Wilbers Federn und Luftdruckunterstützung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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kib
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Wilbers Federn und Luftdruckunterstützung

Beitragvon kib » Mi Jan 19, 2005 14:59

Moin Leutz
Ich habe hier eine Originalgabel mit Wilbers Federn und Luftdruckunterstützung leider aber keine Bedienungsanleitung mehr.
Nun meine Fragen:
1. Wie hoch muß der Ölstand sein?
2. Wie hoch darf maximal der Luftdruck sein?
3. Wie sind die Anzugswerte für die Verschlusskappen mit den Luftdruckventilen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Karsten
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Beitragvon steamhammer » Mi Jan 19, 2005 16:32

Moin kib,

1.) Würde ich zwischen 180 und 160 mm einstellen (statt ca. 220 ml/Holm, etwa 260 ml. Das paßt ganz gut). Bei ganz eingeschobenen Standrohr, ohne Federn. Öl max. SAE 10.

2.) Würde ich nicht verwenden. Wenn doch: 0,4-1,2 bar (Werte XT 550)

3.) Mache ich immer nur Handfest. Wird eh durch obere Brücke geklemmt.


Frohes federn.......Steffen

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Beitragvon kib » Mi Jan 19, 2005 17:11

Moin Steamhammer
Ersteinmal Danke für Deine schnelle Hilfe!
Was heißt, Du würdest die Luftunterstützung nicht benutzen, die Ventiele sind doch so oder so in den Verschlusskappen!!??
Kann ich denn ohne die LU trotzdem die Gabel nutzen?
Ich habe so ein Teil noch nie benutzt und mir ist schon jetzt aufgefallen, dass die Gabel deutlich härter ist als vorher, auch ohne Luft.
Kann es sein, dass die Distanzhülsen evtl gekürzt werden müssen??

Fragen über Fragen........

MfG Karsten 8)
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Beitragvon steamhammer » Mi Jan 19, 2005 17:27

Moin kib,

natürlich kannst Du die Gabel auch ohne Überdruck fahren. Die Ventile kannst Du gut nutzen, um gelegentlich -bei ausgefederter Gabel- den Druck wieder auszugleichen. Zuviel Druck geht nur auf die Dichtringe. Geschmackssache......

Die Wilbers-Federn kenne ich als fein ansprechend und mit guter Progression, bei heftigerem "Eintauchen". Manche sagen dann einfach "hart" dazu, was so nicht ganz richtig ist. "Straff" trifft es vielleicht besser.

Etwas Geduld beim Abstimmen wird letztendlich mit feiner Straßenlage, ohne Pendelei und Eierei belohnt. Laß' Dir Zeit....

Ausgeleierte Serien-Luftpumpen an der Hinterhand gehören dann auch in die Ecke.

Gruß...........Steffen

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Beitragvon steamhammer » Mi Jan 19, 2005 17:51

Noch was:

1/3 Negativ-Federweg ist ein guter Wert für die Vorspannung. D.h. wenn Du auf dem Mopped sitzt, sollte sie vorne ca. 60 mm und hinten ca. 50 mm einfedern.

Dabei sollte die Dämpfung vorne/hinten gleich sein. Wenn das Mopped steht, drückst Du kräftig auf den vordersten Teil der Sitzbank. Dabei sollte sie vorne/hinten gleichmäßig ein-/ausfedern.

Gruß..........Steffen

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Beitragvon kib » Mi Jan 19, 2005 18:02

Moin Steam
:zustimm:
Hört sich gut an, danke!!
Dann werde ich mal testen und mich dann nach geeignetet Federbeinen für hinten umsehen.
Hast Du dafür auch einen Tip, kenne nur die Konis und die Bilsteinteile, die aber nicht mehr gebaut werden, oder!?

MfG Karsten 8)
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Beitragvon steamhammer » Mi Jan 19, 2005 18:16

Jow,

dann ruf' mal den netten Herrn Specht an: 02195-2858. Da gibt's die Bilstein-Alleskönner. Frag' nach Schwenklager-Aufnahmen. 390 mm Länge kannst Du noch einigermaßen mit einer straffen Originalgabel fahren. 365er tun's aber genau so gut.

Koni ist jetzt IKON. Nicht mein Fall, aber auch nicht ganz übel. Zuviel Chrom.....

Öhlins, Wilbers, Technoflex sind Leckerbissen, aber eigentlich etwas overdressed für unsere alte Möhre. Kosten auch soviel, wie eine alte Möhre.... :D

Gruß...........Steffen

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Beitragvon Jeanjean » Mi Jan 19, 2005 20:42

Und wenn du auf Luftmatratze stehst, dann Fournales

http://www.fournales.fr/site_ang/intro_ang.html

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

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Beitragvon gast » Do Jan 20, 2005 19:07

[quote="steamhammer"]Jow,

dann ruf' mal den netten Herrn Specht an: 02195-2858. Da gibt's die Bilstein-Alleskönner. Frag' nach Schwenklager-Aufnahmen. 390 mm Länge kannst Du noch einigermaßen mit einer straffen Originalgabel fahren. 365er tun's aber genau so gut.

...und dann fragt Dich bei der Firma Specht garantiert jemand nach Deinem Gewicht, dem Gewicht des Motorrades und dem Einsatzzweck, denn dort werden dann die Federn nach diesen Angaben zusammengestellt. Und deshalb ist Bilstein für ernsthafte Offroader die Erste Wahl. Es gibt sogar Ersatzteile wie Plastikzwischenringe, einzelne Federn und Gelenklager.
Gruß Ulrich

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Beitragvon kib » Sa Jan 22, 2005 15:10

Hallo Steamhammer
Habe Deinen Rat befolgt und den Herrn Specht kontaktiert.
Gute Preise, gute Besserung!!
Jetzt warte ich auf den Postboten, damit ich die Bilsteine einbauen kann!

MfG Karsten
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Beitragvon steamhammer » Sa Jan 22, 2005 15:28

Fein, daß Du beim Specht gekauft hast.....

Denn mal los..............Bild

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Beitragvon kib » Do Jan 27, 2005 0:04

Soooo.............Dämpfer sind angekommen und auch schon montiert.
Was soll ich sagen........ein ganz anderse Moped!!
Hätte nicht gedacht, dass das bei so einer Möhre (sorry) sooooo viel ausmacht!
Bin auf jeden Fall begeistert, sowohl von den Wilbers Federn vorne, als auch von den Bilsteinen hinten!

Nicht schlecht, Herr Specht!!

Danke nochmal für die Tips!!

Gruß Karsten 8)
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Beitragvon XTdirk » Do Jan 27, 2005 20:58

Soooo.............Dämpfer sind angekommen und auch schon montiert.
Was soll ich sagen........ein ganz anderse Moped!!
Hätte nicht gedacht, dass das bei so einer Möhre (sorry) sooooo viel ausmacht!
Bin auf jeden Fall begeistert, sowohl von den Wilbers Federn vorne, als auch von den Bilsteinen hinten!
hi, hab auch die bilsteine in 390mm länge und progressive wirth federn vorne.
fährt sich gut, die bilsteine sind nur bei meinen 72 kilo etwas zu hart.
ich glaube ich frag' auch mal herrn specht, ob es da nicht weichere federn gibt.

karsten, kommste auch zum workshop von ralfi und struppi?


XTdirk
herzlichst

XTdirk


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