute Non-Plus-Ultra. Der Maybach unter den Gewinden!!
UNEF Gewinde montieren - das ist als wenn Du mit einer langbeinigen Frau ausgehst: Du schraubst minutenlang rum und die Länge nimmt kein Ende.
Leider sind UNEF-Gewinde genauso schwer zu bekommen wie langbeinige Frauen. Aber 5/16" ist ein gängiges Maß.
Aua!Der große Vorteil von verschiedenen Schraubendimensionen zeigt sich, wenn Du das Motorrad mal auseinanderbauen mußt: Man kann alle Schrauben in eine Kiste werfen und dann anhand der Gewindegröße der Montagestelle zuordnen.
Überall, ist eine absolut gängige Gewindegröße.Wo Du, solltest Du auf 8mmx1 umbauen wollen, ein 8er Feingewinde herbekommst, weiß ich allerdings nicht.
Und wenn wir schon bei angelsächischen Gewinden sind, die auf der Insel haben allein für Zweiräder schon zwei unterschiedliche Gewindenormen. Wenn wir erst die für Maschinenbau, KFZ und ähnliches dazunehmen werden wir heute nicht mehr fertig.Hätte nie gedacht das das siviel verschiedene Gewinde gibt.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 4 Gäste