Kolbengewichte verschiedener Hersteller

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Kolbengewichte verschiedener Hersteller

Beitragvon XTClaus » Sa Jan 08, 2005 13:20

Hallo Leute,

mir fällt gerade auf, das ein Originalkolben 400g wiegt und der Wiseco Kolben 460g.

Bei den Beschleunigungen, die der Kolben hat, wirkt sich doch ein solches Ungleichgewicht von satten +15% negativ auf den Motorlauf aus, oder?
Muss der Kolben und die Kurbelwangen nicht gewichtsmäßig in einem austarierten Verhältnis stehen? Ausgewuchtet vielleicht?
Ich habe da noch dunkel was von "Meistergewicht" im Hinterkopf....
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sven
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Re: Kolbengewichte verschiedener Hersteller

Beitragvon sven » Sa Jan 08, 2005 17:03

Hallo Leute,
mir fällt gerade auf, das ein Originalkolben 400g wiegt...
Ohne Bolzen, ja.
... und der Wiseco Kolben 460g.
Auch ohne Bolzen? Mag sein, dann muß es aber der alte 90er Rundschaft ("Suppentopf") sein. Der taugt eh nicht viel...
Bei den Beschleunigungen, die der Kolben hat, wirkt sich doch ein solches Ungleichgewicht von satten +15% negativ auf den Motorlauf aus, oder?
Naja, 15% mehr Masse erzeugen bei gleicher Drehzahl eben auch 15% höhere Kräfte. Die erzeugen dann auch stärkere Vibrationen, aber die lassen sich nicht mehr ganz so einfach bestimmen. Ganz grob abgeschätzt: horizontal ändert sich sowieso nix, vertikal kannst du mit ca. 25% höheren vibes rechnen.
Muss der Kolben und die Kurbelwangen nicht gewichtsmäßig in einem austarierten Verhältnis stehen?
Sollten sie, ja. Bloß weiß beim XT/SR Motor niemand so genau, in welchem...
Am Besten, du besorgst dir nen neuen Wiseco, der ist nämlich leichter als der Serienkolben, da hast du dann in dieser Hinsicht keine Probleme mehr.

Gruß
Sven
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Beitragvon Willterm » Sa Jan 08, 2005 17:41

Ich glaube das sich Herr Yamaha auch solche gedanken gemacht hat,warum sonst sollte es Kolbenbolzen in 2 verschiedenen längen geben?

Gast

Beitragvon Gast » Sa Jan 08, 2005 17:57

Es ist der neue Wiseco!

Und das Ding wiegt 15% mehr als der Originale von Yamaha...:twisted:

Fährt jemand den Wiseco spazieren und hat irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Er soll ja 10:1 verdichten.... :
Mich würde interessieren, ob die Belastung für die LAger nicht zu groß sind mit so einem "schweren" Kolben....

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Beitragvon sven » Sa Jan 08, 2005 18:09

Es ist der neue Wiseco!
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wie sieht er denn aus?
Wo hast du ihn her?
Und das Ding wiegt 15% mehr als der Originale von Yamaha...:twisted:
Hast du beide gewogen?
Fährt jemand den Wiseco spazieren und hat irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Er soll ja 10:1 verdichten...
Ja, so'n alten mit 90er Bohrung hab' ich früher mal gefahren, aber den hat's zerrissen...
Mich würde interessieren, ob die Belastung für die Lager nicht zu groß sind mit so einem "schweren" Kolben....
Das kann man so natürlich nicht beantworten, weil es kommt ja drauf an, wie hoch du ihn drehst. Aber bis 8000 würd' ich mir da keine Gedanken machen...

Gruß
Sven
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Beitragvon XTClaus » Sa Jan 08, 2005 19:33

So sieht er aus...taugt das Ding was?

