Zuordnung Bremsankerplatte

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 11:36

Bild vergessen :D
Zuletzt geändert von Kyra55 am Do Jun 18, 2026 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 11:38

IMG_1505.JPG
IMG_1505.JPG (54.7 KiB) 543 mal betrachtet
Hallo, weiß jemand was das für eine Bremsankerplatte ist ? Bzw ob die an die 85 er XT passt ? Macht sie nämlich bei mir nicht. Bremshebel unten klemmt am Tauchrohr beim Rad anziehen.

Gruß Wolfgang

hirsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 14, 2014 23:42

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon hirsch » Do Jun 18, 2026 13:07

Das Bild ist von der falschen Seite!

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 13:14

Dachte die Nummer ist wichtig ?

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 13:39

IMG_1506.JPG
IMG_1506.JPG (42.88 KiB) 508 mal betrachtet
Anbei die andere Seite

hirsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Aug 14, 2014 23:42

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon hirsch » Do Jun 18, 2026 13:48

Müste bis Bj 79 sein.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3408
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon TT Georg » Do Jun 18, 2026 14:03

Hat da unser Bekannter TV star vom Lakritze Laden noch keinen Lehrfilm zu gedreht.... treffe den Morgen abend. werde ich ihm mal aufs auge drücken..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2593
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Mambu » Do Jun 18, 2026 14:10

...wenn Du bei eingesteckter Achse, also mit Rad und allem, gut Luft zwischen der Ankerplatte und der Anschlagfläche am Gabelholm hast, ist das definitiv eine "alte"...

Herzliche Grüße
Mambu

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 14:26

Eben nicht, das passt alles, aber der Bremshebel sitzt komplett am Tauchrohr an.

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 14:28

IMG_1504.JPG
IMG_1504.JPG (42.86 KiB) 488 mal betrachtet
Die UScheibe bitte wegdenken ,war nur um zu kucken wieviel Platz ich brauchen würde, selbst damit klemmt der Hebel.

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 185
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon MagpieMan » Do Jun 18, 2026 16:19

Moin Kyra55,

Baujahre 1976 bis 1979: Ein kleineres Gewinde von M6 zur Aufnahme des Bremszuges.
Baujahre 1980 bis 1989: Ein größeres Gewinde von M8 zur Aufnahme des Bremszuges.

Gruss -Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinool
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7196
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Frank M » Do Jun 18, 2026 17:03

interessant wäre ein Bild von der linken Seite mit eingebauter Ankerplatte. Steht der Bremsbowdenzug in einem befremdlichen Winkel ist es sicher die falsche Platte.

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 17:42

Hallo Claus, ich habe hier auch noch eine alte Platte liegen,die hat aber auch M8. Ist doch irgendwie komisch das es anscheinend so viele verschiedene Platten gibt. Ich dachte wenn der Bund an der Platte kurz ist dann alt, wenn er länger ist dann neu.Mein Moped wurde anscheinend mal schwer verbastelt. Ich hatte ein alte Gabelbrücke drin, aber die neuen Tauchrohre und eine alte Platte. Das will ich alles original machen. Gabelbrücke ist drin, die Platte habe ich auch von einem neueren Modell ( angeblich ) jedoch habe das Problem das der Bremshebel klemmt am Tauchrohr. Entweder ist die ( neue ) Platte gar nicht von der XT 500 ,oder was weiß. ich was da wieder nicht stimmt.
Im Moment habe ich wieder die alte Platte drin, und ja ,der Bremszug läuft nicht schön. Das sieht doof aus.

Benutzeravatar
Mambu
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2593
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Mambu » Do Jun 18, 2026 17:51

...ich finde, das sieht auf den ersten Blick nach der richtigen Platte aus, so vom der Distanz her... :roll:

Seltsam...

Herzliche Grüße
Mambu

Kyra55
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 10, 2026 8:45

Re: Zuordnung Bremsankerplatte

Beitragvon Kyra55 » Do Jun 18, 2026 18:50

...ich finde, das sieht auf den ersten Blick nach der richtigen Platte aus, so vom der Distanz her... :roll:

Seltsam...

Herzliche Grüße
Mambu
Von der Distanz passt ja auch alles, nur müsste der Nocken weiter in Richtung weg von der Gabel gehen. Jetzt ist das halt genau am Holm.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste