Liebe XT-Gemeinde,
als großer neuer Fan der XT habe ich kurzentschlossen eine weitere XT gekauft: Fast eine Art Scheunenfund, 81er Baujahr, 1U6, 64Tkm, seit 2010 abgemeldet, ganz guter Erhaltungszustand, polierter Alu-Tank, Goldfelgen, goldener Sebring-Auspuff, Mikuni Flachschieber-Vergaser. Papiere sind auch dabei, alles bestens. Springt nicht an, Motor scheint aber mechanisch soweit ok zu sein, also was man so beim Durchkicken bewerten kann. Zur Historie ist leider wirklich gar nichts bekannt.
Die XT steht jetzt bei mir in der Garage und wird mein Winterprojekt.
Bei der ersten Bestandsaufnahme fiel mir Folgendes auf:
- das Unterbrechergehäuse war voll mit Wasser (???)
- es war kein Kondensator verbaut
- 12V-Batterie
- im Bereich über der Batterie ist ein Transistor mit Kühlblech angebracht (Regelung auf 12V?) => Bild
- Zwischen den Batteriepolen ist ein Feststoff-Kondensator verbaut => Bild
Der Zündfunke ist recht schwach, erst wenn man sehr schnell durchtritt, ist der Funke ok und wie bei meiner anderen XT. Bei langsamem Bewegen des Kickstarters kommt quasi gar kein Funke. Ich habe einen normalen Kondensator an der Unterbrecherplatte montiert (dieser fehlte ja) => keine Veränderung in der Funkenstärke. Ich habe den Feststoff-Kondensator entfernt, ebenfalls keine Veränderung.
Wie gesagt, sie springt nicht an, mit Starthilfe-Spray macht sie so 2 bis 3 Zündungen. Der Vergaser scheint zu liefern, nach ein paar mal Treten ist die Kerze nass. Ich vermute hier als Ursache die schwache Zündung. Ich möchte sowieso auf eine elektronische Zündung umbauen
Folgende Fragen an das verehrte Auditorium:
1.) Wofür ist der Transistor?
2.) Wofür ist der Festkörper-Kondensator zwischen den Batteriepolen?
3.) Welche kontaktlose/ elektronische Zündung könnt Ihr empfehlen? VAPE?
Besten Dank vorab und herzliche Grüße
Matty
Transistor und Kondensator?
- XTvomStrohgäu
- Wenigposter

- Hiha
- 5000+ Club

Re: Transistor und Kondensator?
Der Transistor ist vermutlich entweder ein Thyristor oder eine doppel-Schottkydiode. Ohne Aufdruck und Verschaltung schwer zu sagen, und und auch schwer ein Zweck zu bestimmen, könnte ein Versuch eines Eigenbaureglers sein, oder ein zusätzlicher Gleichrichter oder Diodenersatz. Ähnliches gilt für den Kondensator, denn als Batteriekompensator ist er von der Kapazität her zu klein.
Mit dem Zündfunken hat Beides üblicherweise nix zu tun. Überprüfe mal, ob sie im richtigen OT funkt, bzw ob der Unterbrecher im richtigen OT öffnet.
Meine persönliche Meinung zum Umbau auf eine elektronische Zündung: Es gibt nix Zuverlässigeres als die Originalzündung und eine Restaurierung derselben rentiert sich IMHO immer. Die Zündspulen werden leider seit einiger Zeit alt, und Nachbauspulen sind oft ein Schrott von Hause aus, was man ihnen allerdings nicht ansieht, und auch nicht rausmessen kann. Auch Nachbaukondensatoren taugen oft nicht viel, und eine Fehlersuche geht dann nur über systematischen Teiletausch. Wenn das Unterbrechergehäuse länger unter Wasser stand solltest Du den Unterbrecherkontakt sorgfältig zerlegen und reinigen, besonders um die Isolierscheiben herum kann Rost zum Halbleiter werden...
Gruß
Hans
Mit dem Zündfunken hat Beides üblicherweise nix zu tun. Überprüfe mal, ob sie im richtigen OT funkt, bzw ob der Unterbrecher im richtigen OT öffnet.
Meine persönliche Meinung zum Umbau auf eine elektronische Zündung: Es gibt nix Zuverlässigeres als die Originalzündung und eine Restaurierung derselben rentiert sich IMHO immer. Die Zündspulen werden leider seit einiger Zeit alt, und Nachbauspulen sind oft ein Schrott von Hause aus, was man ihnen allerdings nicht ansieht, und auch nicht rausmessen kann. Auch Nachbaukondensatoren taugen oft nicht viel, und eine Fehlersuche geht dann nur über systematischen Teiletausch. Wenn das Unterbrechergehäuse länger unter Wasser stand solltest Du den Unterbrecherkontakt sorgfältig zerlegen und reinigen, besonders um die Isolierscheiben herum kann Rost zum Halbleiter werden...
Gruß
Hans
- Mambu
- Fleißiger Forums-Guru

Hoi Matty,
bin da weitgehend beim Hans.
Ergänzungen:
Ich vermute der Feststoffkondensator wurde eingebaut um die Spannung zu glätten.
Als Alternative zur Unterbrecherzündung bietet sich die "PME"- Zündung an. Da bleibt der Rest der Elektrik unangetastet und es sind keine Änderungen am Kabelbaum notwendig.
Bei der Vape muss der Kabelbaum geändert werden und das "Kickverhalten" ändert sich. Die XT wir zuverlässig anspringen, neigt aber eher zum Zurückschlagen bei nachlässiger Bedienung...kann eklig sein. Dafür wirkt der Motor durch geringere Schwungmasse agiler und Du hast mehr elektrische Leistung.
Herzliche Grüße
Mambu
bin da weitgehend beim Hans.
Ergänzungen:
Ich vermute der Feststoffkondensator wurde eingebaut um die Spannung zu glätten.
Als Alternative zur Unterbrecherzündung bietet sich die "PME"- Zündung an. Da bleibt der Rest der Elektrik unangetastet und es sind keine Änderungen am Kabelbaum notwendig.
Bei der Vape muss der Kabelbaum geändert werden und das "Kickverhalten" ändert sich. Die XT wir zuverlässig anspringen, neigt aber eher zum Zurückschlagen bei nachlässiger Bedienung...kann eklig sein. Dafür wirkt der Motor durch geringere Schwungmasse agiler und Du hast mehr elektrische Leistung.
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
- 5000+ Club

in jedem Fall würde ich zusätzlich auch mal den Polraddeckel abmachen und ergründen, warum das Kontaktgehäuse voll Wasser laufen konnte.
Mit einem "Y-Kabel" könntest du den gesamten verbastelten Kabelsalat erstmal deaktivieren und sicherstellen, ob das Moped überhaupt läuft.
Mit einem "Y-Kabel" könntest du den gesamten verbastelten Kabelsalat erstmal deaktivieren und sicherstellen, ob das Moped überhaupt läuft.