Bild
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Beitragvon sven » Sa Jan 08, 2005 20:33

Eigentlich schon, hätte bloß nicht gedacht, daß der so schwer ist.
Sollte eigentlich komplett mit allem das von dir angegebene Gewicht von 460g haben...
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kolbengewicht

Beitragvon guen » Sa Jan 08, 2005 21:41

Hi , bei mir war der Wiseco etwas leichter als der orginalkolben ,sie läuft auch etwas runder.Ich kann es nicht glauben,dass er schwerer ist, allerdings ist meine xt Bj 79 und der Kolben hatte 87 MM Durchmesser.Ab 84 sollen leichtere kolben verbaut worden sein.Ich finde ihn empfehlenswert,mit Tm 36 , Nockenwelle füllige Leistung und Flow-bench fährt sie super,Tacho 155 bei 7100,orginale Übersetzung,bergab geht noch mehr.Im Gegensatz zur 535 hast du keine Probleme mit Klingeln und durchgebranten Zylinderkopfdichtungen.Könnte dir ein Paar Tips geben.PN!

Gast

Beitragvon Gast » Sa Jan 08, 2005 22:41

:oops: Er ist auch nicht so schwer....Ich habe nach euren Antworten nochmal die Küchenwage benutzt und siehe da....380g. :oops:

Sorry, das ich hier so eine Unruhe gemacht habe...Alles ist gut...

Ist der Kolben ein guter, oder stimmt das, was man hier lesen kann und dort sehen kann:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/hiha/schrott/

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Beitragvon sven » So Jan 09, 2005 11:26

:oops:
Aber echt, ey!
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Beitragvon Willterm » So Jan 09, 2005 18:01

Guen! Das verstehe ich irgendwie nicht? Warum wird den Moped schneller nur weil Du einen anderen Kolben eingebaut hast? Also meine faährt bei 7100 U/min 140(zumindest zeigt es mein Tacho an) mit Orig.Kolben und Orig.übersetzung.

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Beitragvon Mr. Polish » Mo Jan 10, 2005 10:06

Mach Dir mal keine Sorgen:
Die Bilder vom Hans zeigen die ganz normalen Verschleisserscheinungen eines Wiseco-Kolben nach 800km :lol: .
Mal ehrlich: ich hatte vor kurzem auch einen 90er Wiseco drin, nach 500km und einem Klemmer wieder raus :evil: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Beitragvon guen » Mi Jan 12, 2005 22:19

Hallo Willterm, ich hab nicht nur den Kolben 10:1,sondern auch TM36, Flow-bench und ne andere Nockenwelle drin. Wenn deine Xt bei 7100 140km/h anzeigt strimmt was nicht.Entweder keine Orginalübersetzung,oder dein Tacho ist kaputt.Wenn ich mit meinem Audi A6 hinter meiner XT fahre sind statt 155 167 auf dem Tacho.der xt Tacho geht nähmlich etwas nach,siehe Motorrad 10/1981.Das der höherverdichtete Kolben mehr Leistung (10%) bringen sollte,ergibt sich aus der "Thermodynamikphysik".Meine Mühle läuft bestens seit 15000km allerding sollte vieleicht das Kolbenspiel nicht zu gering sein.Ich habe nach 200000km den 87er Wiseko verbaut ,da klemmt natürlich nichts mehr.ciao.

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Beitragvon guen » Mi Jan 12, 2005 22:20

Hallo Willterm, ich hab nicht nur den Kolben 10:1,sondern auch TM36, Flow-bench und ne andere Nockenwelle drin. Wenn deine Xt bei 7100 140km/h anzeigt strimmt was nicht.Entweder keine Orginalübersetzung,oder dein Tacho ist kaputt.Wenn ich mit meinem Audi A6 hinter meiner XT fahre sind statt 155 167 auf dem Tacho.der xt Tacho geht nähmlich etwas nach,siehe Motorrad 10/1981.Das der höherverdichtete Kolben mehr Leistung (10%) bringen sollte,ergibt sich aus der "Thermodynamikphysik".Meine Mühle läuft bestens seit 15000km allerding sollte vieleicht das Kolbenspiel nicht zu gering sein.Ich habe nach 200000km den 87er Wiseko verbaut ,da klemmt natürlich nichts mehr.ciao.

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Beitragvon guen » Mi Jan 12, 2005 22:28

Bevor ihr über mich herfallt , natürlich waren das 20000km und nicht 200000km.Ciao!


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